65Q80R Einrichtung deutsches Modell im europaeischen Ausland

I
i.
User
Hallo,
ich habe mir den "deutschen" 65Q80R bestellt und nach Sizilien liefern lassen. Ich moechte gerne ueber ASTRA wie gewohnt deutsches TV Programm schauen - dabei tut sich folgendes Problem auf:
Ersteinrichtung:
Sprache: Deutsch ok!
Aufstellungsort: Deutschland ok!
WiFi: Internet mit italienischem Serviceprovder ok!
Problem 1: "Rechtescreen" in italienischer Sprache
Problem 2: Abfrage Postleitzahl - laesst die deutsche Postleitzahl meines Heimatwohnorts nicht zu (keine Region festgelegt deswegen)
Problem 3: Sendersuchlauf auf ASTRA - Kanalliste ist total durcheinander und nicht "deutsch" vorsortiert
Stoeren tut mich Problem 3 - wie kann ich den Fernseher ueberreden, die Senderliste deutsch vorzusortieren? (Um mir beim spaeteren Anpassen (viel) Arbeit zu sparen)
UNdf - wie komme ich an die deutschen Benefits? 6 Monate HD+ etc?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung TV Modell herausfinden: So geht´s

Samsung TV Modell herausfinden: So geht´sUm das Modell Ihres Samsung-Fernsehers herauszufinden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn Sie die Einstellungen im Menü des Fernsehers aufrufen.
  • Samsung Pass: Einrichten und verwenden

Samsung Pass: Einrichten und verwendenFAQ für Apps & Services. Einfache Authentifizierung über biometrische Daten ohne die Eingabe von ID oder Passwort. Wir erklären, wie du Samsung Pass einrichtest und nutzt.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten

Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichtenHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahre mehr zu "Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten” vom Samsung Service.
Nach einem Neustart ist auch mit dem Soundbar alles ok!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo L: @isnogud,
wir empfehlen, Geräte immer in den Regionen zu kaufen, in denen sie dann auch betrieben werden. Gerade wenn es darum geht, Support für das Gerät zu erhalten, ist dies wichtig. Natürlich kann es auch sein, dass sich die jeweilige Sprache zur in deiner Region verwendeten Sprache ändert.
Was ist denn für dich eine "deutsche" Sendersortierung? Und auf welche Art und Weise suchst du denn deine Sender? Beachte auch, dass zum empfangen von Astra ggf. eine passende Satelliten verwenden musst, da du dich nicht im Kern-Sendegebiet befindest.
Zu den deutschen Benefits: Frag hierzu am besten einmal direkt bei den jeweiligen Anbietern an, ob der Dienst außerhalb von Deutschland zur Verfügung steht. Hierzu können wir keine Aussage tätigen.
Liebe Grüße

Hallo AlwinS,
danke fuer die Antwort - auch wenn sie das Kernproblem nicht trifft.
Ich bin Deutscher und lebe die naechsten 5 Jahre noch in Italien - aber ich moechte meine Medien in Deutsch konsumieren. Wenn ich mir dann ein deutsches Geraet kaufe und dieses mit den deutschen Sendern auf ASTRA fuettere dann hatte ich erwartet, dass das Geraet (genauso wie andere Fernsehgeraete u.a. von Samsung) nach dem Sendersuchlauf die Senderliste "deutsch" vorsortiert (ueblicherweise ARD, ZDF, 3. Programme, Private wie RTL SAT1 Pro7 etc) - dies war nicht der Fall - aber ich habe mir die Sender inzwischen selbst sortiert...
Wss mich aber weiterhin nervt, dass der Internet Teil des Geraets partout mit mir italienisch kommunizieren moechte - die Apps suchen italienischen Streams - ich moechte aber gerne deutsche Inhalte - auch wenn ich in Italien bin.
Bei einem frueheren Geraet von Samsung (dass ich in Italien kaufte) musste ich dafuer in das Servicemenue um dem Geraet zu sagen, das ich deutsche Inhalte moechte - das hatte funktioniert - ist dies bei dem Q80R auch moeglich (die Region auf Deutschland zu setzen?) - wenn ja - wie und wo?
Wenn ich beim Einrichten des in deutschland gekauften Geraets schon die Deutsche Sprache als Systemsprache angebe und als Region Deutschland eingebe - warum wird dieses automatisch von dem Geraet verstellt?

L: @isnogud - wahrscheinlich, um die Grauimporte innerhalb der EU etwas in den Griff zu bekommen. Macht ja auch Sinn. Da du bei dem neuen Gerät, so wie du sagst, ins Servicemenu gehen "musst", würde ich Dir empfehlen, dies nicht selber zu tun sondern die Technik-Holtline zu kontaktieren. Wenn oder falls die das per Fernwartung in deinem Fall als "Ausnahme" machen, hast du hinterher wenigstens keine Probleme in Bezug auf eventuelle Garantiefragen.

Hallo L: @isnogud ,
der Smarthub des TV´s bezieht die angebotenen Dienste aus der Geolocation des Internet Providers und stellt hier eben auf Italien ein. Es ist möglich die Region einzustellen. Zuerst musst du den Smarthub resetten und dann Tricks anwenden, die hier vielleicht nicht gerne gesehen werden, auch wenn ein bestimmtes geheimes Menü gernicht betreten werden muß.
Ich würde den Remote Support bitten die Smarthub Region auf Deutsch einzustellen. Dann kommen auch die deutschen standard Apps und Geschäftsbedingungen in Deutsch.

@isnogud schrieb: Bei einem frueheren Geraet von Samsung (dass ich in Italien kaufte) musste ich dafuer in das Servicemenue um dem Geraet zu sagen, das ich deutsche Inhalte moechte - das hatte funktioniert - ist dies bei dem Q80R auch moeglich (die Region auf Deutschland zu setzen?) - wenn ja - wie und wo?
Veränderungen im Service-Menü führen zu einem Verlust der Garantie. Daher geben wir dazu hier keine Tipps.

Der Remote Service hat funktioniert - Danke. Die freundliche Italienerin konnte sogar Englisch - und mein TV hat nun die deutsche App-Welt. Nur das Rakuten TV meint immer noch, dass es lieber auf italienisch mit mir kommuniziert.
Es hat sich auch prompt das HD+ auf dem Geraet installiert - seit der Umstellung habe ich jetzt das Problem, dass der Samsung Soundbar nur noch rudimentaer ueber das Fernsehgeraet gesteuert werden kann (Laut / Leise) - ich kann mit der TV Fernbedieung nicht mehr auf den Soundmodus und den Equalizer Einfluss nehmen - die sind hellgrau deaktiviert - warum ist das so? - Soundbar ist ueber das optische Kabel mit dem TV verbunden - vorher konnte ich im TV Menu den Soundmodus und den Equalizer anpassen....

Zurück
Oben