2017er Premium Modelle

N
N.
User
Ich bin wirklich verärgert über Samsung.
Da bekommen die 2018er und 2019er Modelle die Apple TV+ App und was weiß ich alles und das 2017er QLED Premium Modell, für das ich Anfang 2018 noch 3500€ bezahlt habe, NICHTS! Gar NICHTS!
Keine Updates mehr (das letzte war irgendwann mitte 2018), keine Major Updates (Tizen) mehr, keine weiteren Features NICHTS!
Das einzige, was an eurem Premium TV - Premium ist, ist der Preis den wir dafür zahlen durften!
Das Gerät war schon 1 Jahr nach Kauf, veraltet und bekommt nichts mehr. Das kann doch nicht sein!
Ich denke, dass ich mich hier mal an die Verbraucherzentrale wenden sollte, ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Ordnung ist, zuweilen ja jetzt auch noch rauskam, dass die TVs total anfällig für Angriffe etc. sind.
Ich fühle mich von Samsung richtig, sorry das ich das so in aller deutliche sage, verarscht!
Das war definitiv mein erster und dementsprechend auch mein letzer Samsung TV von euch.
Da gibt man einmal im Leben eine solch hohe Summe für einen TV aus und bereut es nicht mal ein Jahr später.
Danke Samsung, dass ihr euch so toll um eure Kunden kümmert.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung TV Modell herausfinden: So geht´s

Samsung TV Modell herausfinden: So geht´sUm das Modell Ihres Samsung-Fernsehers herauszufinden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn Sie die Einstellungen im Menü des Fernsehers aufrufen.
L: @Nikuda
willkommen im Club *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
der lodda

Bin auch sehr verärgert darüber. Samsung sind die Bestandskunden schlicht und ergreifend völlig egal. Sie haben ja unser Geld, also haben wir gefälligst zufrieden zu sein. Kundenbindung und -Zufriedenheit geht anders!!
War entsprechend auch mein letzter Samsung-TV.

Eine Lösung für das Problem wäre, wenn Samsung eine Connect-Box mit den neuen Funktionalitäten für die 2017 QLED-Modelle zu einem annehmbaren Preis anbieten würde.

Ja, das stimmt - aber habe leider noch nichts davon gehört, dass es Planungen für eine solche Upgrade-Box gibt?!
Schön wäre es in jedem Fall... Habe in einem eigenen Posting mal danach gefragt...

Die Evolution Kits gibt und gab es bereits für die F-Serie aus 2013. Das erste SEK, das 2500er, ist damals bei den Händlern versauert, da die Kunden nicht bereit waren, für eine neue OCB nebst neuer Fernbedienung 399,- Euro zu bezahlen. (Dafür gibt es ja bei den Geiz-ist-*****-Ketten einen neuen TV!!!) Das SEK 3500 war ein noch größerer Ladenhüter. Danach stellte Samsung die Produktion von SEK´s ein, wurde von Kunden, die das damalige Versprechen auf Zukunftssicherheits eingelöst wissen wollten, mit rechtlichen Schritten bedacht und hat präventiv ein liebloses SEK 4500 "hingeklatscht". Das Problem von Samsung ist einfach, dass die Gruppe derjenigen, die ein SEK haben wollen zu klein ist. Die Anzahl derjenigen aus dieser Gruppe, die den aus kleinen Produktionsvolumina resultierenden VK bereit sind zu bezahlen ist dann abermals kleiner. Und damit verlaufen solch innovatiove Ideen wie eine OCB in Verbindung mit SEKs im Sande. Ihr hier wäret vielleicht bereit, einen angemessenen Preis für ein solches SEK zu bezahlen, aber Ihr seid leider zu wenige und somit leider diejenigen, die bei der heutigen "Geiz-ist-*****-Mentalität" das Nachsehen haben.

