A40 - Galerie findet die Bilder nicht mehr

M
M.
User
Hallo,
seit heute findet mein A40 weder Bilder, noch Alben wieder.
Azeige:
Keine Bilder oder Videos - Keine Alben -Keine Storys
Gehe ich mit dem Total Comander auf:
Interner Speicher (/storage/emulated) findn sich unter
/storage/emulated/0/DCIM/.. alle Dateien.
Wie kann ich der GALERIE diesen Pfad zuweisen?
Bin für jede Hilfe dankbar. Neuinstallation der APP Galerie brachte keinen Erfolg.
Ebenso nicht das Löschen des Galerie-Chaches und auch nicht das Daten löschen im Speicher der APP (jeweils in Verbindung mit einem anschließenden Neustart durchgeführt!)
Gruß, Mike
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
EDIT: Die ebenfalls auf dem Smartphone installierte APP GALLERY findet alle Bilder der Kamera problemlos. Screenshots und WhatsApp Bilder werden hingegen auch hier nicht angezeigt.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hat eventuell der Gallery-Photo Manager die Herrschaft über die Fotos übernommen ?
Weiterhin stellt sich mir die Frage, warum du die Gallery Photo Manager App überhaupt installiert hast. Du schreibst ja selbst, das dir die Samsung Galerie App besser gefällt. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich schließe damit dieses Thema / meine Anfrage hiermit. Danke für Eure Hilfe!
FAZIT:
Es ist wohl genau so wie judgeandy vermutet hat. Ich habe die "neue" Gallery-App nicht installiert und wußte nicht mal, dass diese auf dem Handy ist. Wie die plötzlich installiert wurde, bleibt ein Rätsel.
Fakt ist, dass ich damit nun wieder an alle Aufnahmen kommen, auch wenn das Handling etwas umständlicher ist als beim Original. Dafür bietet sie aber einige Mini-Bildbearbeitungs-Features, die ich von der Original Galerie nicht kannte.
Sollte mir der Werbe-Banner unten im Bild irgendwann total auf den Keks gehen, werde ich die App einfach komplett deinstallieren und die Samsung-App - falls nötig - nochmal drüberinstallieren.
@ ErdbeerSchrippe: Es ging mir nur darum, daß ich keinen Zugriff mehr auf meine abgelegten Bilddateien hatte (außer über die TotalComanderApp). Da ich selbst keine andere App installiert hatte, habe ich zunächst auch nicht nach einer solchen gesucht. Erst nachdem ich die Samsung App mehrfach neu installiert habe, habe ich die andere Gallery-App auf dem Handy entdeckt.
@ all: Vielen Dank für Euren guten und schnelle Unterstützung!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

PROBLEM ABSCHLIESSEND GELÖST !!!
Die versehentlich installierte Gallery-App hat eine Punktdatei namens ".nomedia" erzeugt, bzw. auf meinenm Smartphone so verschoben, dass die Original Gallerie keine Bilder mehr anzeigen konnte.
Heute erschien beim Versuch die Gallerie zu öffnen ein Hinweis auf diese Punktdatei mit dem Vermerk:
"Sie müssen diese Datei zuerst löschen, um auf Bilder zugreifen zu können. - Wollen sie diese Datei jetzt löschen?"
Nachdem ich das bestätigt hatte und danach einen Neustart durchgeführt habe, findet die Samsung Gallerie wieder alle Bilder und Ordner. Auch der Zugriff auf die Bilder direkt aus WhatsApp funzt nun wieder.
Damit ist alles wieder wie es sein soll.
Danke nochmals an alle, die mir zu helfen versucht haben!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Midiba65,
sieh mal nach ob die Alben in der Galerie ausgeblendet worden. Gruß Schwalbe9

Speicherkarte dabei gewesen?
Eigene Dateien App.
Was kann man dort sehen?
Schau mal weiter unten, welche Konten sind dort zugeschaltet?
WhatsApp, Einstellungen.
Chats.
Hast Du es dort überhaupt erlaubt, das es Dir es in der Galerie anzeigen darf?

Daten liegen im internen Speicher, nicht auf der SD Card (siehe oben).
Bis heute Mittag war ja alles sichtbar.
Eig.Dateien: Alles zugelassen, WhApp alle Dateien zugelassen,
HINWEIS: seit ich in der APP GALLERY "versteckte Dateien anzeigen" ausgewählt habe, kann ich dort auch Screenshots und WhatsApp Dateien sehen.
NICHT ABER IN DER APP GALERIE ! Die ist aber deutlich übersichtlicher aufgebaut als die größere GalleryAPP.
mir kommt die "/0/" im Pfad für den int.Speicher etwas seltsam vor!?

