55Q70R eigene Apps entwickeln

B
b.
User
Moin!
Geboren aus dem Dilemma, dass es keine Möglichkeit gibt, den Fernseher per Pin komplett abzusichern, habe ich überlegt, dass es doch möglich sein müsste, eine einfache App selbst zu schreiben, die nichts weiter macht, als sofort nach dem Einschalten des Fernsehers eine Pin abzufragen. Ist die Pin richtig, geht's weiter, ist sie falsch, wird sie neu abgefragt.
Das hört sich einfach an. Und wozu habe ich vor 100 Jahren mal Informatik studiert? Das wäre doch mal ein Fall, wo ich das Wissen anwenden könnte!
Mir ist schon klar, dass der Teufel bei solchen Sachen im Detail liegt. Aber ich denke, es wird ja igendwie möglich sein.
Bei meiner bisherigen Recherche habe ich alte Beiträge gefunden, wo die Erstellung von Apps grob erklärt wird. Man muss diverse Programme auf dem PC installieren (Eclipse, Java, irgendwelche SDKs etc.), und dann kann man Apps entwickeln. Die Artikel waren aber wie schon gesagt recht alt, daher wollte ich gerne hier mal nachfragen, ob es dazu schon Erfahrungen gibt. Mir ist auch nicht so richtig klar, wie das generell abläuft. Die Entwicklung selbst erfolgt ja sicherlich auf dem PC, aber wie bekommt man die App dann auf den Fernseher??
Natürlich sollte das Ganze für Samsung-TVs funktionieren, da ich so einen besitze.
Hier nochmal, was die App können soll:
-bevor der TV das Fernsehprogramm oder sonst irgendwas anzeigt, soll die App starten
-Abfrage eines Pins
-Pin falsch => Pin erneut abfrage
-Pin richtig => App beenden, und Fernseher normal weiter starten lassen.
Das ist es eigentlich schon. Nun muss man die Pin natürlich irgendwo hinterlegen, also muss noch eine Möglichkeit vorhanden sein, diese dem Pogramm mitzuteilen. Notfalls würde es aber auch reichen, die Pin einfach direkt im Code zu hinterlege. Das würde natürlich bei Änderungen etwas lästig sein.
Meinetwegen könnte das Programm auch auf eine grafische Oberfläche verzichten. Ein einfacher textbasierter "DOS-Prompt" würde im Prinzip schon reichen. Nicht schön, aber zweckmäßig.
Ist jemand hier, der dazu etwas sagen kann?
Danke und viele Grüße,
Björn

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzu

Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzuSie können den Anmeldevorgang vereinfachen, indem Sie Samsung Pass verwenden, um Ihre Passwörter zu speichern und sich mit biometrischen Daten anzumelden. Anweisungen zum Hinzufügen von Apps finden Sie in den unten stehenden Informationen.
  • Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´s

Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´sWenn Sie Anwendungen auf Ihrer Galaxy Watch installieren möchten, ist das ganz einfach. Da die Programme auf dem Mobiltelefon nicht automatisch mit der Smartwatch synchronisiert werden, müssen sie einzeln installiert werden.
Ich hab gerade gesehen, es gibt von Samsung das sog. Tizen Studio, mit dem man Apps entwickeln kann.
Da werde ich mich mal reinfummeln. Scheint ja nicht so kompliziert zu sein.
So eine einfach App zu entwickeln, wird wahrscheinlich gar nicht mal so schwer sein. Es gibt Vorlagen, auf denen man aufbauen kann.
Schwierig könnte es werden, wenn es später darum geht, die App automatisch starten zu lassen, und zu verhindern, dass sie irgendwie abgebrochen wir.
Sofern jemand mit derartigen Dingen bereits Erfahrung hat, immer her mit den Tipps!
Danke und viele Grüße,
Björn

Schau doch mal, ob es für Deinen TV einen Hotel Modus gibt, der evtl. diese Pineingabe bereits mitbringt ....

