A52G Dual SIM Kostenfalle

B
B.
User
Hi there,
Ich nutze normalerweise eine SIM-Card von FONIC (SIM 1). Während einer Türkeireise habe ich eine zusätzliche SIM von AY YILDIZ (SIM 2) benutzt, um beim Telefonieren und beim Nutzen von Mobilen Daten nicht in eine Kostenfalle zu geraten.
Bei Telefonaten und bei der Nutzung mobiler Daten in der Türkei war immer nur die SIM 2 die bevorzugte SIM-Karte. Auch bei Nutzung von WLAN war immer die SIM 2 eingestellt. In der Türkei war also nie die SIM 1 für diese Aktionen ausgewählt.
Trotzdem wurden während meiner Reise im Juli und August insgesamt ca. 80 € für die Nutzung mobiler Daten abgebucht. Die Hotline von FONIC konnte mir nicht erklären, wie dies zustande gekommen ist.
Wir kann solche Situation entstehen ?

 
K
Kim
Hey,

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War das hier eingeschaltet?
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Ich habe im betreffenden Zeitraum, in dem 11 Datenpakete in Rechnung gestellt wurden, kein Telefongespräch über wlan geführt. Gibt es noch eine andere Erklärung?
 
Wenn es eingeschaltet war, hast du doch deine Antwort! Es wurde also automatisch zu den mobilen Daten deiner Fonic Simkarte gewechselt, wenn die türkische nicht verfügbar war!
 
Android ist ja nicht nur aktiv, wenn das Smartphone benutzt wird. Es werden z.B. Daten im Hintergrund synchronisiert. So ein Smartphone führt systembedingt ein gewisses Eigenleben.
 
Daten automatisch synchronisieren war ausgeschaltet. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Ich mag mich irren, aber ich meine, die ausgeschaltete Synchronisation betrifft nur die angelegten Konten. Das verhindert aber nicht, dass einzelne Apps manchmal "nach Hause telefonieren". Das kann nur verhindert werden, wenn der Flugmodus aktiviert wird.
 
Interessant. Der Flugmodus war immer angeschaltet, außer wenn ich kontrolliert die mobilen Daten (SIM2) nutzte oder telefonierte (SIM2).
 
Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du unter Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung - Mobildatennutzung mal schaust, welche Apps im entsprechenden Zeitraum Mobildaten SIM 1 genutzt haben. Ggf. kannst/musst Du den den Start des Rechenzyklus anpassen. Problematisch ist es auch, wenn Du weniger als einen Monat dort warst. Aber Du kannst zumindest in der grafischen Timeline sehen, ob in der Zeit SIM 1 überhaupt genutzt wurde. Aufgrund der Einstellungen (Automatischer Datenwechsel) kannst Du ja nicht sicher sein, dass nur SIM 2 genutzt wurde.
 
Sehr interessant! Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die entsprechenden Alternativen unter Mobildatennutzung eingestellt (Hintergrunddaten aus, Datenverwendung beim Datensparen aus).
Außerdem habe ich die sich nicht aktiv verhalten sollende SIM1 abgeschaltet.
Das sind ja hoch sofisticated ajustments, die ich beachten muss um die unnötige Entstehung von Gebühren zu vermeiden.
Es wäre (milde gesagt) SCHÖN, wenn der Hersteller die Anwenderin deutlich vor solchen Kostenlecks warnt, statt nur Vorteile hervorzuheben.
 

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