L: @Midiba65
Definitiv muss man es bei WhatsApp in den Einstellungen dort bei Chat erlauben, das es in der Galerie angezeigt werden darf.
Das andere verstehe ich nicht.
Hier auf dem Handy nennt es sich, Galerie, wenn ich im Galxy Store schaue, schreibt man es Gallery mit y .
Es ist aber ein und dieselbe App.
Das ist ja dieses Problem bei Samsung. Die Übersetzung ist grauenhaft.
Quick Paneele, " Bitte nicht stören " , in der Einstellung, findet man dann " Nicht stören " . Das ist halt öfters so.
Halte auf die App Galerie.
Oben das i, tippe mal drauf.
Ganz unten, App im Store?
ist oder fehlt da ein Update?
Benutzt Du OneDrive, muss OneDrive in der Galerie App zugelassen sein.
Das überprüfe , bei Einstellungen in der App ebenfalls.
Ansonsten gehe den Weg mit dem i.
Beim Speicher , alle Daten löschen.
Handy Neustart.
Starte die App erneut.
Manchmal macht man es zwei bis dreimal, bis es endlich klappt.
Alternativ, setze Deine Einstellung zurück. Irgendwie ist da was verstellt.
Versteh einfach nicht Galerie und Gallery .
Habe hier einfach nicht diese letztgenannte App, diese schaut nur im Store anders aus.

Die zweite, funktionierende APP iheißt im Store: Gallery-Photo Manager von GAMEZONE. Warum die Samsung-Gallery nicht mehr funzt, erschleißt sich mir nicht. Habe zu Hause noch ein zweites A40 (Freundin). Bei ihr funzt alles normal. Werde die Tage alle Einstellungen vergleichen. Letztes Samsung-Update bei meinem Gerät war vorgestern. OneDrive nutze ich nicht. Dennoch danke für deine Tipps. Wenn ich was herausfinde, werde ich hier berichten.

Ich schließe damit dieses Thema / meine Anfrage hiermit. Danke für Eure Hilfe!
FAZIT:
Es ist wohl genau so wie judgeandy vermutet hat. Ich habe die "neue" Gallery-App nicht installiert und wußte nicht mal, dass diese auf dem Handy ist. Wie die plötzlich installiert wurde, bleibt ein Rätsel.
Fakt ist, dass ich damit nun wieder an alle Aufnahmen kommen, auch wenn das Handling etwas umständlicher ist als beim Original. Dafür bietet sie aber einige Mini-Bildbearbeitungs-Features, die ich von der Original Galerie nicht kannte.
Sollte mir der Werbe-Banner unten im Bild irgendwann total auf den Keks gehen, werde ich die App einfach komplett deinstallieren und die Samsung-App - falls nötig - nochmal drüberinstallieren.
@ ErdbeerSchrippe: Es ging mir nur darum, daß ich keinen Zugriff mehr auf meine abgelegten Bilddateien hatte (außer über die TotalComanderApp). Da ich selbst keine andere App installiert hatte, habe ich zunächst auch nicht nach einer solchen gesucht. Erst nachdem ich die Samsung App mehrfach neu installiert habe, habe ich die andere Gallery-App auf dem Handy entdeckt.
@ all: Vielen Dank für Euren guten und schnelle Unterstützung!

Hat eventuell der Gallery-Photo Manager die Herrschaft über die Fotos übernommen ?
Weiterhin stellt sich mir die Frage, warum du die Gallery Photo Manager App überhaupt installiert hast. Du schreibst ja selbst, das dir die Samsung Galerie App besser gefällt.

PROBLEM ABSCHLIESSEND GELÖST !!!
Die versehentlich installierte Gallery-App hat eine Punktdatei namens ".nomedia" erzeugt, bzw. auf meinenm Smartphone so verschoben, dass die Original Gallerie keine Bilder mehr anzeigen konnte.
Heute erschien beim Versuch die Gallerie zu öffnen ein Hinweis auf diese Punktdatei mit dem Vermerk:
"Sie müssen diese Datei zuerst löschen, um auf Bilder zugreifen zu können. - Wollen sie diese Datei jetzt löschen?"
Nachdem ich das bestätigt hatte und danach einen Neustart durchgeführt habe, findet die Samsung Gallerie wieder alle Bilder und Ordner. Auch der Zugriff auf die Bilder direkt aus WhatsApp funzt nun wieder.
Damit ist alles wieder wie es sein soll.
Danke nochmals an alle, die mir zu helfen versucht haben!

Was Du das schreibst, klingt alles recht logisch für mich. Ich habe (bewußt) nur die SamsungApp drüber installiert. Allerdings kam ich heute nicht dazu, was an meinem Smartphone zu machen.
Bei dem Wetterchen war der garte dran! INzwischen wurde ich auch schon mal aufgefordert, die Gallery-Photo-Manager APP upzugraden, kostenpflichtig natürlich. Das hab ich selbstredend abgelehnt. Seither sehe ich ganz unten Werbung in der APP!
Erstmal komme ich ja jetzt wiedr an alles ran und soweit auch klar damit, aber ich denke, ich werde wenn möglich doch wieder zur Original-Galerie zurückwechseln.
LG und Danke an alle, die mitüberlegt haben oder dies noch tun!

L: @Midiba65
Naja, Du hast Dich selber rausgeworfen.
Es passiert schon, die eine oder andere App passt einfach nicht.
Bei Deinem Beispiel, warum entlässt Du nicht einfach die genannte App und benutzt nur die Samsung Galerie App?
Klar hat die andere App jetzt das Kommando übernommen und es kommt zu den besagten Fehlern.
Entlasse diese App, Handy Neustart und starte Deine Galerie App hier auf Deinem Handy.
Irgendwie werde ich nicht wirklich schlau aus Deiner Anfrage.
Der Fehler ist ja eindeutig die komische App die nicht funktioniert.

Zurück
Oben