A51 hat keine Radio-App

P
p.
User
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines A51 und suche verzweifelt die App "Radio" für das FM-Radio.
Bei meinem Gerät ist die nicht vorhanden, wer kann mir helfen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
So, um das zum Abschluss zu bringen:
Ich habe heute mit einem Techniker (Technikerin) von Samsung versucht, das Problem zu klären. Der Rückruf von Samsung kam innerhalb einer Stunde.
Per von mir zugelassenem Fremdzugriff hat man versucht, die App „Radio“ zu finden. Sie müsse da sein, ein Kollege habe sich auch gerade ein A20 aus Italien gekauft, da würde es gehen.
Naja, da hat der Kollege wohl nicht richtig hin gehört. Es gibt die App tatsächlich nicht für italienische Geräte, sie lässt sich auch nicht nachinstallieren. Das war allerdings den Mitarbeitern bei Samsung auch nicht bekannt. Man hat sich extra die italienische Bedienungsanleitung herunter laden müssen, um festzustellen, dass es in Italien diese App nicht gibt.
Es gibt auch keine Möglichkeit, diese App nachträglich zu installieren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass zwischen den europäischen Geräten Unterschiede in der Hardware bestehen.
Es soll z.B. bei französischen Geräten so sein, das laut Gesetz der Auslöseton bei Videos oder Fotos in irgendeiner Form vorgeschrieben ist.
Es gab ein Update für Samsung Payment Service o.ä., bei Klick auf den Store war ich im italienischen Store.
Man hat mir allerdings versichert, dass die Garantie bei europäischen Geräten greift. Es soll auch mit Anwendungen wie Pay oder NFC keine Probleme geben und auch sonst alles wie gewohnt funktionieren.
Da es ein Geschenk war, werde ich es wohl behalten. Es wurde über Amazon gekauft, da kann man auch ggf. später noch reagieren.
Und nein, das FM-Radio benötige ich nicht wirklich. Es war nur so, dass ich dadurch auf die italienische Variante gestoßen bin.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe und Bemühungen von Eurer Seite.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
hallo L: @proldi
ist komisch, laut Bedienungsanleitung zu Deinem Galaxy A51 sollte Radio-App vorhanden sein.
Die Bedienungsanleitung kann von folgendem Link runtergeladen werden -> https://www.samsung.com/de/support/model/SM-A515FZBVEUB/
oder siehe auch Einstellungen > Tipps und Benutzerhandbuch
Die Radio-App findet sich bei mir im Samsung-Ordner auf dem Anwendungsbildschirm - schaue da nochmal rein. Bei Bedarf: diese App aus dem Ordner zu einer anderen Position ziehen (Bedienungsanleitung S. 34).
Tippe sonst mal im Suchfeld (Anwendungsbildschirm) "Radio" ein.
salagou
 
Radio ist bei mir nicht vorhanden, auch über die Suche nicht.
Außerdem kann ich über Einstellungen nicht auf die Bedienungsanleitung zugreifen. Es heißt, keine Inet-Verbindung oder nicht erreichbar.
Inet ist über Wlan vorhanden, daran liegt es nicht.
Ich habe aber festgestellt, das dieses A51 einen italienischen Regionalcode hat (tim).
Nach meinen Recherchen soll dieser sich automatisch über die SIM ändern auf Deutschland, macht es aber auch nach einem Werksreset mit eingelegter deutscher SIM nicht.
Kann es sein, das ich deshalb nicht die Radio-App habe und mir die Bedienungsanleitung nicht gezeigt werden kann?
Wie kann man den Regionalcode ändern?
 
L: @proldi
Dieses hatte ich mal gehabt. Ja Aufgrund Deines Handys klappt es nicht mit dem Radio.
Es hatte aber mit Werksreset und SIM einlegen sich doch noch geändert auf Deutschland.
 
