55"Q90 2019: Tonausgabe -> Stereo analog

W
w.
User
Guten Tag.
Ich bin neuer Besitzer eines QLED 55" GQ55Q90RTG und neu im Forum.
Es gibt nur einen digitalen Ausgang für Ton.
Wie komme ich zu einem analogen 2 Kanal Ton? Was muss ein DAC als Input verarbeiten können?
Welche Formate kann der TV ausgeben?
Ich möchte keinen Soundbar verwenden sondern meine hochwertigen Studio Monitore.
Beste Grüße
Walter
PS: Es wäre schön wenn die Support email Funktion eine Funktion hätte. *1f642.png*
Am Schluss nach mehrmaligen nicht finden des Modell Codes und (Eingabe eine ähnlichen Modelles) kommt eine Fehlermeldung dass die Kontakt Email nicht versandt wurde wegen fehlender Session.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Über den SPDIF bekommst du PCM und Dolby Digital ausgegeben, je nach Eingangssignal natürlich.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo L: @walterh111 ,
    dies dürfte eine sehr spezielle Frage sein, die dir hier wohl keiner beantworten kann.
    Eher Foren von AV Magazinen.
    Man dürfte vermuten, daß es ein Receiver sein muß, der PCM und Bitstream verarbeiten kann, inklusive Dolby Surround. DTS geben die TVs von Samsung seit 2018 eh nicht mehr aus. Der müßte aber Analog Ausgabe (cinch oder ähnliche Anschlüsse) unterstützen, was heutzutage nicht mehr ohne Weiteres zu finden sein wird.
    Es wäre vielleicht auch möglich diese billigen Optical Link auf Analog Konverter zu benutzen. Ich weiß jedoch nicht ob, die eine Downmix unterstützen (eher unwarscheinlich).

Schon mal danke für die schnelle Antwort. Also was der TV ausgeben kann (PCM?) müsste doch hier zu erfahren sein. *1f642.png*
    Wenn das dann nur 5.1 ist wie ich das aus dem E-Doc verstehe muss ich dann einen Receiver nehmen der 5.1 in Stereo ausgeben kann. Das würde ich ungerne tun, da ich dann viel Geld in viele Kanäle ausgeben muss von denen ich nur 2 verwende.
    Was mein DAC können muss kann ich dann hoffentlich selber herausfinden.

Hallo Walter,
    unsere 2019er QLED TVs geben Ton immer in PCM aus.

OK danke.
    Morgen werde ich mal testen - habe mir einen DAC besorgt.
    Cheers
    Walter

Über den SPDIF bekommst du PCM und Dolby Digital ausgegeben, je nach Eingangssignal natürlich.

Hallo L: @walterh111,
    der Beitrag vonL: @Freddie76 hat dir also geholfen? Vielen Dank fürs Markieren der Lösung! *:eek:k-hand: