4K mit Scartanschluss/bessere Energieeffizienz

G
G.
User
Gibts ein 4K Smart-TV mit Scartanschluss von Samsung?
Bitte keine ratschläge mit Adapter.
1. welche die was taugen kosten mehr als 30 EUR(billige können nur FBAS nicht RGB)
2. benötigen eine externe Spannungsquelle sowie sinnlos dauerhaft Strom (Samsung zieht allein schon reichlich)
3. die qualität ist schlechter als der interne Scartanschluss
4. es gibt legendlich 3 HDMI Anschlüsse lt. den Daten im Netz.
Dann Energieeffizienz. Gibt Samsung den Stromverbrauch eher pessimistisch an oder warum nur label "A"?
Andere Firmen haben A+, leider weiss man nicht wer schummelt. Mein alter Samsung ist z.b. mit 30W angegeben
was dieser jedoch niemals erreicht das geringste sind 37W.
Mal einer ein Energiekostenmessgerät angeschlossen?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Was Du mit Scart willst frage ich jetzt nicht, Du wirst Deine Gründe haben.
Fakt ist, nein, es gibt keine aktuellen 4K (Samsung) TVs mit Scart Anschluss. Der Drops ist gelutscht..
Zum Stormverbauch. Auflösung kostet, daher brauchen die TVs auch von Jahr zu Jahr mehr Strom statt weniger. Was hast Du denn für ein TV der 30W ziehen soll? Oder hast Du eine Null vergessen ;)?
Das Thema hatten wir im HiFi Forum schon:
2015 UE75H6470: 124W, 172kWh pro Jahr
2019 GQ82Q70: 241W, 334kWh pro Jahr
2020 GQ82Q800TGTXZG: 481W, 667kWh pro Jahr
Vom 2015er 75" HD TV zum 200er 82" 8K TV mal eben fast vierfacher Energieverbrauch.

Es gibt diverse Geräte mit Scart, auch wenn das "Retro" ist.
Andere Hersteller haben das aber weiss z.b. nicht ob dieser alle Mediendateien abspielen kann etc.
Steht 80cm FHD drauf "30 Watt typical" aber in einem dunklen Raum sinds mindestens 37W.
Der geht aber auch auf 58W rauf wenn richtig hell eingestellt. Ist diese schummelei,
nun weiss ich nicht ob Samsung deshalb jetzt konservativ die Daten angibt wegen ärger oder
*****storm.
LEDs werden immer effizienter, es gibt auch verbesserte Techniken(blue LED 2 filters, vertical LED...) andere Hersteller haben ein besseres Energielabel. Das es teils an 4K liegt sah ich schon im Vergleich 4k FHD derselben größe.
Im FHD ist z.b. ein ineffizentes Schaltnetzteil verbaut, schon bei 37W wird viel in Wärme umgesetzt.
Sieht aus alswenn Samsung ausnahmlos auf das billigst produzierbare setzt, das Energielabel gibts dabei schon viele Jahre.

@Gerd619 schrieb: Es gibt diverse Geräte mit Scart, auch wenn das "Retro" ist. Andere Hersteller haben das aber weiss z.b. nicht ob dieser alle Mediendateien abspielen kann etc.
L: @Gerd619 - da "Scart" ja lediglich ein Stecker-Format ist, welches mit unterschiedlichen Signalarten belegt ist, stellt sich die Frage, welches Signal du abgreifen möchtest. Das hochwertigste Signal, das du über den Scart-Anschluss übertragen kannst, ist das RBG- / YUV-Signal. Dieses analoge Signal ermöglicht keinerlei Übertragung eines aktuellen digitalen Kopierschutzes. Aktuelle und ältere, kopiergeschützte, digitale Signalarten können darüber nicht übertragen werden. War das deine Frage?

Zurück
Oben