Active Watch 2 Wasserschaden, Reparatur wird abgelehnt

I
i.
User
So, nun hat es mich erwischt.... ich hab die Active watch 2, die Uhr hat ein Schwimmprogramm und sollte entsprechend auch dafür geeignet sein.
Lange Rede, kurzer Sinn, die Uhr hat mir nach dem Schwimmen den Dienst quittiert. Ich habe diese eingesendet, da noch innerhalb der Garantie, und bekomme tatsächlich am vergangenen Montag eine Ablehnung der Übernahme der Rep. Kosten durch Samsung, da nicht in der Herstellergarantie.
Bin ich gerade im falschen Film?
Ich hab die Uhr genau für das genutzt, für das Sie ausgelegt sein soll. Es war im übrigen auch keine Erklärung dabei, was genau festgestellt wurde, nur lapidar, Flüssigkeitsschaden.
Auf direkte Nachfrage per Mail am selben Tag bekomme ich bis heute keine Antwort, außer eine Erinnerung, dass ich mich entscheiden soll ob eine kostenpflichtig Reparatur oder die Uhr ohne Reparatur zurück an mich.
Wie kann es sein dass hier keine Reparatur erfolgt? ich habe die Uhr lediglich zum schwimmen benutzt und dafür ist sie laut Bedienungsanleitung auch geeignet.
Ich bitte um Rückmeldung !!!
Mel

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Das Problem wurde schon ein paar Mal hier im Forum angesprochen.
Bei all den Threads kam immer raus, dass die Garantie Wasserschäden nicht abdeckt und dass das leider hier wie auch bei anderen Herstellern normal sei.
Ein weiterer Punkt der bei solchen Threads öfter vorkam ist, dass je nach Alter der Uhren die Dichtungen auch mit altern und man alleine deshalb schon eher vorsichtig mit dem Gedanken sein sollte Smartwatches aber auch Smartphones mit ins Wasser zu nehmen.
Ich weiss, das ist alles nicht unbedingt das was du lesen willst aber ich drücke die Daumen, dass die Sache trotzdem bei dir gut ausläuft.
 
Ja Samsung, täte gut daran den Schwimmmodus aus den watches zu nehmen, das stiftet nur Verwirrung umd sorgt für Unmut unter den Nutzern, die natürlich denken yipee ich kann mit der Watch schwimmen gehen, und stehen dann dumm da, wenn was passiert *1f625.png*
 
Es würde glaube ich schon reichen mit einem Ausrufezeichen, dass die Garantie nicht für Wasserschäden greift. Allerdings muss ich sagen, dass manche User (Anwesende ausgeschlossen) die Uhren ausreizen und bis zum Limit testen.
 
Mit * versehen und klein gedrucktem weißt Samsung ja auch darauf hin, dass Wasserschäden nicht gedeckt sind.
Macht leider jeder Anbieter so und sollte in meinen Augen einfach deutlicher kommuniziert werden.
 
Das ist leider das Problem mit dem klein gedruckten. Das ist aber bei jedem Vertrag so. Sei es ein Kaufvertrag oder ein anderer.
 
Hi und vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gemäß meiner Bedienungsanleitung steht Folgendes:
" Es darf nur unter herkömmlichen Schwimmbedingungen verwendet werden, etwa im Schwimmbad oder am Strand. "
Da ich genau NIX anderes gemacht habe, habe ich nun eine Mail an die Geschäftsleitung geschickt.
DAS KANN JA WOHL NICHT SEIN!!!
Man darf gespannt sein ob sich da etwas tut ????
 
Überall wird darauf hingewiesen, dass die IP Zertifizierung nur für klares Wasser gilt.
Chlor oder gar Salzwasser gehören da nicht dazu.
 
Sie schreiben doch aber schwimmbad wäre ok. Welches Schwimmbad ist nicht gechlort?
 
Naja. Thermen. Da gibt's auch welche, die sind geschwefelt. Riecht halt nur extrem nach Faulen Eiern :rofl:
 
ich weiß nicht, was bei dir in der Anleitung steht. Ich weiß nur, dass generell und auch auf der Website sowohl bei Samsung als auch anderen Herstellern steht, dass der Wasserschutz nach IP generell nur bei klarem Wasser gilt.
 
