Akku Optimierung

U
U.
User
Hallo, ich hätte eine FrageWie kann ich es so einstellen/machen, das mein Tablet nicht so viel Akku frisst.Freue mich auf Tipps :)

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Aktiviere dieser Einstellungen unter gerätewartung .
604170i3825B70AE96C778F?v=v2.jpg

Außerdem so viele Apps wie möglich in tiefes Standby versetzen. Die beiden Sachen machen das meiste aus
604171iF6F6D015C66DC306?v=v2.jpg

Also das, was hier angegeben wird, ist nicht zu empfehlen. Abgesehen davon, dass das nicht wirklich etwas mit Energie sparen zu tun hat, sind diese Optionen nicht förderlich für eine reibungslose Funktionalität des Betriebssystems.

Und hier ist "Standby für nicht verwendete Apps" nicht ratsam. Da könnten Apps, die zwar nicht direkt verwendet werden, aber mit Widgets Informationen bereitstellen, stillgelegt werden. Oder bei Apps die nur selten im Gebrauch sind, kommen bsw Push-Nachrichten nicht mehr durch.

Hier kann ich dir nicht zustimmen regelmäßige Neustarts helfen fehlerhafte apps oder Operationen zu beenden und das System neu zu starten damit wird das Tablet flüssiger laufen und auch Strom sparen

Neustarts sind nur angebracht/notwendig wenn innerhalb von kurzer Zeit viele Daten installiert und deinstalliert werden. Wenn das Gerät aber einfach nur normal genutzt wird, ist das völlig unnötig/überflüssig. Bei mir sind alle Optionen aus Deinem Screenshot deaktiviert und es gibt keinerlei Probleme.

L: @Maxgugi
Ja das muss man leider widersprechen.
Automatische Optimierung ist wirklich so eine Sache. Es können immer alle vorhandenen Einstellungen ruiniert werden. Eigentlich würde ich, bis auf Malware scannen, alle Dienste dort entlassen.

\@Anonymous User
Lass es sich mal bissle einpendeln. Du bemerkst selber, es wird immer ruhiger laufen. Adaptives Energiesparen bringt nicht viel und es muss definitiv ausgeschaltet bleiben.
Mache lieber Apps im Tiefen Schlaf. Also Apps die man nicht so häufig benutzt. Andere versetzt Du im Standby.
Es kommt ja darauf an, was Du so machst. Was sagt die Gerätewartung, wer frisst am meisten Akku?
Klar wenn man viel spielt oder lange Serien schaut, darf der Akku auch etwas mehr verbrauchen .
Es ist ja kein Akku Sparwunder.
Entweder hast Du Spaß und lädst es zwischendurch auf oder Du kannst nicht viel machen und verbrauchst weniger Akku .
Macht ja dann weniger Spaß, ständig zu schauen was wo frisst.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden ich bin der Meinung das es ihm helfen wird

Aber wozu denn versuchen zu verbessern, obwohl es doch schon gut läuft? "Never change a running system".

Da kann alles ausgeschaltet werden, wenn keine Daten von kuriosen Seiten und Apps nur aus dem Galaxy und Play Store geladen werden. Davon ab können solche Malware/Virenscanner auf Android sowieso nicht zu 100% funktionieren.

Hallo Dorian0903,
Leider hast du nicht geschrieben welches Tablet du hast,
generell haben die neueren Tablets ( Android 10 und 11) eine normale Nutzungsdauer von ca. 30 bis 50 Stunden. Durch Navigation-, Internet- und Dauerfilmenutzung bei hellem Bildschirm in heller Umgebung wird die Nutzungsdauer weiter verringert.
Als Spar-Tipps:1. Bildhelligkeit und Bildrate soweit möglich immer reduzieren, 2. Nicht essentielle Apps. schließen oder Einstellung Nutzen das diese geschlossen bleiben und keine Hintergrundaktivitäten ausführen.
3. Aus den Einstellungen Appnutzung die Hauptverbraucher durch alternative Apps ersetzen.
4. Gerät nie außerhalb der angegebenen Umgebungstemperatur nutzen: 15 bis 30°C.
5.Optionen der Gerätewartung nutzen - Neustart planen, Appscan und.a.
6. Nicht unter 15% Akkuleistung nutzen.
Gruß Schwalbe9