A40: kein Popup und kein Warnton bei niedrigem Akkustand

P
P.
User
Wenn der Akkustand auf 15% und 5% fällt, erhalte ich nur einen Hinweis im Benachrichtigungsfeld - aber Kein Popup und keinen Warnton.Der Ton beim Anschließen des Ladegerätes ertönt korrekt - nur eben der Warnton nicht.Auch ein zweites A40 in meinem Umfeld liefert keinen Warnton bei tiefem Akkustand.Es kann doch nicht sein, dass das Ding in der Hosentasche einfach so lautlos vor sich hinstirbt und dann, wenn man es braucht, tot in der Hand liegt?Hat schon mal jemand diesen Warnton beim A40 gehört? Viele Grüsse,Pagnol

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
Die gewünschte Einstellung findest du sehr versteckt unter "Einstellungen - Benachrichtigungen - (kürzlich gesendet) weitere - [drei Punkte] -Systemanwendungen anzeigen",dort nach Oberfläche suchen und antippen. Hier findest du den Punkt "Akku". *:winking-face:

Vielem Dank für den Hinweis.
Aber diesen Einstellungsdialog habe ich schon gefühlte 100 Mal kontrolliert.
(Via Einstellungen - Apps kommt man sogar noch etwas scheller dahin ...)
Unter "Akku" steht da:
Benachrichtigungsstil: Ton und Pop-Up
Ton: Alien
Weiter unten unter "Akku fast leer":
Benachrichtungstil: Ton und Pop-Up
Ton: LowBatterie.ogg
Diese Einstellungen können nicht gändert werden (sie sind ausgegraut) und sind so wohl fix vorgegebebn.
Trotzdem rührt sich nichts. Und jetzt?
Hast du die entsprechenden Pop-Ups und Töne tatsächlich bei eimen A40 selber schon gesehen und gehört?
Viele Grüsse
Pagnol

Vielen Dank für den Hinweis.
Aber diesen Einstellungsdialog habe ich schon gefühlte 100 Mal kontrolliert.
Unter "Akku" steht da:
Benachrichtigunsstil: Ton und Pop-Up
Ton: Alien
Und weiter unten unter "Akku fast leer":
Benachrichtigungsstil: Ton und Pop-Up
Ton: LowBattery.ogg
Dieser Punkt kann aber gar nicht verändert werden (ist ausgegraut), was offenbar von Samsung so gewollt ist.
Und nun?
Hast du diese Pop-ups und Töne selber schon mal bei einem A40 gesehen bzw. gehört?
Viele Grüsse
Pagnol

Kann es leider nicht testen, hab keins. Aber unter "Akku" steht bei allen mir zur Verfügung stehenden Android 9.0 Geräten grundsätzlich auch "lowbatterie.ogg" drin, was man nach Änderung nicht mehr zurückstellen kann. Hast du denn schon einmal probiert unter "Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen" die "Einstellungen zurückzusetzen"? Dabei wird nichts gelöscht und Apps verbleiben so wie sie eingerichtet sind auf dem Gerät. Das könnte Abhilfe schaffen.

Zurücksetzen der Einstellugen hat nichts gebracht.
Ich habe noch Zugriff auf ein zweites A40 in meinem Umfeld. Da sind die meisten Einstellung noch im Originalzustand und auch sonst wurde das Gerät nur wenig konfiguriert. Aber nichts: auch kein Pop-Up und kein Ton bei niedrigem Akkustand.
Was ich sonst noch gemacht habe:
- Cache-Partition gelöscht
- Starten im abgesicherten Modus
Hilft alles nichts.
Hat vielleicht sonst jemand hier ein A40 und kann meine Beobachtung bestätigen - oder widerlegen?
So langsam glaube ich nämlich, dass das wirklich ein Bug ist.
Viele Grüsse
Pagnol

Hallo L: @Pagnol,
da ich kein Galaxy A40 Gerät zum Testen hier habe, musste ich das mal an meine Kollegen vom Support weiterleiten. Diese haben mir bestätigt, dass es einen Warnton gibt, der jedoch zugegebenermaßen wohl nicht sehr laut ist. Dier ertönt bei 15% Restakku.
Viele Grüße

Hallo @JudithH
Das müsste dann aber schon sehr leise sein - ich habe das Gerät beim Erreichen der 15 % schon direkt vor Augen gehabt und nichts gehört. Ein Popup gab es auch nicht - nur das kleine Icon in der Benachrichtungszeile.
Und was ist mit der Benachrichtigung bei 5%?
Es gibt in den Benachrichtungeinstellungen der "Oberfläche" ja zwei Pukte: "Akku" und "Akku fast leer".

