43 ru7099 Blickwinkel

R
r.
User
Hallo,
ich habe mir Weihnachten einen 43" des RU7099 angeschafft. Generell bin ich mit dem Gerät auch zufrieden. Allerdings ist die Bildqualität sehr schlecht, wenn man nicht genau gerade vor dem Fernseher sitzt. Ab einen Schrägwinkel von ca. 30 Grad, das ist jetzt nicht viel, wird das Bild blaß und unscharf. Hat jemand eine Idee woran es liegt? Hat das Gerät vielleicht einen defekt??

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    L: @radler2607
    das liegt an dem sogenannten "VA" Panel. Diese Art der Panels haben generell einen sehr guten Kontrastwert und sind, solange man relativ frontal aufs Display schaut auch Farb und Helligkeitsstabil. Ab einem seitlichen Betrachtungswinkel von ca. ab 20° wird das Bild nicht mehr so Farbintensiv und verwaschen, je weiter man seitlich vom Mittelpunkt entfernt drauf schaut, je verwaschender wird das Bild.
    Das ist bei VA Panels so.
    TVs mit einem "IPS" Panels haben einen etwas besseren seitlichen Betrachtungswinkel, dafür aber ist das Kontrastverhältnis und der Schwarzwert nicht so toll.
    Irgend einen "Tod stirbt man immer" ausser du investierst in einen OLED TV - da kann man auch relativ extrem seitlich aufs TV Display schauen ohne das die Bildqualität sich wesentlich verschlechtert.
    der lodda

Hallo lodda,
    danke für deine Antwort. Da zeigt sich, besser vorher recherchieren und nicht aus dem Bauch heraus entscheiden. Für meine Zwecke ist das Gerät dann tatsächlich nicht geeignet. Schade, aber durch die Anordnung des Mobiliars ist ein schräges drauf schauen nicht zu vermeiden.

Similar threads

P
    Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem den Samsung Q7fn in 55 Zoll zugelegt. Bin soweit auch zufrieden. Bild ist grundsätzlich gut, Sound ist klasse und Bedienung lässt zumindest bei mir noch keinen Wunsch offen. Was nur gar nicht geht ist der Blickwinkel. Nur wenn man tatsächlich frontal davor...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    160
    U
    J
    Hallo und guten Abend! Ich besitze seit einigen Tagen ein Smart TV Gerät vom Typ GU43TU8079U und betreibe es an einem SAT-Anschluss mit einem Monoblock-LNB für ASTRA 19.2 und Hotbird. Ein Empfang insbesondere der Hotbird-Sender war nur möglich, indem ich für Astra Diseqc 2/4 und für Hotbird...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    169
    L
    S
    Hallo zusammen, ich bin so langsam ratlos. Meine Frau hat mir zu Weihnachten den SAMSUNG GQ55Q80RGTXZG QLEDDiagonale Streifenbei Mediamarkt gekauft. Und von anfang an hat er diese Diagonalen Streifen im Bild. Allerdings nicht permanent, sondern nur wenn man etwas schräger sitzt. Wenn man...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    187
    S
    F
    Hallo Forum! Ich habe seit knapp 3 Wochen jetzt meinen neuen Fernseher, den Q60r 43". Obwohl ich von der Bildqualität wirklich angetan bin, habe ich seit Beginn so meine Probleme mit dem Gerät. Hatte vorher einen älteren FullHD von einer anderen Marke, der aber dann den Geist aufgegeben hat...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    246
    H
    S
    Moin zusammen, da mir der Samsung - Service mitgeteilt hat, dass die Probleme, die wir im Netzwerk haben nicht mit dem Fernseher zusammenhängen, sondern mit meinem Router oder dem Netzwerk (WLAN) möchte ich mir hier mal Luft machen. Vielleicht hat noch jemand aus der Community einen brauchbaren...
    Antworten
    0
    Aufrufe
    224
    S
    Zurück
    Oben