Moin!
Also in den normalen Einstellungen finde ich so etwas nicht. Gibt es denn irgendwo ein verstecktes Men , wo man das einstellen kann?
Aber genau das suche ich.
Viele Grüße, Björn

So ein Feature wäre wirklich nett.
Tizen Studio + Emulator macht das Programmieren und Testen von eigenen Apps recht komfortabel aber ich denke mal das es bei Tizen OS für TV nicht ganz so trivial sein wird solch eine App tief ins System zu integrieren bzw direkt nach dem Bootvorgang automatisch auszuführen. Theoretisch sollte es aber mithilfe einer Nativen Service App möglich sein solch eine Pin App beim Start eines definierten events zu triggern (z.B. OS Boot oder App-x Start).
Folgendes ist da evtl. interessant bzw. zielführend: Web Service | Tizen Docs
Eventuell lohnt es sich auch mal bei github zu schauen, dort habe ich schon die ein oder andere interessante User App für Tizen OS entdeckt.
Wenn diesbezüglich neue Infos hast lass es uns gerne wissen!

@bjoern_krueger schrieb: Also in den normalen Einstellungen finde ich so etwas nicht. Gibt es denn irgendwo ein verstecktes Men , wo man das einstellen kann? Aber genau das suche ich.
Ja, gibt es, aber das solltest du hier nicht diskutieren.

@Nikodemus schrieb: @bjoern_krueger schrieb: Also in den normalen Einstellungen finde ich so etwas nicht. Gibt es denn irgendwo ein verstecktes Men , wo man das einstellen kann? Aber genau das suche ich.
Ja, gibt es, aber das solltest du hier nicht diskutieren.
Ok!

@Tom_B1 schrieb: So ein Feature wäre wirklich nett. Tizen Studio + Emulator macht das Programmieren und Testen von eigenen Apps recht komfortabel aber ich denke mal das es bei Tizen OS für TV nicht ganz so trivial sein wird solch eine App tief ins System zu integrieren bzw direkt nach dem Bootvorgang automatisch auszuführen. Theoretisch sollte es aber mithilfe einer Nativen Service App möglich sein solch eine Pin App beim Start eines definierten events zu triggern (z.B. OS Boot oder App-x Start). Folgendes ist da evtl. interessant bzw. zielführend: Web Service | Tizen Docs Eventuell lohnt es sich auch mal bei github zu schauen, dort habe ich schon die ein oder andere interessante User App für Tizen OS entdeckt. Wenn diesbezüglich neue Infos hast lass es uns gerne wissen!
Ja, es wäre wirklich sehr nützlich. Und ich verstehe nicht, warum man so etwas einfaches nicht gleich mit einbaut. Das sollte doch nicht schwer umzusetzen sein. Viele Leute haben Kinder, und die meisten davon (hoffe ich mal) wollen ihre Kinder vor zu viel Fernsehkonsum schützen.
Ich finde, man erlebt das sehr oft. Geräte oder auch Software ist mit Funktionen überfrachtet, die teilweise extrem komplex sind, und die oftmals auch kaum genutzt werden. Und so einfache Dinge, wie ein globaler Pin-Schutz, der für einen großen Anteil der Käuferschaft interessant wäre, wird vergessen.
Man schaue sich z.B. nur mal die ganzen neuen MS-Office-Programme an, z.B. Excel. Wenn man mal mehrere Dateien gleichzeitig bearbeiten will, kriegt man die Krise. Früher gab es den Multi-Dokumente-Modus, heute wird für jede Datei eine eigene Excel-Instanz geöffnet, und man hat x-mal die ganzen Menüs, Titelzeilen, Ribbons etc. Für den eigentlichen Inhalt der Dateien bleibt kaum noch Platz.
Aber egal, ich schweife ab...
Wenn ich etwas herausgefunden habe, melde ich mich wieder. Ob es nun per selbst gebauter App ist oder per Hotel-Modus.
Viele Grüße,
Björn