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M.
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Hallo,
ich habe laut Typenschild einen: GQ55Q80RGTXZG ( = 55" QLED 4K Q80R (2019) ) seit Dezember 2019 und ich mochte dieses tolle Gerät auch sehr gerne bis gestern. Gestern begann, nach den magischen 2 Jahren und fünf Monaten, ein schwerwiegendes Problem und ich bekomme den TV nun gar nicht mehr zum Laufen.
Endloses Rebooten kurz nach normalem Start
Wenn ich den Netzstecker in die Steckdose stecke, dann kommt der QLED - Begrüßungsbildschirm, kurz darauf erscheint ganz normal das Bild des zuletzt eingestellten TV-Senders, alles wie gewohnt und dann wird plötzlich der Bildschirm, innerhalb von 2 bis 10 Sekunden nach dem hochfahren (unterschiedlich), schwarz und es erscheint wieder der QLED-Begrüßungsbildschirm. Dann wieder das Bild des Senders, wenige Sekunden später wieder schwarz und wieder Begrüßungsbildschirm und immer so weiter - Endlosschleife.
Welche Tastenkombination auf der Fernbedienung - beim Neustart - erzeugt einen harten "Factory Reset"?
Ich schaffe es nicht den Fernseher in den Werkszustand zurückzusetzen, da die Zeit bis zum nächsten Neustart nicht einmal annähernd ausreicht, um in das Einstellungsmenü zu navigieren.
Hilfe - ich weiß nicht weiter !?
Power Reset: Der Trick mit dem "Power"-Button bei gezogenen Stecker(Power-Reset), den ich im Forum fand, brachte auch keine Änderung. Alle Verbindungstecker zu externen Geräten sind bereits getrennt - also es ist nur noch der essentielle Strom-Netzstecker im Gerät, zusätzlich Router (wegen WLAN-Zugang) testweise ausgeschaltet, um wirklich alle externe Fehlerquellen auszuschließen. Keinen Unterschied - Endlosschleife.
Das letzte, was ich tat bevor der schwerwiegende Fehler auftrat, war, dass ich im TV-Internet-Browser ein paar Videos anschaute. Weil es spät war und ich niemanden im Hause damit wecken wollte, verband ich meine Bluetooth-Kopfhörer, bestätigte die PopUp-Meldung am Screen, dass ich die Kopfhörer jetzt verbinden möchte, was vorher ja auch problemlos einige Tage lang funktionierte. Und direkt nach dem Verbinden (mit den billigen, eine Woche alten, Noname-Bluetooth-Kopfhörern für 15 Euro) ging der Fehler dann los. Heute war der TV einige Stunden ohne Strom, also kalt, geht ja auch nicht anders, und direkt nach Stromzufuhr ging es weiter mit der Neustart-Endlosschleife. Selbst wenn die Kopfhörer außer Reichweite, in der Ladebox oder mit einem Handy verbunden sind ändert das auch nichts an der Situation.
Virus aus dem Internet oder fand ein unbemerktes, mißlungenes Firmware-Update im Backgound statt?
Vielleicht habe ich mir auch einen Virus aus dem Internet im System eingefangen oder es lief vielleicht gerade unbemerkt ein automatisches Firmware-Update!? Kann ich beides leider nicht ausschließen.
Wie bekomme ich den TV auf Werkseinstellungen zurück ohne Einstellungsmenü?
Die Hard-Reset-Anleitungen, die ich für Samsung TVs im Netz fand, bezogen sich alle auf Tastenkombinationen beim Einschalten mit einer Fernbedienung, die jedoch viele Tasten hat, die meine kleine, smarte, ab Werk mitgelieferte Fernbedienung gar nicht mehr hat. Ich hatte auch die Batterien schon testweise aus der Fernbedienung entfernt und ganz neue Batterien eingelegt. Die "Zurück"-Taste, die "Power on/off"-Taste beim Neustart gedrückt gehalten und viele Versuche mehr, nichts half. Das einzige, was ich noch nicht probierte, war ein Update der Firmware mittels USB-Stick, falls das ginge.
Es muß doch auch bei diesem Samsung-Modell eine "Techniker-Not-Option" geben, um einen "Factory Reset" durchzuführen, da dies ja wegen der kurzen Neustart-Intervalle, auf die Standardart (TV-Einstellungsmenü) nicht möglich ist.
Jemand eine hilfreiche Idee? Bitte, bitte, bitte ... kann mir eine Reparatur oder ein Neugerät leider in absehbarer Zeit finanziell gerade mal gar nicht leisten(Kurzarbeit, drei Kinder, existenzielle Krise auf Arbeit, Auftragsmangel, wegen Corona und dieser unnötigen "militärischen Spezialoperation", kennen wir ja alle). Bin selbst jahrelang technischer Leiter und Programmierer eines Online-Shops. Also hätte notfalls auch keine Angst vor einer Anleitung zu einem Firmeware-Update via USB-Stick. Mag aber vorerst lieber mal noch abwarten, ob hier vielleicht jemand weiß, wie ein "Hard Factory Reset" auch alternativ zum gut laufenden TV funktioniert.