Kurios ist allerdings auch, das Samsung teilweise bei den jährlichen Modellwechsel verschiedendlich auch bei den OneConnectBoxen dann div. Dinge ändert, sodas man z.B. bei einem Samsung TV aus 2017 keine OCB aus 2018 verbinden kann, weil ggf. Anschlusskabel oder aber auch gewisse Anschlüsse/Netzteil/Kabel zusätzlich in die OCB verbaut worden sind.
Somit ist die OCB nicht mehr kompaltibel mit dem Vorjahresmodell *:winking-face:
Ein Schelm wer böse dabei denkt *:thinking-face:
Aus meiner Sicht ist das sicherlich Absicht von Samsung, damit man seinen (fast) neuen TV nicht mit dem Kauf einer OCB aufwerten bzw. auf den Stand des neuen Modells bringen könnte.
der lodda

@Jeansy schrieb:Bin auch sehr verärgert darüber. Samsung sind die Bestandskunden schlicht und ergreifend völlig egal. Sie haben ja unser Geld, also haben wir gefälligst zufrieden zu sein. Kundenbindung und -Zufriedenheit geht anders!!War entsprechend auch mein letzter Samsung-TV.
Stimmt so nicht ganz.
Auch nachhaltig werden mit dem Verbraucher noch einnahmen in form von Angezeigter werbung und Nicht Löschbaren programmen generiert.
Warum sonst sind einige Programme Fest verankert und es gibt ohne massive Veränderungen, einstellungen und Blockierungen Werbung und das Gerät verursacht auch im Standby massic Traffic mit diversen Ad Servern.

Hallo L: @Nikuda,
danke für dein Feedback. Die 2017er Modelle wurden nicht mit Apple TV beworben. Deinen Unmut und eure Anmerkungen gebe ich gerne weiter.

Hi,
die 2018er Modelle wurden auch nicht damit beworben und haben u.a. diese Funktion noch erhalten gehabt. Ist für mich also kein Argument. Gib es gerne weiter, die Hoffnung stiebt zuletzt.
ist aber wirklich eine absolute Schande wie Samsung mit Bestandskunden umgeht!
Never ever Samsung, auch wenn ich ansonsten meist zufrieden war *1f61e.png*

Hallo L: @Nikuda
Welche FW Version ist denn auf dem Gerät?
Zu den anderen Kommentaren bezüglich One Connect Box...
Upgrades würden nur eben Verbindungsspezifische Dinge erweitern, wie Anschlussmöglichkeiten und Art dieser. Z.b. neue HDMI Port Version oder statt USB 2 auf USB 3 upgrade.
Das Betriebssystem sitzt mit Sicherheit nicht in der One Connect Box, genausowenig wie System und User Apps.
Nur ein System Firmware Update kann dies lösen, aber so ists halt in der "schönen neuen digitalen Welt". Das Gerät ist kurz nach dem Kauf veraltet (kennt man doch auch von den Smartphones) , und man soll sich was neues kaufen. Willkommen im Kommerzkapitalismus. Geplante Obsoleszenz geht heutzutage nicht mehr nur über Hardware, sondern auch per Software.
Ich empfehle, den Kauf eines beliebigen HDMI Sticks, der die smarten Funktionen auf den TV bringt. Recherchiere selbst, ich gebe hier keine Empfehlung für ein bestimmtes Produkt. Muss selber noch suchen.

Hallo zusammen,
eine vorsätzliche Handlungsweise zum schnelleren Verschleiß bei einzelnen Produkten steht im absoluten Widerspruch zum Selbstverständnis von Samsung. Darüber hinaus kann sich im Wettbewerb kein Hersteller eine "geplante Obsoleszenz" leisten.
Grüße