Wie gesagt ich hab eben in meiner Anleitung geschaut und nicht vorher im Internet nach Defekten diesbezüglich.
Nun warten wir auf das Feedback von Samsung
 
mach dir bitte keine zu große Hoffnung. Mir wurde mündlich mitgeteilt (nach Checken der Bilder, die von der Technik in Polen gemacht wurden) dass eine Garantieleistung erfolgt. Einige Tage später kam das Angebot über 156 EUR. Etliche Mails und Gespräche ohne Erfolg. Wassersensor hat angeschlagen, Ende.
Von Garantieausschluss bei Kontakt mit Chlor- oder Salzwasser habe ich nichts gefunden.
Nach Kontakt mit Chlor- oder Salzwasser soll die Uhr mit klarem Wasser abgespült werden. (siehe Link)
Wer schwimmt denn mit seiner "Active Uhr" seine Bahnen auch im Dorfteich?
Ich denke das Problem ist mit Sicherheit folgender Vermerk:
"
Nicht geeignet für Aktivitäten wie Springen in das Becken, Sporttauchen, Wasserski oder ähnliche Wasseraktivitäten mit hoher Geschwindigkeit und/oder Aktivitäten in tiefem Wasser.
"
Quelle:
Ist meine Samsung Smartwatch wasserdicht?
Grüße
 
Schade, dass ich den Tread nicht vorher gelesen habe.
Nach dem Schwimmen defekt.
Rep kostet mittlerweile 198€.
Das war mit Samsung, Schwimmuhren verkaufen, mit der man nich schwimmen gehen darf.
Aber beim Apfelbauer geht das Tablett ja jetzt auch mit Stift, die Telefone funktionieren auch d die Uhr hat jedesmal Platz 1.
Also in den sauren Apfel beißen?!
 
Hier die Antwort bei meinem Problem
..."
Ein Feuchtigkeitsschaden tritt nicht nur ein, wenn Ihre Samsung Galaxy Watch Active2 44 mm LTE in einen Behälter mit Wasser fällt. Beispielsweise können auch in der kalten Jahreszeit schon starke Temperaturschwankungen oder ein Telefonat im Nieselregen ausreichen, um einen Feuchtigkeitsschaden zu verursachen, der das High-Tech-Gerät dann ausfallen lässt.
Auch durch die Nutzung im Badezimmer bei hoher Luftfeuchtigkeit, oder durch Schwitzwasser bei sportlichen Aktivitäten kann ein Feuchtigkeitsschaden entstehen. Das Gerät wurde nicht speziell dazu entworfen, untergetaucht oder über einen längeren Zeitraum Regen oder anderen Witterungen ausgesetzt zu werden.
Bitte haben Sie ebenfalls Verständnis, dass die Wasserdichtigkeit auf Dauer vom äußerlichen Gerätezustands abhängt. Durch beispielsweise einen Sturz oder andere mechanische Beschädigungen wird der Rahmen verformt und demzufolge kann Feuchtigkeit in das Gehäuse eindringen. Wie genau aus zu einem derartigen Schaden gekommen ist, kann unser Servicetechniker bedauerlicherweise nicht feststellen"
Also beim Sport lieber nicht schwitzen, die Uhr im Badezimmer nicht tragen und wenn es regnet lieber drinnen bleiben.
Ich würde jetzt gerne "Ironie off" schreiben, aber die meinen das so.
Werner
 

Similar threads

A
Hallo, Ich habe vor 2 Monaten die galaxy active 2 gekauft und erst vor 3 Wochen kurz ins Wasser gehabt. Nach ein paar Minuten stand reboot drauf, danach hat der Display gar nicht mehr funktioniert, konnte die Uhr noch nicht mal einschalten. Ich habe sie direkt zur Reparatur gebracht und heute...
Antworten
6
Aufrufe
193
F
P
Hallo zusammen, habe leider kein Glück gehabt mit meiner Galaxy Watch Active und weiß gerade nicht mehr weiter was ich noch tun kann. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Uhr gekauft direkt am Einführungstag bei MediaMarkt im März 2019 für stolze 250€, endlich eine kleine leichte Sportuhr...
Antworten
4
Aufrufe
209
P
B
Liebes Samsung Team, die Galaxy Watch Active (gekauft im Oktober/November 2019) meiner Freund, geht nach einem kurzen Ausflug in den Pool (1,40 m) nicht mehr. Ich habe bereits den Support kontaktiert. Da wurde hingewiesen, dass die Uhr nur im klaren Wasser ohne Zusätze geschützt ist und man es...
Antworten
7
Aufrufe
157
M
F
Guten Tag Community, Meine Frau und ich sind mittlerweile seit Jahrzehnten begeisterte Samsung Kunden. Vor ca. 3 Wochen mussten wir zum ersten Mal den Service in Anspruch nehmen, seitdem lässt besagte Begeisterung stark nach. Sorgenkind ist die Galaxy Watch active 2 meiner Frau. Die Uhr ist ca...
Antworten
5
Aufrufe
200
F
B
Hallo zusammen, Bei meiner Watch Active 2 löst sich die Abdeckung der Sensoren auf der Rückseite... Vermutlich durch Schweiß/Hitze bei den Läufen passiert, scheint leider kein Einzelphänomen zu sein, soweit ich das international recherchieren konnte. Habe mir ein Reparatur Kit dafür geordert...
Antworten
3
Aufrufe
199
R
Zurück
Oben