hmh, das erscheint mir dann doch sehr merkwürdig. Am besten lässt du meine Kollegen mal auf dein A40 schauen. Dazu ist unser Remote-Service nämlich da. Direkt am Smartphone können sie die Einstellungen besser prüfen und so herausfinden, wieso kein Warnton abgespielt wird.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße

Hallo @AuraK
Ich habe nun eines der zwei A40, auf die ich Zugrif habe, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Keine Änderung: Weder ein Pupup noch ein Ton sind zu sehen bzw. zu hören.
Was auffällt: Weder hier noch bei android-hilfe.de konnte mir ein A40-Besitzer bestätigen, das Popup bzw. den Ton persönlich gesehen/gehört zu haben.
Aber nachdem ich - als zum Glück nicht Betroffener - den ganzen Thread bezüglich "Update und Congstar"mitverfolge, wundert mich eigentlich nichts mehr. Schade um Samsung.
Liegt ja nicht an den Moderatoren - aber der Support .... *:smiling-face-with-horns:
Trotzdem hoffe ich, da kommt noch was!

@Pagnol schrieb: Hallo @AuraK Ich habe nun eines der zwei A40, auf die ich Zugrif habe, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine Änderung: Weder ein Pupup noch ein Ton sind zu sehen bzw. zu hören.
hmh, das ist wirklich merkwürdig. Genau deswegen rate ich dir, unseren Remote-Service zu kontaktieren, um 100%ige Klarheit zu schaffen. Den Link dazu findest du ja oben.
Liebe Grüße

Hallo @AuraK
Genau deswegen rate ich dir, unseren Remote-Service zu kontaktieren, um 100%ige Klarheit zu schaffen. Den Link dazu findest du ja oben.
Damit habe ich jetzt schon etwas Mühe. Da muss ich jetzt eine App herunterladen, irgendwo anrufen und fremde Leute auf mein Gerät lassen. Glaubt man mir nicht? Muss ich als Anwender nun das ganze Debuging leisten?
-----------------------
Warum schnappt sich beim Support nicht einfach mal einer ein A40 und probiert das aus? Wenns dann tönt und das Popup tatsächlich erscheint, dann können wir schauen, waum es ausgerechnet nur bei mir nicht geht.
Bis jetzt hat mir aber noch niemand bestätigt, dass dieses Feature überhaubt bei irgend einem A40 funktiioniert!
----------------------
Viele Grüsse
Pagnol

unsere Kollegen vom technischen Support, die die Smartphones vorliegen haben, haben uns mitgeteilt, dass sie bei sich den Warnton vernommen haben. ¯\_(ツ)_/¯

Hallo @AuraK
Danke für das Feeback. Dann liegt der Ball wieder bei mir.
Inzwischen habe ich mir aus dem Playstore die App "Battery Warner" installiert. Damit kann ich eine untere und eine obere Warnschwelle frei wählen. Scheint zu funktionieren. Also lasse ich es im Moment mal so laufen und werde mich gegebenenfalls später um die Original-Samsung-Benachrichtung kümmern.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Pagnol

Hallo,
kann ich einen Warntons einstellen wenn die Battierie low ist?

Hi @JudithH,
das Gerät ist ein Samsung Galaxy A40;
die Einstellung unter
Einstellungen / Benachrichtigungen / weitere - 3Punkte - Systemanwendungen / Oberfläche / Akku fast leer
zeigt 'Ton - LowBattery.ogg', leider disabled(grau).
'Vibrieren' ist ebenfalls disabled.
Ich hätte gerne einen Ton wenn der Accu leer wird.
Danke
Wolf.

Hallo L: @WolfG,
ich habe für dein Anliegen gerade mal einen neuen Thread angelegt. Denn mit "Akkulaufzeit und Akkuoptimierung" hat das ja nicht so viel zu tun.
Das Galaxy A40 verfügt von Haus aus über einen Warnton, sobald sich der Akku dem Ende zuneigt. Diesen kannst du jedoch nicht verändern.
Wenn er bei dir nicht ertönt, dann vermute ich mal, dass du deine Systemlautstärke etwas erhöhen musst.
Probier das doch bitte mal aus und melde dich gerne zurück.
Viele Grüße

Danke für die Tipps.
unter Einstellungen / Töne und Vibration / Lautstärke
finde ich u.A. System, das ich auf Maximum eingestellt habe.
Zum Unterschied zu den anderen Einstellungen, höre ich bei Änderung der Systemlautstärke *keinen* Ton.
Das Gerät hat z.Zt. 6% Ladung und stirbt still vor sich hin *1f642.png*
Danke fürs Lesen und deine Hilfe,
Wolf

Hast du dein Gerät möglicherweise generell auf Lautlos gestellt?
Lass da am besten mal meine Kollegen vom Remote-Service einen Blick auf deine Einstellungen werfen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.