Ich will ja nicht kleinilich sein, aber für mich fällt ein schon im voraus feststehender Wegfall von Major Updates auch schon unter geplante Obsoleszenz. Es ist keine Hardwareseitige, aber Softwareseitige Obsoleszenz, wenn man bereits schon nach einem Jahr des erscheinens des Gerätes einem mitteilt, dass das teuer erkaufte Gerät keine Major Updates und Features mehr erhält. In einem anderen Thread wurde ja vor einem Jahr gefragt, wie es aussieht und zu diesem Zeitpunkt stand für die Samsung Techniker ja schon fest, dass es für das 2017er Modell nichts mehr geben wird!
Leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt das Gekaufte Gerät nicht mehr zurückgeben.... ich habe somit ein neues Gerät gekauft, dass bereits zum erscheinen, Müll war.
ich habe einen 15 Jahre alten Philips TV, ich habe die Tage mal nachgeguckt, für den gab es sogar noch ein Update. Es ist zwar kein Smart TV und dieser bietet leider auch keine Features an, weshalb ich mir ja den Samsung teuer gekauft habe, aber der Philips TV hat nicht mal die Hälfte gekostet und hat Jahre danach noch das ein oder andere Update erhalten.
Für mich gibt es keinen Zweifel, dass Samsung jedesmal nur die neuen Geräte mit irgendwelchen Sonderfeatures an den Mann bringen und so die Kunden zum Neukauf "verführen" will.
Ist ansich ja auch nichts verkehrtes dran, wenn man die "alten" TVs noch unterstützt und Updatet. Kann auch verstehen, dass es bei einer Preisklasse zwischen 500 und 1000€ vielleicht aus Kostengründen nicht mehr gemacht wird, wir reden hier aber von sogenannten Premium Modellen, die zwischen 2500-3500€ und Aufwärtz liegen.
zum einen ist dies auf Dauer geschäftsschädigend, da immer mehr Kunden unzufrieden sind und zum anderen sehr fraglich, bei den aktuellen Umweltschutz debatten, ob man sich das leisten sollte.
Letzendlich muss Samsung das selber wissen und wenn aie bereit sind, ihre Zahlungswilligen Kunden mit einem solchen Verhalten / Einstellung zu vergraulen, dann iat das eben so.
Mir jedenfalls kommt absolut gar kein Samsung Gerät mehr in die Wohnung, kein TV, kein Handy, nichts! Nicht mit so einer Einstellung gegenüber dem Kunden!

Nikuda bringt es absolut auf den Punkt.
Es ist eine absolute Frechheit wie Samsung hier seine Kunden behandelt!
Für mich kommt auch kein Samsung-Gerät mehr ins Haus und ich rate auch allen anderen davon ab solche Geräte zu kaufen. Am Ende ist hier nämlich der Kunde der Dumme.
Schade Samsung!
Habe das letzte Woche auch erlebt, dass ein alter TV von Thompson (mit SCART-Anschluss) sogar noch ein Update verfügbar hatte, das hatte mich nun auch wieder überrascht...
L: @JudithH :
Das habe ich bereits letztes Jahr bereits getan. Reaktion seitens Samsung?! 0,00
Kannst du das Selbstverständnis von Samsung denn einmal genauer definieren?
Ich verstehe es einfach nicht, dass Samsung seine Bestandskunden einfach so derart gegen die Wand rennen lässt und so einfach unzufriedene Kunden generiert, welche dann sicher kein Samsung-Gerät mehr kaufen werden... Seltsames Selbstverständnis von Samsung. Aber es ist vielen von uns ja eine Lehre, das ist das einzige Gute an der Geschichte.

Ich fasse mal kurz zusammen: Ihr sprecht von Obsoleszenz, da eure Geräte über genau die Features verfügen, die beim Kauf angegeben waren und auch weiterhin ganz normal funktionieren?

@JudithH schrieb:Ich fasse mal kurz zusammen: Ihr sprecht von Obsoleszenz, da eure Geräte über genau die Features verfügen, die beim Kauf angegeben waren und auch weiterhin ganz normal funktionieren?
Obsoleszenz durch technischen Fortschritt gab es schon immer. Neu an der Sache ist hier nur, dass dafür der Hersteller verantwortlich gemacht wird. Nun stellt halt mal bitte Eure Entwicklungsarbeit ein, also wirklich.... *:face-with-tears-of-joy: *:face-with-tears-of-joy: *:face-with-tears-of-joy:

