Änderung der Displayfarbe beim Wechsel der Helligkeit / Raumzonen

C
c.
User
Ich habe 2 Galaxy S9+ und beide Geräte machen identisches Problem bei der automatischen Regulierung der Helligkeit sobald man einen dunklen Raum betritt. Bei voller Helligkeit sind beide Displays sehr weiß und gleichmäßig ausgeleuchtet. Im Unteren Bereich, unter 50% macht es oft einen Wechsel zwischen grün und rot.
Klar, man könnte das Grün herausregeln, jedoch ist dann bei voller Helligkeit das Display zu rot. Je nachdem wo der Helligkeitsregler stehen bleibt ist es dann entweder ok, oder einfach viel zu grün. Im dunklen Raum ist es ebenso perfekt. Dieses ist auch unabhängig vom verwendeten Bildschirmmodus.
Ich konnte dieses hier auf einem Video festhalten. Andere User in der Android-Hilfe Community bestätigen selbiges.
Anbei der Link zum Video auf dem dieses sehr deutlich sichtbar ist.
Handelt es sich hierbei bei beiden Geräten und bei den Geräten der anderen User um einen Defekt?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Unbekannte Telefonnummer identifizieren: So klappt's mit der Rückwärtssuche

Unbekannte Telefonnummer identifizieren: So klappt's mit der RückwärtssucheWenn Sie die Quelle eines Telefonanrufs herausfinden wollen, gibt es mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Techniken, die Sie anwenden können.
  • Samsung Galaxy S22 zurücksetzen - so klappt der Hard Reset

Samsung Galaxy S22 zurücksetzen - so klappt der Hard ResetMit einem Hard-Reset können Sie Ihr Samsung Galaxy S22 auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurücksetzen und dabei alle Daten auf dem Gerät löschen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das machen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Installier mal Phone Info aus Goofle Play. Dort findest du unter CSC-Code den Produktcode.
Zusätzlich gibst du wie bei einem Anruf *#1234# ein und postest die Angaben (inkl. den Produktcode.

Hallo,
anbei die Informationen.
26442i024B3BC1D64BDED6?v=v2.jpg

26441i692101F2AE9335C1?v=v2.jpg

Gleiche Angaben wie bei meinem Modell.
Mir ist das, von dir beschriebene Problem, bei meinem Gerät noch nicht aufgefallen. In deinem Video habe ich allerdings auch Schwirigkeiten es zu sehen. Liegt ja evtl. an meinen Augen.
Deshalb würde ich dir raten es überprüfen zu lassen.

Leider nehme ich dieses durchaus sehr stark wahr und am Abend bei gedimmten Raumlicht ist dieses durchaus sehr störend wenn der Helligkeitsregler genau in solch einem grünen Bereich stehen bleibt und sogar alle Icons usw. alles grün ist.
Die ARCC Firmware inkl. dem letzten TSP Firmeware Update hat mitlerweile jeder Provider ausgerollt und auch die freien Geräte haben diesen Updatestand.
Wie gesagt machen dieses 2 Geräte in meinem Haushalt und in der Android-Hilfe Community haben dieses auch weitere User. Wenn dann müsste ich ja beide Geräte einsenden.
Denke eher dass dieses ein Bug in der Ansteuerung bei verschiedenen Helligkeiten der Firmware ist.

Hallo L: @cappuccino,
ich tue mich auch etwas schwer das in deinem Video zu sehen und kann es bei unserem Testgerät auch nicht nachstellen. :smileysurprised:
Lass doch mal unseren Remote-Service einen Blick darauf werfen. Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.

Ja, dieses macht jedes S9+ aber normal würde ich dieses nicht nennen wenn es in verschiedenen Stellungen grün ist. Weder das S7 und das S8 tun dieses. Für mich ist es nach wie vor ein Bug.

Hallo cappuccino,
hast du denn mal die Kollegen vom Remote Service auf deine Geräte schauen lassen, wie von meiner Kollegin AinoB empfohlen?
Viele Grüße

Hallo,
ich vestehe nicht, wie Sie über eine Remotverbindung das Problem der Farbdarstellung des Displays bei verschiedenen Stellungen des Helligkeitsregler an 2 vorliegenden Galaxy S9+ sichten möchten? Dieses erscheint mir mehr als sinnfreie Zeitverschwendung. Andere Besitzer dieses Gerätetyps berichten das selbige Problem und ich kenne einige Personen die dieses ebenso bereits über die Members App reportet haben.

Uns ist hier kein systematischer Fehler bekannt. Du bist der erste, der sich bei uns dazu meldet. Der Remote-Service könnte gemeinsam mit dir alle Einstellungen überprüfen und den Fehler gegebenenfalls weiterleiten. Alternativ kannst du dein Samsung Galaxy S9+ auch von einem unserer autorisierten Servicepartner untersuchen lassen. Das geht beispielsweise in unseren Customer Service Plaza. Schau doch mal, ob eines in deiner Nähe ist:
In Deutschland gibt es die Customer Service Plaza. Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.

Merkwürdig, da ich persönlich sogar mehr Benutzer des S9+ kenne, die diesen Fehler über die Members App gemeldet haben.
Leider ist das nächste Customer Service Plaza ca. 100km von mir entfernt um hier kurz vorbei zu schauen.
Der Fehler kommt nicht von einer Einstellung. Sie können ein neu verpacktes Gerät auspacken und dann schieben sie nach dem Setup, nicht gerade in der prallen Sonne, den Helligkeitsregler von rechts nach links. Ab <50% Helligkeit sieht man dieses Flackern und das ändern der Farbe (rot - grün - rot - grün), wie in meinem Video gepostet. Dieses ist jedenfalls kein Einstellungsfehler, oder ein Hardwaredefekt, da alle Einstellungen auf Automatik und Standard wie in den Werkseinstellungen steht.
Der User s0nix bestätigte in seinem Post dieses Fehler ebenso.
Können Sie dieses demensprechend Fehler dementsprechend weitergeben?
Fehler sind ja auch hier um entdeckt zu werden, bzw. zu reporten.

Gleiche Problem hier.
Mach ich es wie in dem Video zu sehen ist sehe ich es auch.
Ich bin aber ehrlich im täglichen gebrauch ist mir bisher ( 3 monate) nichts aufgefallen. Und sehe davon jetzt auch nichts. Nur wenn ich es provoziere.

Bei mir war es umgekehrt. Mir fiel es erst auf, da sich in unterschiedlichen Raumzonen bei unterschiedlichen Helligkeiten die Displays meiner beiden Geräte immer wieder ne andere Farbe hatten. Mal mehr grünlich, dann wieder eher neutral.
PS: Dieses Gerät ist nicht mal 2 Monate auf dem Markt *1f642.png*

Hallo cappuccino,
wenn das nächste Customer Service Plaza zu weit entfernt ist, melde dich wegen einer Überprüfung am besten bei unserem Support. Du erhältst Hilfe unter der Telefonnummer 06196 77 555 66. Meine Kollegen sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr für dich da.