Liebe Grüße an alle
Michael
ich habe laut Typenschild einen: GQ55Q80RGTXZG ( = 55" QLED 4K Q80R (2019) ) seit Dezember 2019 und ich mochte dieses tolle Gerät auch sehr gerne bis gestern. Gestern begann, nach den magischen 2 Jahren und fünf Monaten, ein schwerwiegendes Problem und ich bekomme den TV nun gar nicht mehr zum Laufen.
Endloses Rebooten kurz nach normalem Start
Wenn ich den Netzstecker in die Steckdose stecke, dann kommt der QLED - Begrüßungsbildschirm, kurz darauf erscheint ganz normal das Bild des zuletzt eingestellten TV-Senders, alles wie gewohnt und dann wird plötzlich der Bildschirm, innerhalb von 2 bis 10 Sekunden nach dem hochfahren (unterschiedlich), schwarz und es erscheint wieder der QLED-Begrüßungsbildschirm. Dann wieder das Bild des Senders, wenige Sekunden später wieder schwarz und wieder Begrüßungsbildschirm und immer so weiter - Endlosschleife.
Welche Tastenkombination auf der Fernbedienung - beim Neustart - erzeugt einen harten "Factory Reset"?
Ich schaffe es nicht den Fernseher in den Werkszustand zurückzusetzen, da die Zeit bis zum nächsten Neustart nicht einmal annähernd ausreicht, um in das Einstellungsmenü zu navigieren.
Hilfe - ich weiß nicht weiter !?
Power Reset: Der Trick mit dem "Power"-Button bei gezogenen Stecker(Power-Reset), den ich im Forum fand, brachte auch keine Änderung. Alle Verbindungstecker zu externen Geräten sind bereits getrennt - also es ist nur noch der essentielle Strom-Netzstecker im Gerät, zusätzlich Router (wegen WLAN-Zugang) testweise ausgeschaltet, um wirklich alle externe Fehlerquellen auszuschließen. Keinen Unterschied - Endlosschleife.
Das letzte, was ich tat bevor der schwerwiegende Fehler auftrat, war, dass ich im TV-Internet-Browser ein paar Videos anschaute. Weil es spät war und ich niemanden im Hause damit wecken wollte, verband ich meine Bluetooth-Kopfhörer, bestätigte die PopUp-Meldung am Screen, dass ich die Kopfhörer jetzt verbinden möchte, was vorher ja auch problemlos einige Tage lang funktionierte. Und direkt nach dem Verbinden (mit den billigen, eine Woche alten, Noname-Bluetooth-Kopfhörern für 15 Euro) ging der Fehler dann los. Heute war der TV einige Stunden ohne Strom, also kalt, geht ja auch nicht anders, und direkt nach Stromzufuhr ging es weiter mit der Neustart-Endlosschleife. Selbst wenn die Kopfhörer außer Reichweite, in der Ladebox oder mit einem Handy verbunden sind ändert das auch nichts an der Situation.
Virus aus dem Internet oder fand ein unbemerktes, mißlungenes Firmware-Update im Backgound statt?
Vielleicht habe ich mir auch einen Virus aus dem Internet im System eingefangen oder es lief vielleicht gerade unbemerkt ein automatisches Firmware-Update!? Kann ich beides leider nicht ausschließen.
Wie bekomme ich den TV auf Werkseinstellungen zurück ohne Einstellungsmenü?
Die Hard-Reset-Anleitungen, die ich für Samsung TVs im Netz fand, bezogen sich alle auf Tastenkombinationen beim Einschalten mit einer Fernbedienung, die jedoch viele Tasten hat, die meine kleine, smarte, ab Werk mitgelieferte Fernbedienung gar nicht mehr hat. Ich hatte auch die Batterien schon testweise aus der Fernbedienung entfernt und ganz neue Batterien eingelegt. Die "Zurück"-Taste, die "Power on/off"-Taste beim Neustart gedrückt gehalten und viele Versuche mehr, nichts half. Das einzige, was ich noch nicht probierte, war ein Update der Firmware mittels USB-Stick, falls das ginge.
Es muß doch auch bei diesem Samsung-Modell eine "Techniker-Not-Option" geben, um einen "Factory Reset" durchzuführen, da dies ja wegen der kurzen Neustart-Intervalle, auf die Standardart (TV-Einstellungsmenü) nicht möglich ist.
Jemand eine hilfreiche Idee? Bitte, bitte, bitte ... kann mir eine Reparatur oder ein Neugerät leider in absehbarer Zeit finanziell gerade mal gar nicht leisten(Kurzarbeit, drei Kinder, existenzielle Krise auf Arbeit, Auftragsmangel, wegen Corona und dieser unnötigen "militärischen Spezialoperation", kennen wir ja alle). Bin selbst jahrelang technischer Leiter und Programmierer eines Online-Shops. Also hätte notfalls auch keine Angst vor einer Anleitung zu einem Firmeware-Update via USB-Stick. Mag aber vorerst lieber mal noch abwarten, ob hier vielleicht jemand weiß, wie ein "Hard Factory Reset" auch alternativ zum gut laufenden TV funktioniert.
Liebe Grüße an alle
Michael