10% Akkuverbrauch bei 8h Standby normal?

D
D.
User
Hallo liebe Community,

sind 10% Akkuverbrauch über Nacht beim S23 Ultra normal? Es sind alle Energiesparoptionen vom ersten Tag an aktiv WLAN und Mobilfunk immer aktiv alles ander aus. Währed der nutzung bzw. Googlen kann man im 5 Minuten takt zusehen wie der Akkuverbrauch sich verringert. Akku wird von 20%-85% geladen. Seit gestern ist Registar im Hintergrund aktiv..

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ja es ist normal bei Samsung ist das üblich das strom trotzdem gebraucht wird hatte das problem mit S22plus und Ultra jetzt bei S23 Ultra ,das ist Makke vom Samsung

Bei mir sind es 3-4% in 10 stunden allerdings sind durchgehend die mobilen Daten an

Wenn das Gerät neu ist,es muss sich erst einspielen auf dich.

Natürlich wird Strom im Standby Modus verbraucht, wenn du das nicht möchtest, musst du dein Handy ausschalten. Ist also keine Macke!

10% in 8 Stunden finde ich enorm. Trotz aktiver Energie Sparmaßnahmen. Bei mir sind es auf dem ultra ca. 2%. Ohne Energie sparen.

Meins hat 3- 4 % über Nacht ..ca.8-10 Stunden *2642.png*wenn die Nacht kürzer ist dann auch mal nur 2 % ...

Ich vergleiche es halt mit meinem P40 pro + der hat zwar keine Google Dienste und eine geringere Displayauflösung sowie 6.58 Zoll,aber da war über Nacht 2-3% Normal. Ich mein ich habe mein s23 ultra jetzt mit 68% in den Händen nach 8h standby und 30 minuten Google :rofl: ist es außerdem normal dass wenn man bis 85% Aufladen einstellt es sich dann schon entlädt? Zieht den stecker öfters morgens bei 84% oder 83%. Dachte es wird auf 85% gehalten

Wenn du Good Lock benutzt, ist es normal. Sonst ohne wäre das viel zu hoch.

Nein ist es nicht, es liegt an Good Lock. In 8h , selbst mit GPS, Sync, und BT an und mit der Uhr verbunden, sind es ca 5 bis 6 %, mit alles aus um die 2 bis 3 %, hier.

Ist ja trauig.. nur weil man ein Screenshot mit tippen auf der Rückseite machen möchte,muss die Akkulaufzeit darunter leiden... wieso bekommt das Samsung nicht wie anden hin

Warum ist das Traurig?

Good Lock ist nichts anderes als Labs Qualität, sprich Beta / Alpha. Einfach die Fehler an Good Lock Team melden und möglicherweise werden Fehler behoben. Je nach dem welche Good Lock Module benutzt werden, muss man mit ein höheren Akkuverbrauch rechnen.

Mein S23 Ultra verbraucht im reinen Standby, ohne "Mobile Daten" odet WLAN in 15 Stunden 4% bis 5% Akku.
Ich frage mich allerdings, warum du über Nacht Mobile Daten und zusätzlich auch noch WLAN eingeschaltet hast.

L: @judgeandy
Das mach ich aber auch und auch noch extremer, da ich es hasse, ständig irgendwelche Dinge an und ab zuschalten.
Mein S23 Ultra braucht nachts von 0 Uhr etwa bis früh 09:30 Uhr gerade mal 2 % und da ist dann schon die App Radio.de seit einer halben Stunde gelaufen.
Bei mir ist nachts nichts aus, was am Tage aktiviert ist.
Auch kein "nicht stören", Flugmodus und was es sonst noch für Spielereien gibt.
WLAN, mobile Daten, GPS, einfach alles.
Dazu im Hintergrund "mobiles Bezahlen" von der Sparkasse, Malwarebytes und Lookout als Sicherheitsprogramme. Alle drei im Hintergrund scheinen so gut wie nichts zu verbrauchen, da die auch den ganzen Tag über laufen, einfach 24/7.
Und: Ich benutze absolut keinen Energiesparmodus, einzig adaptiver Akku ist aktiv.
Mit diesen Einstellungen komme ich durchschnittlich 2 Tage aus, mal etwas mehr, auch manchmal weniger, jedoch nie unter 35-40 Stunden, also weit über einen ganzen Tag.
Mein Akku wird immer so von 8-10 bis 100 % geladen und nein, ich mache mir um den Akku keine Sorgen.
Das haben mein S10+ und mein S21 Ultra auch locker beide über etwas mehr als 2 Jahre so durchgehalten, ohne dass es einen Abfall beim Akku gegeben hat.
Dann muss das S23 Ultra da auch durch. ;)

L: @Dany_97
Das käme ganz drauf an, wie lang Deine Nacht ist.
Wenn Du 20 Stunden im Bett liegen würdest, wäre das sicher in Ordnung, sonst nicht für mein Verständnis. Lies mal meinen anderen Beitrag, Anwort auf L: @judgeandy seinen.
Oder hast Du ein Batterie-Tool oder einen anderen Launcher laufen?
Das könnte so einen Verbrauch im Standby vielleicht erklären.

Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Nicht nur um Akku zu sparen, sondern auch aus Sicherheitsgründen, schalte ich Mobile Daten bzw. WLAN aus, wenn ich es nicht aktiv nutze. Warum soll ich mein Smartphone unbeaufsichtigt online lassen, wenn ich es nicht nutze?
Jetzt mal eine nicht ernst gemeinte Frage: " Steht dein Fahrzeug auch über Nacht, mit laufendem Motor vor dem Haus ?"

L: @judgeandy
Ehrlich, das ist doch wohl was völlig anderes. Mein Smartphone liegt in Kopfnähe nachts, immer erreichbar und mein Auto steht unten auf einem Parkplatz.
Zum anderen sind sowohl mein Smartphone als auch mein WLAN extrem abgesichert, selbst das Gast-WLAN, wobei das mit nachts überhaupt nichts zu tun hat.
Oder glaubst Du ernsthaft, dass Du, wenn Dein Smartphone und WLAN nicht vernünftig abgesichert sind, dass Du am Tage mitbekommen würdest, wenn sich jemand auf Deinem Smartphone oder in Deinem WLAN zu schaffen macht, ohne sich bei Dir anzumelden?
Das wage ich stark zu bezweifeln.
Ich hatte mal beruflich mit solchen Dingen zu tun und Du glaubst gar nicht, woran das gelegen hat in den meisten Fällen, das Handy-, Computer- und Internetnutzer zum Opfer geworden sind.
Mal abgesehen davon, dass natürlich die Täter schuld waren, dass sie die sich ihnen bietenden Chancen genutzt hatten und es heute noch so machen, nur die fehlende Absicherung nicht.
Das kannst Du dann mit dem mit laufendem Motor und offenstehenden Fahrzeug vergleichen meinetwegen, denn da würde es auch gut passen. ;)

Wie gesagt, war die Frage bezüglich deines Fahrzeuges nicht ernst gemeint.
Natürlich kannst du deine Geräte so benutzen, wie du möchtest.
Ich handhabe es anders, aber das heißt nicht, dass ich es besser mache. So wollte ich auf jeden Fall nicht verstanden werden.