A54 kurze Verbindungsabbrüche mit WiFi 6

F
f.
User
Hallo, ich habe seit Kurzen das A54, vorher das A71. Nun habe ich festgestellt, dass es immer mal wieder zu kurzen WLAN-Verbindungsabbrüchen kam. Alles probiert, was ich im Netz so an Lösungen zu dem Thema finden konnte (Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Akkueinschränkungen aus usw...). Lösung brachte das jedoch nicht. Dann habe ich im Router die WiFi 6 Unterstützung abgestellt und nun scheint es ohne Störungen zu funktionieren.
Jetzt meine Frage: Ist dieses Problem im Zusammenhangmit WiFi 6 schon bekannt? Wo könnte die Ursache liegen? Am Router oder ist es doch noch ein Fehler im Handy, der noch nicht durch Updates behoben wurde.
Prinzipiell tut mir diese vorgenommene Umstellung jetzt nicht weh, da es in meinem Netzwerk aktuell nur 3 Geräte (inkl. dem A54) sind, die den WiFi 6 Standart nutzen können, dennoch würde WiFi 6 schon nutzen wollen, wenn es von Router und Gerät unterstützt wird.
**** Hatte ursprünglich von einem A53 geschrieben - das ist falsch. Ich besitze ein A54 ****

Viele Grüße
Florian

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung One UI 6.0

Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener Aktionen

Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener AktionenEine der aufregendsten und praktischsten Funktionen ist die Anpassung, und Samsung Smartwatches sind da nicht anders. Samsungs hochgradig anpassbare One UI-Oberfläche bietet die Möglichkeit ... LESEN SIE MEHR
  • Samsung Galaxy-Telefone mit One UI 6 erhalten ein neues "Auto Blocker"-Tool für zusätzliche Sicherheit

Samsung Galaxy-Telefone mit One UI 6 erhalten ein neues One UI 6 ist endlich für einige Nutzer vollständig verfügbar und bringt eine Reihe von Änderungen am Betriebssystem mit sich. One...
Da gibt es immer wieder mal Probleme. Anscheinend kommen nicht alle Geräte in verschiedenen Kombinationen mit WiFi6 zurecht

Das Samsung A53 hat aber nur Wifi 5 und nicht Wifi 6.
Bei meinem 53er gibt es keine Probleme an meinem Router mit Wifi 6.

Entschuldigung. Ich habe es nicht so mit den Modellen. ich habe ein A54. Gerade nochmal nachgesehen.