65 Zoll Samsung TV rechtsseitiger Gelbstich

T
T.
User
Hallo Zusammen,
ich habe meinen QE65Q70T Ende 2020 gekauft. Habe ihn dann ca 1 Jahr einwandfrei nutzen können. Durch einen Tausch mit einem LG Fernseher stand der Samsung dann ca 1 1/2 Jahre rum. Eben wollte ich ihn das rauskramen und ihn abgeben und man sieht leider, dass der Fernseher auf der rechten Seite eine Gelbstich hat. Habe mehrere Sachen getestet, liegt nicht nur an einem Video, diese Farbveränderung ist dauerhaft. Ich will mir eigentlich die Kosten für einen Techniker sparen, für mich sieht das nach einem Versagen der Hintergrundbeleuchtung aus? Hat einer Erfahrung und kann mir mehr zu meinem Problem sagen? Danke!
true?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Da Garantie und Gewährleistung abgelaufen sind, würde ich nichts mehr investieren und das Gerät als Elektroschrott entsorgen.

Ich vermute mal das das Panel selbst im Bereich des Farbfilters teilweise beschädigt wurde. Zum Beispiel durch halbseitige Beleuchtung durch die Sonne während der Standzeit. Reparieren kann man das nicht mehr.

Man würde das denken Ja, ich kann aber zu 100% sagen das der Fernseher keinen starken Äußerlichen Einflüssen ausgesetzt war, wird dann wohl ein zufälliger Fehler sein. Weißt du was kaputt sein könnte? Es stört auch nur ein wenig, gucken kann ich ja trotzzdem noch..

Da ist wohl das Backlight defekt. Ist nicht das häufigste, aber tritt gerne mal auf. Das kriegst du leider nicht mehr hin ohne dass dein Panel ausgetauscht wird. Kostet eben gescheit was, weshalb ich einen neuen TV empfehlen würde.

Kann man ein Bild auf der ganzen Breite sehen oder nur halbseitig?

Im Dunkeln auch das Bild komplett zu sehen?
Also leuchtet die Seite auch ganz normal?
Die Farben auch voll da?

Also leuchten tuts im Endeffekt normal, im nem Youtube Video zb. ist die rechte Seite halt nur ein wenig Gelber/grünlicher.

Ok, also ich kann mir nicht vorstellen das deine Hintergrund Beleuchtung defekt ist, zudem ist die hintwrgrundbeleuchtung so geschaltet, daß 1 oder 2 Streifen ausfallen, aber nicht exakt die Hälfte, dann würdest du einseitig auch kein Bild mehr haben.
Hast du mal auf werkseinstellungen versucht?
Mal eine andere Quelle angeschlossen PC oder ähnliches?

Joa habe mal per HDMI und Airplay probiert, werde gleich mal die Werkseinstellungen zurücksetzen und mal schauen, hast du sonst ne Idee was das sein könnte?

Schau mal ob im Bild-Menü unter
Farbraumeinstellungen der Farb-Gamut auf
DCI-P3 eingestellt. Wechsel mal auf BT2020

Jetzt mal eine andere Frage, bist du sicher das es die rechte Seite ist und nicht die linke?
Bitte auch mal normale Quelle abspielen kein HDR bitte

Habe ich probiert, keinen Unterschied. Ja gut obs jetzt links oder rechts ist, ist doch Grundsätzlich egal oder, ich würde nur sagen das die rechte Seite anders bzw. schlechter aussieht.

Nachdem alles nichts nutzt, würde ich auch sagen ein Lagerschaden, da Hintergrund Beleuchtung funktioniert.
Ich würde es spaßeshalber mal in die Sonne stellen als letzten Versuch

Wäre es möglich das nur eine Farbe des RGB Raums kaputt ist? Beim Serien gucken siehts nicht wirklich dunkler aus, nur halt gelber, als würde eine Farbe fehlen. Bei einem Blauen Bild, zb als ich Prime Video gestartet habe, war die rechte Seite hingegen dunkel.

true?v=v2.jpg

 Das war beim Starten von Prime, ist son grau-blau und da sieht mans ganz gut