A8 (2018) Patchlevel

V
V.
User
Hallo,
ich habe hier 2 Smartphone A8 (2018) SM-A530F mit jeweils Android 9.
Eines davon bekommt relativ häufig Sicherheitsupdates und ist aktuell auf Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. November 2019 (heute angeboten zum Download Patchlevel 1. Dezember), das andere bleibt auf Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. Mai 2019.
Daran ändert auch nichts, manuell nach Updates suchen zu lassen.
Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein kann? Es kann doch nicht sein, dass identische Geräte unterschiedlich mit Sicherheits-updates versorgt werden - oder?
Danke für Eure Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    Vielen Dank für die Antwort und den Lösungsvorschlag, RolfVonHessen.
    Ich werde das mal testen.
    Nun ist mir aufgefallen, dass es bei einem der beiden Telefonen gar keine Anbieter-Softwareversion gibt.
    Gibt es eine Erklärung, was das bedeutet? Ist es "normal" mit Anbieter-Softwareversion oder ohne Anbieter-Softwareversion?
     
    \@RolfVonHessen
    Wo kann ich die Samsung-Software SmartSwitch bekommen? Die SUche ergibt nur eine App aber keine PC-Software.
     
    Beide Geräte haben folgende Abschnitte in "Softwareinformationen":
    One UI-Version
    Android-Version
    Basisbandversion
    Kernel-Version
    Buildnummer
    SE for Android Status
    Knox-Version
    Sicherheitssoftware-Version
    Android-Sicherheitspatch-Ebene
    Der Punkt Know Configure ist erwartungsgemäß nur bei einem (dem unter MDM-Verwaltung stehenden Gerät) vorhanden.
    Der Punkt Anbieter-Softwareversion nur bei einem der beiden.
     
    Ich Rede davon, weil das vom MDM verwaltete Gerät auf Patchlevel 1. Dezember 2ü19 ist.
    Das nicht verwaltete Gerät auf Android Patchlevel 1. Mai 2019
    Fakt ist, dass das nicht von MDM verwaltete Gerät keine Sicherheit Updates von Samsung bekommt bzw. findet
    Die Situation finde ich weder lustig noch zufriedenstellend.
     
    Da steht:
    Anbieter-Softwareversion
    SAOMC_SM-A530F_OXM_DBT_PP_0003
    52008ce9faf956df
    DBT/DBT/E34
     
    Ich habe mit dem Samsung Support telefoniert, nachdem der Lösungsvorschlag mit dem Zurücksetzen nicht erfolgreich war.
    Aussage des Supports war, dass E34 eine österreichische Herkunft anzeigen würde und dass es sich um ein Gerät der "Enterprise Edition" handeln würde. Und jetzt wird IMHO die Aussage des Supports kurios: Die "Enterprise Edition" sei schon so sicher, dass die keine Android-Updates brauche und deshalb auch keine bekommen würde.
    Die Aussage, dass das Gerät keine Updates brauche und auch so sicher sei, erscheint mir eine gefährliche Falschaussage zu sein.
     
    Also ich bin mir nicht so sicher, ob Du weißt, was MDM macht. Jedenfalls verteilt es bei uns im Unternehmen keine OTA-Updates. Weder von Android noch von iOS. Dafür sind die Hersteller zuständig.
    IMHO ist Deine Aussage, die fehlenden Updates auf diese Ursache zu schieben falsch. Aus folgenden Gründen:
    1. Das Gerät hat von Samsung das Update von Android 8 auf 9 erhalten
    2. Das Gerät wurde von Samsung bis zum Android Patchlevel 1. Mai 2019 mit Updates versorgt.
    Beides mal, ohne in ein MDM oder firmennetz eingebunden zu sein.
    Insofern halte ich Deine Diagnose zur Fehlerursache für nicht zutreffend.
     
    Danke für den Verweis auf die Samsung Service-Center. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem machen. Vielleicht ist eines gut erreichbar.
     

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