Akku lädt nicht ganz auf.

D
D.
User
Seit längerer Zeit lädt mein Tablet Akku nicht mehr voll auf 100% (Tab A 10.1 (2016))
Vorgestern habe ich es einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Adapter sowie Kabel getauscht und dann hat es 2x auf 100% geladen und jetzt wieder nur noch bis 81%.
Hat vielleicht noch jemand andere Lösungsansätze?
Würde es gerne vor dem Trade-In beheben, ansonsten müsste ich das so versuchen. Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
Beim neuen Tab A8 ist dss auch so. Akku wird stets anders geladen- mal zu 100, 83, 79,91 % usw. -- Man muss nach kurzer Zeit einfach kurz den Ladevorgang unterbrechen- und wieder aktivieren- erst dann wird zu 100% aufgeladen. Hängt mit der Android-Software zusammen die ja auf schonendes Akku laden ausgelegt ist. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hast du hier in der Members App einmal unter "Hilfe holen" eine Akku Diagnose durchgeführt?
Hast du den Anschluss von Staub etc. gesäubert, der die Verbindung beeinträchtigen kann?
Hoffentlich behebt sich dein Problem schnell!

Laut Diagnose funktioniert der Akku normal, hättest du Tipps wie man die Buchse am besten reinigen kann?

Ich hab dafür ein extra Tool, du kannst aber auch vorsichtig mit einer Nadel, einem Zahnstocher etc. arbeiten. Aber auf eigene Gefahr *1f605.png*

Hast du mal versucht, das Tab auszuschalten und dann zu laden? Also Powerknopf gedrückt halten 》 Ausschalten 》 [bestätigen]. Lädt er jetzt vollständig auf? Ich tippe auf einen Softwarefehler oder der Akku ist kaputt. Da kann es auch passieren, dass es nicht mehr vollständig auflädt. :embrass:

Der Akku lädt jetzt teils auf 100% und mal nicht, ab 82% verändert sich für lange Zeit nichts und dann springt er auf 90%, dann 94, 98, 100. Kann mir das nicht erklären, Akkulaufzeit scheint dennoch ganz normal zu sein, also konnte jetzt nicht feststellen, dass sich der Akku dadurch schneller entlädt

Beim neuen Tab A8 ist dss auch so. Akku wird stets anders geladen- mal zu 100, 83, 79,91 % usw. -- Man muss nach kurzer Zeit einfach kurz den Ladevorgang unterbrechen- und wieder aktivieren- erst dann wird zu 100% aufgeladen. Hängt mit der Android-Software zusammen die ja auf schonendes Akku laden ausgelegt ist.

Eine Unterbrechung der Ladung kann durch Überhitzung des Akku ausgelöst werden. Sowohl ein schlechter Kontakt des Ladeadapters als auch zu hohe Umgebungs- und Tablettemperatur können dies verursachen. Auf in der Bedienungsanleitung gegeben Hinweise achten. Gruß Schwalbe9