8k in 2022

M
m.
User
Hallo lohnen sich 8K tvs bei neueren Modellen bringt das große Vorteile zu 4k TVs mit sonst habe ich immer gelesen 8k würde die bildqualität sogar verschlechtern .Aber wer weiß wie das jetzt mit neuen Tvs ist .Grüße

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    Ich finde 8k derzeit komplett übertrieben. Fast keine Medien, die es überhaupt in 8k gibt und auf normaler Entfernung ist 4k schon gestochen scharf bei normaler TV Größe.

Diese ganzen prozessoren sollen das ganze ja Hochrechnen mir erschwingt sich die Frage einfach ob das wirklich so ist das es irgendwelche Vorteile oder Nachteile hat

Das mit dem Hochskalieren klingt vllt ganz gut, macht das Bild aber auch kaum besser. Und wie gesagt, wenn du nicht gerade einen Meter vom Fernseher weg sitzt, reicht 4k mehr als aus.

Okay . Ne Ich sitze in der Regel 3-4 Meter entfernt :rofl:

ich sage immer: besser man hat als man hätte!
    wenn ich einen neuen TV kaufe und der Geldbeutel es hergibt nehme ich natürlich das bessere Modell.
    eventuell stellen dann Sender oder Streamerdienste ihre Auflösung um und dann denkt man sich: hätte ich mal lieber.
    nachteilig ist es auf keinen Fall. was viel wichtiger ist für das optimale TV Erlebnis ist die Diagonale im Verhältnis des Abstand zum TV von der Couch. dieses Verhältnis sollte ca Diagonale x 3 sein, ergo bei einem TV mit einer Diagonale von 1,27m(50") sollte der Abstand zum TV mind. ca 3,81m sein. wenn er 3,50m ist geht es auch noch, aber weniger ist sehr anstrengend für die Augen

Also ich bin schon auf der Suche nach einen neuen TV ich liebäugel mit GQ65QN95B und GQ65QN800B aller dings die Aktion jetzt 1300 cashback für den 95B + eine Soundbar dazu hört sich schon sehr viel versprechend an und zum 800B würde ich allerdings nur 250€ cashback bekommen

Bei 3-4 m Sitzabstand sollte es schon ein 65Zoll Gerät sein was man sich kauft.

Sehe ich auch so. Ich saß jahrelang knapp 3 Meter vor einem 65" und das war für die Distanz absolut perfekt. Kein hin und her schauen, Sichtfeld perfekt genutzt. Jetzt sind's ca. 5 Meter und dafür ist mir der 65" doch zu klein - sehe den Unterschied zwischen FHD und 4K auch kaum noch.

Da muss ich widersprechen.
    Bei 3-4 Meter Sitzabstand würde ich MINDESTENS 65" nehmen.

L: @Gaschi78
    Diese Regel mit der dreifachen Diagonale ist völlig veraltet. Diese Regel stammt aus der Anfangszeit der Flachbildschirme, als es noch Geräte mit einer Auflösung von 600 x800 bzw. 1024 x 768 gab. Damals musste man noch so weit vom Bildschirm entfernt sitzen, damit die schlechte Auflösung nicht so auffiel.
    1142749iA4DFAAA01882176E?v=v2.jpg

ja wenn man alles nur in Ultra HD TV schaut dann reicht der Faktor 1,5.
    Aber es schaut nicht jeder alle Sender in Ultra HD TV, bei HD TV ist der Faktor ca 2,5 und wenn du kein HD schaust bist du bei ca Faktor 3.
    deswegen würde ich unter 4m zum 55" raten und ab 4 zum 65"

du kannst ja machen was du willst, es gibt aber nicht ohne Grund die Faktoren diagonale x1,5 wenn du Ultra HD TV schaust, x2,5 bei HD TV und wenn du normal TV schaust x3

Hab einen Sitzabstand beim meinem 55" von ca. 1,9 m. Schaue auch schon mal normales TV Programm in SD. Sicherlich nicht der Hit, aber machbar.
    Ich würde bei einem Sitzabstand von mehr als 3m auf jeden Fall auf mindestens 65" gehen.
    Aber muss auch jeder für sich selbst entscheiden.
    Eine erste Hilfestellung hab ich eben gepostet.

Ich sitze 1,8 Meter von meinem UE55JU7090 entfernt und auch nicht Ultra HD Inhalte sehen klar und scharf aus. Die 720p Inhalte der Öffentlich-Rechtlichen und die 1080i Inhalte der "Privaten" werden sehr gut auf 4K hochgerechnet.
    Ich hatte vor dem UE55JU7090 einen UE46F8590. Die 46" waren mir irgendwann einfach zu klein.
    Wenn du lieber vor einem kleineren Fernseher sitzt, kannst du das natürlich gerne machen.
    Auch der Sitzabstand zum Fernseher ist letztendlich Geschmackssache.

ich habe genug Abstand von über 4m zu meinem kleinen 65"