Hallo L: @JudithH,
Zusammenfassung leider mäßig geglückt, dazu hast Du leider zu viele unserer kritischen Anmerkungen zum Selbstverständnis von Samsung ignoriert.
Bzgl Obsoleszenz geht es natürlich nicht darum, dass der TV nun zum Stichtag seine vollständige Funktion verliert. Allerdings kann man aus Kundensicht eben doch erwarten, dass bei einem Premium-Produkt (so wird es von Samsung ja auch beworben) zumindest eine gewisse Zeit eben gewährleistet ist, dass dieser eben auch Software-seitig auf dem aktuellen Stand der Technik bleibt und eben von Samsung eben entsprechend mit Updates versorgt wird. Hierzu gehören aus meiner Sicht eben auch nicht nur kleine Bugfixes, sondern eben auch Major-Releases, sofern die Hardware eben die neuen Funktionen in einer neuen Tizen-Version noch unterstützt. Hier ist das Selbstverständnis von Samsung, dass offensichtlich direkt nach dem Release eines TV eben der absolute Fokus auf der nachfolgenden TV-Generation gelegt wird und in Folge eben die "alten" Geräte entsprechend nicht mehr weiter berücksichtigt werden.
Wer hat denn dieses Tizen so derart konzeptionell "vermurkst", dass sich dieses nicht mit überschaubarem Aufwand noch auf eine gewisse Anzahl "älterer" Geräte verteilen lässt.
Wie bekommt das zum Beispiel Apple hin die jeweils aktuelle iOS-Version noch für Geräte bereitzustellen, die mehrere Jahre alt sind?! Es steht natürlich außer Frage, dass nicht alle Features dann von der jeweiligen Hardware unterstützt werden können, daher werden diese dann entsprechend deaktiviert.
Ich frage mich wirklich wieso Samsung hier nicht in der Lage ist einen ähnlichen Weg zu gehen?! Und genau das ist eben der Punkt, welcher eben die Wertschätzung der Bestandskunden aufzeigt - aber dies scheint eben nicht zum von Dir genannten Selbstverständnis von Samsung zu gehören *1f61e.png*
Noch eine Anmerkung zu Deinem Hinweis, dass der TV ja nach wie vor die beworbenen Eigenschaften hat wie zum Kauf... Dies ist auch mal mehreren Gründen nicht der Fall:
Verfolgst Du denn die Diskussion zu dem letzten Change von Samsung bzgl Firmware? Dies hat bei vielen wohl etwas "verschlimmbessert", aber nun gibt es darauf eben seit Monaten keine Problemlösung seitens Samsung. Grund einmal mehr, da man eben den Fokus nicht mehr auf die Bestandskunden legt.
Zudem bin ich mir bei meinem Samsung-TV mit einem uralten Tizen 3 auch bei weitem nicht mehr wirklich sicher, was potentielle Angriffe angeht. Hierzu gab es doch auch einen Bericht über die Dutzenden Sicherheitslücken in Tizen und wie sich Hacker darüber freuen - kennt ihr sicherlich.
Wer garantiert mir denn, dass euer Tizen 3 noch sicher ist? Auch hier wäre es sinnvoller, wenn man die Geräte eben soweit möglich noch auf die neuen Tizen-Versionen bringt, es geht eben nicht nur um neuen Funktionen, sondern vielmehr auch um einen halbwegs sicheren Software-Stand auf der Höhe der Zeit.
Das alles sind Themen, die eben Technik-affine Benutzer eines TV eben betreffen und entsprechend für Unverständnis sorgen. Wir alle verstehen einfach nicht wie Samsung hier eben diese treuen Kunden verprellt, gerade eben im Bereich eines Premium-TV mit Kosten von mehreren tausend Euro.
Genau hier wäre es eben mal interessant das genannte Selbstverständnis von Samsung wirklich zu verstehen und auch zu hinterfragen. Aber deine Zusammenfassung oben zeigt ja schon sehr deutlich in welche Richtung das geht: "Du hast den TV 2017 gekauft, sei gefälligst zufrieden mit dem was Du gekauft hast und lass uns bloß in Ruhe!" Diese Denkweise war auch jahrzehntelang okay, da wurde das Stück Hardware verkauft und das stand da dann eben. Aber haaaaaaallllooooo, wir sind im 21. Jahrhundert und mit smarten TVs läuft das eben anders und da kann man als Kunde dann vielleicht eben doch erwarten, dass die Produkte zumindest noch eine angemessene Zeit auch Software-seitig auf der Höhe der Zeit gehalten werden.
Würde mich wirklich freuen, wenn du diese Rückmeldung mal intern weitergeben könntest, am besten ohne vorherige Zusammenfassung.
Danke Dir *:smiling-face: