5G Netz

M
M.
User
Hei.Ich habe das Gefühl das seid dem 5G Netz ich eine sehr langsame Aufbauvartbindung zu einer Internetseite habe, im Gegensatz zum 1&1 Tarif noch, mit dem s21 und nur LTE Netz.Ein IT Spezialist, Freund von mir meinte das es man ganz nah am Funkmask stehen muss um 5G überhaupt zu bekommen. Wäre es sinnvoller hier wo ich lebe im Dorf, 5G auszustellen und aud LTE zu wechseln?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Naja, teste es doch einfach selbst. Mach 5G aus und ist die Verbindung besser, lässt du 5G einfach aus! Spart auch noch Akku... *1f609.png*
 
Naja die Aussage deines IT Spezialisten muss ich etwas relativieren.
Ja, die Reichweite von 5G ist niedriger als bei 4G. Aber du musst nicht nah am Funkmast stehen, um 5G zu empfangen, zumindest nicht der Netztechnik, die z.Z. verwendet wird.
Du musst nur dann nah am Funkmast stehen, wenn du die maximalen Downloadraten von 5G erhalten willst. Je weiter weg du stehst, umso langsamer sind Down-/ und Upload. Das gilt aber auch für 4G.
Jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
An deiner Stelle würde ich das ausprobieren. Du verlierst ja eig. nichts wenn du 5G am Handy abstellst. Sollte sich an deiner Verbindungsqualität nichts ändern, weisst du dann, dass es vermutlich doch nicht an 5G liegt.
 
Jo habe ich schon, leider merkte ich keinen Unterschied. War wohl der falsche Zeitpunkt in der Ecke wo wir sowieso kein Netz haben. Vielleicht hat einer dasselbe Problem/Gefühl ... natürlich teste ich es später erneut
 
Habe auch nur 4G an, weil bei uns eh nicht mehr als 120 Mbit/s reinkommen. Das schafft 4G locker.
 
Speedtest mit beiden Modi auf speedtest.net machen. Dann weißt, was Sache ist.
 
Das war auch nur eine Floskel. Sicher muss ich nicht direkt am Funkmask stehen... leider bei uns im Dorf ist ein Funkmask der Telekom mit 5G. Der ist 7Klm von uns entfernt. Habe eben mal getestet, bei 5G habe ich 1 Balken, bei 4G volle 4 Balken. Werde es mit dem Speedtest auch noch testen. Hauptfrage ist eigentlich, ob 5G wirklich mehr Akku verbraucht als 4G und ob WLAN mehr oder weniger Akku verbraucht als LTE/6G sprich generell mobiles Netz. Fragen über Fragen. Bin am Testen und lesen...und hier bei euch noch
 
Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten mit meinem S21 und einem 5G-fähigen Tarif.
Wir haben einen 4G/5G-Mast nur wenige Häuser von uns entfernt. Ich habe sowohl mit 4G als auch mit 5G vollen Empfang (4 Balken). Im 5G Betrieb merk ich, dass mein S21 nach kurzer Zeit etwas wärmer wird und mehr Akku verbraucht als im 4G-Betrieb. Die höheren Datenraten sind mir keinen so stark erhöhten Akkuverbrauch wert. Schlimmer wird es wenn der Empfang schlechter wird. Da wird das Gerät in 5G deutlich wärmer, teils selbst dann, wenn es nur in der Hosentasche ist und der Akkuverbrauch steigt enorm an.
Deshalb habe ich bei mir 5G vorerst abgeschaltet am Gerät. Evtl. schalte ich es wieder ein, sobald mehr 5G-Masten aktiv sind.
Wlan verbraucht, meiner Erfahrung nach, generell weniger Akku als 4G und 5G.
 
Ein sehr kompetenter Freund von mir meinte vor einigen Monaten, dass das Problem mit 5G wäre, dass es als System in Deutschland noch gar nicht komplett umgesetzt wäre, also eher ein bisschen ein fake 5G ist, weshalb sich die Vorteile in Grenzen hielten, der Verbrauch aber tatsächlich deutlich höher wäre. Er hat zwecks Akku dazu geraten, 5G in den Einstellungen zu deaktivieren (mobile Netzwerke > Netzmodus).
 
Zurück
Oben