Akku reicht nicht für Workout

S
S.
User
Moin. Mein Problem ist im Forum noch nicht dabei, also:
Es ist eine Watch 3 46mm. Generell habe ich keine Probleme mit der Akkulaufzeit. Bei normaler Nutzung muss ich nur alle 3-4 Tage laden.
Das ändert sich schlagartig beim Workout. Wandern und Radfahren mit GPS: keine 3 Stunden. So ist das unbrauchbar.
Wenn wir in Gruppen unterwegs sind, halten die Uhren aller anderer deutlich länger, bei gleichen Funktionen.
Die meiner Frau, Garmin Vivoactive 3, macht locker doppelt so lang, bei definitiv gleichem Programm und gleicher Nutzung.
Ich meine, kann es aber nicht beschwören, meine habe letzten Herbst auch bei Radtouren von >3h längst kein Problem gehabt. Updates sind alle aktuell.
Was kann ich tun?
So ist die Uhr für mich unbrauchbar

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
Das ist aber fast normal. Meine LTE Active 2 ist jetzt etwa 20 Monate alt. Die hält im normalen Tagesbetrieb nur noch knapp einen Tag durch. Ich bin mir nicht sicher ob ich der noch einen neuen Akku gönne, die Kosten habe ich ja dann am Bein. Du kannst die Uhr mal sichern und auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das bringt meistens für die Laufzeit eine temporäre Verbesserung. Der Akku ist bei den Samsung Watches mit die größte Krux.

Das ist bei meiner Galaxy Watch Active ähnlich. Mit AOD hält die Uhr maximal einen Tag. Ohne AOD sind bis zu 2,5 Tage drin.

Ich würde dir empfehlen, die Einstellungen zu optimieren und alle Verbindungen(mit Ausnahme des GPS) auszuschalten.

Da scheine ich richtig Glück zu haben: Watch 46mm BT (472mAh) ~ 5 Tage.
Akkufresser sind wie gesagt GPS, Streamen per Bluetooth, aber auch die WLAN-Suche, also besser WLAN aus. Viele klagen nach einem Softwareupdate über erhöten Stromverbrauch. Das konnte meist durch ein Komplettreset behoben werden.

Das scheint normal zu sei, bei meiner Active watch 2 ist es auch so. Ich habe auch einige Freunde von mir gefragt: Bei denen hält der Akku mit eingeschaltetem Bluetooth oder GPS auch nicht viel länger :confused:

Danke an alle bis hierher.
Ich versuche mal, einige der gegebenen Tipps umzusetzen. Ehrlich gesagt hatte ich mich mit den Funktionen der Uhr noch nicht gross auseinandergesetzt. WLAN hatte ich nie eingeschaltet, Bluetooth aber sicher doch.
GPS muss schon mal sein, sonst brauche ich ja die Workout-Funktion für wandern und radeln gar überhaupt nicht.
Was mir noch aufgefallen war: GPS funzt nicht richtig. Zunächst am Beginn einer Wanderung Werte OK. Dann aber völlige Spinnerei mit Abweichungen von mehreren 100m.
Auch hier habe nur ich das Problem.
(Mitwanderer mit anderen Uhren nicht)

Ich bin laut der Aufzeichnung angeblich auch schon mal auf Parallelwegen unterwegs die ca. 50 Meter neben dem wirklichen Weg verliefen, mehrere 100 Meter hat meine noch nicht daneben gelegen. Wenn dem wirklich so ist solltest Du einmal den Support kontaktieren. Ich hatte bei einer anderen Uhrenmarke auch nach ca. 3 Wochen das GPS Modul defekt und habe ein neues Motherboard bekommen. Kontakt zum Support über Samsung Members Hilfe holen oder Telefon 06196 77 555 77

Ja, guck, so wenig weiss ich von der Uhr: es ging mir beim GPS um die Höhenmessung. Ich weiss aber nicht mal, ob die da per GPS läuft. Hatte ich einfach so vorausgesetzt.
Jedenfalls passiert es regelmäßig dass die Uhr die Höhe richtig anzeigt, und dann fast einfriert. Man nimmt z.B. eine Steigung von 200m aber die angezeigte Höhe ändert sich nur um 2.

Nach meinem Kenntnisstand ist dort das Barometer Aktiv wenn Du auf die App Barometer Höhenmesser schaust. Die GPS Höhe sieht man eigentlich nur zum Ende des Workouts nach der Synchronisation. Dann scheint der Drucksensor auch nicht richtig zu funktionieren.

Die Höhenerfassung per GPS, ist immer dabei, wenn per GPS aufgezeichnet wird - das funktioniert nicht automatisch. GPS-Aufzeichnung wird immer gestartet, wenn Du ein Workout manuell anstößt. Im Standart *.gpx Format, welches die GPS-Koordinaten enthält, sind die Höhendaten - wie ein Abfallprodukt dabei.
Jetzt kommt es darauf an, womit Du dein Workout, oder die gpx-Daten auswertest.
Die meisten Auswertungsprogramme stützen sich auf ihre eigenen in den Karten verankerten Höhendaten was viel sinnvoller ist, weil unser Globus aus dem All mal sehr viel genauer mit Radar vermessen wurde, als GPS irgenwie im Stande wäre.
Mal hatte ich mich mit einem Paraglider hier im Forum getroffen der bestürzt darüber war, dass er offenbar, glaubt man seiner GPS-Aufzeichnung, ständig mit seinem Schirm über den Boden schliff. Ausgewertet mit Strava, hatten die GPX-Daten in Google-Earth ein sich deutlich vom Boden abhebendes Profil, von der Seite betrachtet...
Die in der Watch ablesbaren Höhenangaben basieren auf den Messungen des internen Drucksensors der alles andere als genau ist, und auch keine Beständigkeit aufweist.
Das ist hier aber alles ganzschön "offtopic"

Danke, was gelernt.
Die Höhenangaben sind auf der Uhr auch nicht so wichtig, das nehme ich eher aus der App vom Handy. War nur auffallend, dass es so krass nicht funktionierte.
Habe die Uhr gerade verbunden und geprüft. BT war aus, WLAN auch, NFC auch. GPS an. Standortermittlung an. Helligkeit 6, Bildschirm aus nach 10 Sekunden.
Habe Daten gesichert. Setze vor der nächsten größeren Radtour die Uhr zurück, und schaue dann mal.
3h ist zuwenig.
Danke!

@Soester2014 schrieb:Setze vor der nächsten größeren Radtour die Uhr zurück, und schaue dann mal.
Mach das mal, aber rechne mindestens 45min. für das Einrichten der Uhr ein.

Danke für die Nummer. Wenn andere Einstellungen nix bringen, werde ich da mal anrufen.