49Q80T, Soundbar geht nicht mehr an wenn der Fernseher länger als 8h aus ist

M
M.
User
Wenn ich den Fernseher bei eingeschalteter und aktiver Soundbar (Yamaha YAS-207, über HDMI ARC Port angeschlossen) per Fernbedienung ausschalte, geht die Soundbar aus. Erwartungsgemäß geht sie an wenn ich den Fernseher wieder einschalte. Aber nur, wenn der Fernseher nicht länger als ca. 8 Stunden aus ist. Danach geht die Soundbar nicht mehr mit an und muß über deren Fernbedienung manuell eingeschaltet werden.
Nein, es ist nicht das Kabel, am vorherigen Fernseher UE40H6470 hat es auch nach 2 Wochen Urlaub anstandslos funktioniert, andere Kabel zeigen dasselbe Ergebnis. Der 49Q80T (FW 1460.9) wurde auch bereits über die Fernbedienung und per Stromkabel ziehen / stecken zurück gesetzt.
Was nun?
Des Weiteren habe ich eine externe Quelle (Serviio Streaming Server) zur Startseite hinzugefügt. Leider verschwindet das Symbol immer wieder in unregelmäßigen Abständen. Wenn ich die Quelle direkt neben dem Live TV einreihe, verschwindet das Symbol gefühlt schneller, als wenn ich es auf Platz 3 hinter dem Live TV verschiebe.
mf
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ich habe mir gestern noch einmal die Anleitung der Soundbar angeschaut und nach Möglichkeiten gesucht.
Zurück gesetzt hatte ich sie schon, was nichts gebracht hat. Gestern Abend habe ich nun die Bluetooth
Standby Funktion aktiviert und siehe da, nach ca 10h außer Haus ging die Soundbar heute mit an. Eine
Verbindung Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Soundbar habe ich nicht extra eingerichtet.
Die Frage ist nun, wieviel Strom die Soundbar nun mehr verbraucht? :rolleyes: Am Wochenende werden wieder
ein paar DECT Schaltsteckdosen von der Weihnachtsbeleuchtung frei, da werde ich die mal zum Strom
Verbrauch messen umfunktionieren... :D Mal sehen, ob das jetzt auch dauerhaft funktioniert und nicht
nur Zufall war.
mf
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Mikefield
im Prinzip bedeutet das, du sollst dir ne Soundbar von Samsung kaufen.
Dann funzt auch das gemeinsame Ein/Ausschalten ;)
der lodda
ps. unter Umständen schiebt dir jeder der beiden Hersteller den "schwarzen Peter" gegenseitig zu und du bist der dumme.
 
Hi L: @Mikefield,
die Fernbedienung hast du unter "Quelle > Universalfernbedienung" vermutlich schon so eingerichtet, dass sie externe Geräte mitsteuern kann? Prüfe das bitte mal.
Was das ominöse Verschwinden der Quelle angeht, so kann ich mir das leider nicht so ganz erklären. :confused: Frag dazu gern mal bei meinen Kollegen vom technischen Support für TVs nach unter 06196 77 555 77 (Mo. - Sa. 07:00 bis 21:30 Uhr).
Oder lebst du in Österreich bzw. der Schweiz?
Viele Grüße
 
Hallo AuraK, an dem Punkt war ich schon mal, aber eigentlich soll die Soundbar über ARC eingeschaltet werden und nicht über Infrarot der TV Fernbedienung (zumal ich auch ab und zu die App auf dem Handy nutze um den TV ein / aus zu schalten). Wenn ich versuche die Universalfernbedienung zu konfigurieren, dann wird am TV kein Signal von der Soundbar erkannt. Übrigens, Anynet+ (HDMI-CEC) ist aktiv.
Letztlich stellt sich mir die Frage, warum es innerhalb von 8h Funktioniert, danach aber nicht mehr?
mf
 
Ich habe mir gestern noch einmal die Anleitung der Soundbar angeschaut und nach Möglichkeiten gesucht.
Zurück gesetzt hatte ich sie schon, was nichts gebracht hat. Gestern Abend habe ich nun die Bluetooth
Standby Funktion aktiviert und siehe da, nach ca 10h außer Haus ging die Soundbar heute mit an. Eine
Verbindung Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Soundbar habe ich nicht extra eingerichtet.
Die Frage ist nun, wieviel Strom die Soundbar nun mehr verbraucht? :rolleyes: Am Wochenende werden wieder
ein paar DECT Schaltsteckdosen von der Weihnachtsbeleuchtung frei, da werde ich die mal zum Strom
Verbrauch messen umfunktionieren... :D Mal sehen, ob das jetzt auch dauerhaft funktioniert und nicht
nur Zufall war.
mf
 

Similar threads

M
Wenn ich den Fernseher bei eingeschalteter und aktiver Soundbar (Yamaha YAS-207, über HDMI ARC Port angeschlossen) per Fernbedienung ausschalte, geht die Soundbar aus. Erwartungsgemäß geht sie an wenn ich den Fernseher wieder einschalte. Aber nur, wenn der Fernseher nicht länger als ca. 8...
Antworten
4
Aufrufe
164
M
V
Liebe Community: ich habe meine Samsung Soundbar HW-N400 an Samsung einen UE 49 NU 7179 Fernseher per optischem Kabel angeschlossen unds dachte mir, dass die Fernbedienung des Fernsehers auch die Soundbar steuern kann. Fernseher und Soundbar sind fw-mäßig auf dem neusten Stand. Schalte ich den...
Antworten
5
Aufrufe
211
J
F
Hallo, habe seit 4 Tagen meine Hw-q80r mit meinem samsung Ue49mu6179. Verbunden sind die beiden über Hdmi jeweils mit den ARC-Anschlüssen. Anynet+ ist ebenfalls aktiviert, der Fernseher und soundbar auf neuestem Stand und auch der Fernseher erneut zurückgesetzt. Nun das Problem, beim einschalten...
Antworten
20
Aufrufe
377
M
J
Hallo zusammen, ich habe einen Samsung Q8F TV. Nach der Neuinstallation meines Heimkinobereichs wegen Renovierung wird die Soundbar plötzlich nicht mehr erkannt bzw. es kommt kein Ton raus; trotz gleicher Kabel und gleichem Anschlussplan wie vor der Renovierung, als noch alles funktionierte...
Antworten
16
Aufrufe
187
J
S
Ich hab zu weihnachten endlich meinen lang ersehnten fernseher 75q70r bekommen. Wahnsinns bild, tolle funktionen, gutes gerät. Aber ich habe das selbe nervige problem mit dem hdmi arc kanal, wie schon einige hier. Mein netgear media player ist an einem yamaha rxv 371 av receiver per hdmi...
Antworten
2
Aufrufe
192
S
Zurück
Oben