Werksreset und eingelegte SIM hat nicht geholfen.
Hat das A51 (Italien) überhaupt die gleiche Hardware?
Wenn nicht, wird die Radio-App wohl nicht erscheinen können.
 
morgen L: @proldi
dann frage mal die Hotline, ob nicht doch, wie L: @ErdbeerSchrippe vorschlug, die deutsche SW auf Dein A51 aufgespielt werden kann.
Ansonsten bliebe, aus Galaxy Store (oder Play Store) eine Radio-App runterzuladen. Gebe da im Suchfeld "Radio" ein, dann kommen Vorschläge.
Aber primär wäre es gut, Du bekämst die deutsche SW auf Dein Gerät.
salagou
 
So, um das zum Abschluss zu bringen:
Ich habe heute mit einem Techniker (Technikerin) von Samsung versucht, das Problem zu klären. Der Rückruf von Samsung kam innerhalb einer Stunde.
Per von mir zugelassenem Fremdzugriff hat man versucht, die App „Radio“ zu finden. Sie müsse da sein, ein Kollege habe sich auch gerade ein A20 aus Italien gekauft, da würde es gehen.
Naja, da hat der Kollege wohl nicht richtig hin gehört. Es gibt die App tatsächlich nicht für italienische Geräte, sie lässt sich auch nicht nachinstallieren. Das war allerdings den Mitarbeitern bei Samsung auch nicht bekannt. Man hat sich extra die italienische Bedienungsanleitung herunter laden müssen, um festzustellen, dass es in Italien diese App nicht gibt.
Es gibt auch keine Möglichkeit, diese App nachträglich zu installieren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass zwischen den europäischen Geräten Unterschiede in der Hardware bestehen.
Es soll z.B. bei französischen Geräten so sein, das laut Gesetz der Auslöseton bei Videos oder Fotos in irgendeiner Form vorgeschrieben ist.
Es gab ein Update für Samsung Payment Service o.ä., bei Klick auf den Store war ich im italienischen Store.
Man hat mir allerdings versichert, dass die Garantie bei europäischen Geräten greift. Es soll auch mit Anwendungen wie Pay oder NFC keine Probleme geben und auch sonst alles wie gewohnt funktionieren.
Da es ein Geschenk war, werde ich es wohl behalten. Es wurde über Amazon gekauft, da kann man auch ggf. später noch reagieren.
Und nein, das FM-Radio benötige ich nicht wirklich. Es war nur so, dass ich dadurch auf die italienische Variante gestoßen bin.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe und Bemühungen von Eurer Seite.
 
Hallo L: @proldi,
die Bauteile von Produkten können sich tatsächlich von Land zu Land unterscheiden. Das ist auch einer der Gründe dafür, weshalb wir stets empfehlen, Produkte nur in dem Land zu kaufen, in dem sie genutzt werden sollen.
Worin diese Unterschiede bei anderen Ländern im Detail liegen, kann ich dir nicht sagen - denn zu den Produkten anderer Länder liegen mir - und auch den Kollegen vom telefonischen Support - keine Details vor. Es ist aber gut möglich, dass das A20 in Italien ein Radio hat, das A51 aber eben nicht - wirklich bestätigen können dir das nur die Kollegen vom italienischen Support.
Viele Grüße
 
Ach ja - ich habe deinen Thread gerade auch mal noch als gelöst markiert. *:sun-with-face:
 

Similar threads

S
Hallo, ich bin leidenschaftlicher FM-Radio-Hörer (z.B. morgens im Zug). Internet-Verbindung reicht nicht für Streaming, normales Radio geht. Es wäre toll, wenn Samsung für ihre Smartwatches eine Steuerungs-App entwickeln könnte: Funktionen: Gespeicherte Sender wechseln / Lautstärke / evtl. noch...
Antworten
5
Aufrufe
152
U
B
Hallo, wie lässt sich das FM Radio vom Galaxy A52s aktivieren? Es besitzt einen 3.5mm Klinkenstecker für die Radioantenne, aber ich kann nirgends die FM Radio app finden. 5060206
Antworten
13
Aufrufe
269
W
K
Warum kann ich nicht das Radio mit Bluetooth Kopfhörer nutzen ? Obwohl ein Kopfhörer als Antenne angeschlossen ist. Bei meinem alten Handy (Wiko view 2go) ging dies problemlos. Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 2301830
Antworten
7
Aufrufe
158
J
E
Moin moin, der schon immer vorhandene FM-Chip soll lt. Medien und Datenblatt auf dem S10/S10+ wieder aktiviert sein und somit ein ganz normales UKW Radio im Gerät nutzbar sein. Gab es früher (ich meine bis zum S4) auch schon. Leider fehlt dafür aber die passende APP. Es ist keine von Samsung auf...
Antworten
9
Aufrufe
200
S
B
Hallo, mein FM Radio vom Galaxy Note 10 Lite rauscht mittlerweile, seit dem neuesten OS und App Updates. Kann das jemand auch bei seinem Gerät bestätigen? Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Gelöst! L: Gehe zu...
Antworten
4
Aufrufe
195
6
Zurück
Oben