75 UHD TV MU6179 schaltet Musikanlage um

C
C.
User
Hallo,
ich habe eine Omkyo Musikanlage über HDMI und optischen Audiokanal angeschlossen. An der Anlage ist noch ein Sat-Receiver angeschlossen (auch HDMI).
Schalte ich nun den TV an, so schaltet dieser auch automatisch die Anlage mit an, jedoch schaltet er nach 10s den Eingangskanal der Anlage von Cab/Sat (also den Sat-Receiver, welcher richtig ist) auf einen BD-Kanal, also einen anderen HDMI-Eingangskanal. Bild ist weg und ich muss manuell an der Anlage wieder auf Cab/Sat schalten.
Wieso passiert das?
Liebe Grüße
Cyclars
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Android TV: Miracast aktivieren

Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
Hallo Cyclars,
die HDMI Steuerfunktion ist sehr komplex. Das kann verschiedenste Gründe haben.
Meine Vermutungen
1.
Der TV schaltet die Onkyo Anlage an, diese wiederum den SAT Receiver.
Die Onkyo Anlage wartet auf ein Ton Signal vom TV. Da dieses aber über das optische Kabel und nicht über HDMI gesendet wird, schaltet die Onkyo auf den BD Kanal.
Simple Lösung: SAT Receiver an den BD Eingang klemmen und testen was passiert.
2.
Schau mal in den HDMI Einstellungen der Onkyo Anlage. Es kann sein, dass man hier einstellen kann, von welchem Gerät das Signal kommen soll. Falls da BD aktiviert ist, schaltet er immer wieder auf diesen Kanal.
In dem Fall müsstest du hier Cab/Sat einstellen.
Hat die Onkyo Anlage keinen HDMI ARC Anschluss (wie der TV)?
Dann könntest du das optische Kabel weglassen, da ARC in beide Richtungen Signale zuläßt.
Hier noch ein Bericht zum Thema.....
HDMI CEC vorgestellt
Gruß, Theo
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Cyclars,
die HDMI Steuerfunktion ist sehr komplex. Das kann verschiedenste Gründe haben.
Meine Vermutungen
1.
Der TV schaltet die Onkyo Anlage an, diese wiederum den SAT Receiver.
Die Onkyo Anlage wartet auf ein Ton Signal vom TV. Da dieses aber über das optische Kabel und nicht über HDMI gesendet wird, schaltet die Onkyo auf den BD Kanal.
Simple Lösung: SAT Receiver an den BD Eingang klemmen und testen was passiert.
2.
Schau mal in den HDMI Einstellungen der Onkyo Anlage. Es kann sein, dass man hier einstellen kann, von welchem Gerät das Signal kommen soll. Falls da BD aktiviert ist, schaltet er immer wieder auf diesen Kanal.
In dem Fall müsstest du hier Cab/Sat einstellen.
Hat die Onkyo Anlage keinen HDMI ARC Anschluss (wie der TV)?
Dann könntest du das optische Kabel weglassen, da ARC in beide Richtungen Signale zuläßt.
Hier noch ein Bericht zum Thema.....
HDMI CEC vorgestellt
Gruß, Theo

Hallo,
danke, Ausgang beim Onkyo auf BD angeschlossen, alles funktioniert.

Hallo Theo939,
ich war mal so frei deine Antwort als Lösung zu akzeptieren. Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe! Weiter so! :smileyvery-happy: