Abrufen von Filmen über Mediaserver nicht auf allen Geräten möglich

G
G.
User
Hallo Community.
Ich habe folgendes Problem:
Ich kann auf meinem TV2 im Schlafzimmer nicht die gleichen Filme schauen wie auf dem TV1 im Wohnzimmer.
TV1= MU6199
TV2= TU7179
beide über WLAN(FritzBox7430) mit PC verbunden.
Zudem habe ich einen Medienserver über WIN10 mit MediaPlayer eingerichtet.
Auf dem TV1 kann ich alles schauen, auf dem TV2 nicht.
Auf beiden kann ich den Medienserver auswählen und auch die Filme.
Nun kommt jedoch auf TV2 die Meldung: Die ausgewählte Datei wird nicht unterstützt.
AVI format.
Wieso geht es auf einem älteren TV und nicht auf dem neuen? Wobei die gerade mal 3 Jahre auseinander liegen.
Und bei manchen .avi Dateien geht es dann doch!?
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß,
Gari
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
@Gari3aldi schrieb: Wieso geht es auf einem älteren TV und nicht auf dem neuen? Wobei die gerade mal 3 Jahre auseinander liegen. Und bei manchen .avi Dateien geht es dann doch!?
Das kommt daher, weil Samsung Geld sparen möchte und Lizensen nicht Verlängert.
Der Gewinn ist halt größer, wenn man Kosten Spart, und den freien Speicher zusätzlich an Werbepartner Verkauft.
Eventuell kannst du die ein oder andere Lizens auf deinem Gerät Registrieren und nachträglich freischalten.
Gab hier irgendwo mal einen Beitrag wegen einer DivX Freischaltung.
Dazu müsste man aber genauer wissen, was für ein Format das Video hat.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo L: @Gari3aldi ,
Die Lizenzeigner der Codecs DivX und MPEG verlangen von TV Herstellern Zahlungen. Wie ein Hersteller von Medien Wiedergabengeräten wie Fernsehgeräten damit umgeht ist dessen Sache. Samsung zahlt halt nicht an diese und darf daher die Dateiformate nicht unterstützen. Ist blöd und willkommen in der neuen digitalen Welt. Ich empfehle alle MPEG und DIVX in MP4 und/ oder XVID umzuwandeln.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

@Gari3aldi schrieb: Wieso geht es auf einem älteren TV und nicht auf dem neuen? Wobei die gerade mal 3 Jahre auseinander liegen. Und bei manchen .avi Dateien geht es dann doch!?
Das kommt daher, weil Samsung Geld sparen möchte und Lizensen nicht Verlängert.
Der Gewinn ist halt größer, wenn man Kosten Spart, und den freien Speicher zusätzlich an Werbepartner Verkauft.
Eventuell kannst du die ein oder andere Lizens auf deinem Gerät Registrieren und nachträglich freischalten.
Gab hier irgendwo mal einen Beitrag wegen einer DivX Freischaltung.
Dazu müsste man aber genauer wissen, was für ein Format das Video hat.

Hallo Minyal1980.
Das Format ist laut AnyVideoConverter MPEG4 640x272 25FPS.
Genau mit diesem Programm habe ich die Datei jetzt mal zu .mp4 konvertiert. Und siehe da es läuft.
Sehr viel Aufwand bei den ganzen alten Filme die ich hier liegen hab.
Eigentlich gehe ich davon aus, wenn ich ein neueres Gerät kaufe, dass dieses, alle alten Funktionen und neue dazu aufweist.
Das ist wirklich das allerletzte. Kosten sparen über alles, zulasten von Qualität und User Zufriedenheit.
So macht Ihr Euch keine Freunde liebe Samsung.
Naja, wird dann wohl mein letztes Samsung Gerät überhaupt sein.
Ob es bei anderen Herstellern besser ist, wird sich zeigen.
Danke für die Antwort Minyal1980
von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

Hallo L: @Gari3aldi ,
Die Lizenzeigner der Codecs DivX und MPEG verlangen von TV Herstellern Zahlungen. Wie ein Hersteller von Medien Wiedergabengeräten wie Fernsehgeräten damit umgeht ist dessen Sache. Samsung zahlt halt nicht an diese und darf daher die Dateiformate nicht unterstützen. Ist blöd und willkommen in der neuen digitalen Welt. Ich empfehle alle MPEG und DIVX in MP4 und/ oder XVID umzuwandeln.

Nein kann man nie erwarten, auch nicht von anderen Herstellern evtl. Ansonsten den teueren und zeitaufwändigen weg nehmenm sich das Wunschgerät vor Ort bei einem Händler genau anzusehen!

Wenn man bei LG , Panasonic oder Sony Foren schaut, isses nicht besser. immer gibt es Probleme!

@SiomSom schrieb: Hallo @Gari3aldi , Die Lizenzeigner der Codecs DivX und MPEG verlangen von TV Herstellern Zahlungen. Wie ein Hersteller von Medien Wiedergabengeräten wie Fernsehgeräten damit umgeht ist dessen Sache. Samsung zahlt halt nicht an diese und darf daher die Dateiformate nicht unterstützen.
Wieso lässt man dann beim Kauf nicht den Kunden entscheiden welche Codecs er drauf haben will? Bezahlt der Kunde halt etwas mehr, je Codec (Paket). In dieser ach so modernen Welt sehe ich darin überhaupt kein Problem.
Sind doch nur Dateien. Bei Hardware sieht das natürlich anders aus. Aber auch da würde ich mir einen Konfigurator wünschen.
"Wenn man bei LG , Panasonic oder Sony Foren schaut, isses nicht besser. immer gibt es Probleme!"
Na toll *1f61e.png*

@Gari3aldi schrieb:
"Wenn man bei LG , Panasonic oder Sony Foren schaut, isses nicht besser. immer gibt es Probleme!"
Na toll *1f61e.png*
Keine Panik.
Bei anderen Herstellernt gibt es zwar auch die ein oder anderen Probleme.
Aber der Kundensupport ist bemüht diese Probleme zu beseitigen, was hier nur bedingt der fall ist.
Auch die Codec probleme gibt es bei anderen Herstellern, aber man hat dort einfach die möglichkeit einen anderen Media Player zu verwenden und alles läuft.
Ohne Extra Hardware !

@SiomSom schrieb: Ist blöd und willkommen in der neuen digitalen Welt. Ich empfehle alle MPEG und DIVX in MP4 und/ oder XVID umzuwandeln.
Und im nächsten Jahr, mit dem Nächsten Fernsehmodell sollte man die Videos wieder in ein anderes Format Konvertieren ?
Völliger Quatsch.
Wir haben alle VHS per Grabber Software und DVDs auf einer Festplatte gespeichert.
Was locker 4 TB und entsprechend vieler Videos entspricht.
Nun sollen wir uns hinsetzen und wochenlang alle Konvertieren, nur damit sie auf einem Samsung Gerät laufen ?
Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Einfach beim nächsten TV Kauf einen Hersteller wählen, der einem die möglichkeit gibt selber auch Brauchbare Programme zu Installieren, damit alles läuft wie gewohnt.
Oder ein Streaming stick als übergangslösung.

Ganz genau. Endlich verstanden?
Einschränkung! Nicht nur Samsung. Alle kapitalistisch geprägten Firmen, die als AG firmieren

Genau und vorher ganz genau prüfen. Und nicht jammern wenn nach einem Firmenpolitischem Wechseln, gefolgt von einem Update , dies dann auch bei dem anderen Gerät nicht mehr geht. Kann immer passieren. Ich empfehle Google oder Microsoft Geräte, (der Ama... Cube ist derzeit wohl die beste Alternative) die sind immer auf der Höhe der Zeit! Was Updatebarkeit angeht. Oder Apple aber das ist ein eigenes Universum,

Nein ich bin auch nicht mit dieser Situation zufrieden, ist halt so. Die Entwickler der lizenzpflichtigen Formate wie MPEG2 und DIVX haben nachträglich untersagt, ohne Gebührzahluhng darf kein Gerät mehr auf dem Markt sein, daß diese Formate abspielt. Somit ist in der Unterhaltungsindustrie gang un gäbe, daß diese eben, nach FW Update nicht mehr unterstützt werden. Damit verhält sich Samsung rechtlich gegenüber den Lizenzeignern korrekt. Dei ge"aaa" sind die Nutzer. Aber die paar die sich aufregen, sind für Konzerne Irrelevant. Macht mal Petitionen auf mit 10000 Unterschreibern, die auch dafür Einstehen? Ne? Klar nicht wegen einem flachen Bildschirm!