Akkulaufzeit Nutzungsmuster

L
l.
User
Unter Gerätewartung Akku sollte doch die Akkulaufzeit angezeigt werden. Bei mir steht da nur Nutzungsmuster analysieren. Warum ist das so?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Die Anzeige kann, die ersten paar Tage nach einem Reset oder wenn das Gerät das erste mal eingeschaltet wird, angezeigt werden. Die Analyse braucht etwas Zeit.
Sollte sie länger angezeigt werden kann die Analyse aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden, z.B. durch eine installierte App aus Google Play.
Allerdings ist die darauf folgende Anzeige der restlichen Akkulaufzeit nur ein Schätzwert und kann von der tatsächlichen Laufzeit sogar extrem abweichen.
Halte dich an die Akkukapazitätanzeige in der Statusleiste. Die ist relevanter als die Anzeige der möglichen Restlaufzeit. Die Restlaufzeit kann auch durch wechselndes Nutzungsverhalten extrem schwanken.

Hallo, ich brauche dringend hilfe. Ich habe jetzt seit ca. 4 Tagen da neue Samsung S9 vorher hatte ich das S8.
Ich habe sofort gemerkt das der AKKU nicht lange hält maximal 12 STD. das ist viel zu wenig. Mein altes S8 hat locker 32 STD geschafft.
Jetzt habe ich gemerkt das seit 4 Tagen immer noch bei der Akkulaufzeit die Bemerkung Nutzungsmuster Analysieren Steht...da ändert sich seit Tagen nichts. Hab auch gestern abend mal die Werkseinstellugen zurück gesetzt, hat leider nichts geholfen. Wie erkenne ich denn, woran es liegen könnte? oder ist vielleicht der AKKU kaputt?
Was ich noch gemerkt habe ist, das ich mit der APP Outlook von Microsoft probleme habe und zwar wenn ich eine Emai bekomme und das Display ist aus, leuchtet die LED nicht mehr. Hab alles angeschaltet und mehrmals de-installiert, hat leider nichts geholfen. Bei meinem S8 ging das ohne probleme!
Danke und Grüße
Muriman

Hallo Muriman,
die 12 Stunden Akkulaufzeit finde ich zu wenig. Wenn du bei deinem Samsung Galaxy S9 in dieser Zeit nicht ununterbrochen das Display aktiviert hattest, sollten das mehr sein. :manindifferent: Auch das die "Nutztungsmuster analysieren"-Meldung tagelang nicht verschwindet, finde ich ungewöhnlich.
Starte dein Smartphone bitte ebenfalls einmal im Sicheren Modus und überprüfe, ob dir die Meldung dort auch angezeigt wird. Ist das nicht der Fall, liegt es vermutlich an einer nachträglich installierten App. Diese solltest du dann von deinem Handy deinstallieren.
Wird dir die Meldung auch im Sicheren Modus angezeigt, dann solltest du das Gerät bei deinem Händler reklamieren.
Wegen der Probleme mit Outlook kontaktierst du am besten mal den Support von Microsoft. Hierbei handelt es sich um eine Drittanbieter-Anwendung, zu dessen Funktionen ich nichts sagen kann.
Viele Grüße

Hallo, also der Akku hält jetzt ungefähr 17-20 Stunden....anscheinend müsste ich viel mehr Ladezyklen machen. Ca 20. Stunden mit spielen, Facebook, Instagram, Whatsapp und surfen. Mein S8 hielt trotzdem länger mindestens 30 Stunden, vielleicht erreiche ich ja mit noch paar Ladezyklen mehr.
Im abgesicherten Modus habe ich eben probiert. Handy neu starten leise gedrückt halten und dann fährt es in den gesicherten Modus hoch. Aber da steht auch dieses Nutzungsmuster analysieren, habe 5 Minuten in dem Modus gewartet. Bringt leider nichts, ist das Handy jetzt kaputt oder an was liegt es?
Outlook habe ich schon kontaktiert und die arbeiten daran.
Danke und Grüße
M. Öztürk

Hallo L: @muriman,
du hast also dein Gerät ganz neu! Aha! *:winking-face: Ja, es deuert einige Ladezyklen, bis die volle Kapazität erreicht wird.
Und es ist vollkommen normal, dass zunächst da nur "Nutzungsmuster werden analysiert" steht, da du bei einem neuen Gerät ja noch keine oder kaum Nutzungsmuster zum Analysieren hast. Nach einiger Zeit sollte die Meldung verschwinden und die voraussichtliche Nutzungsdauer aus deinem bisherigen Nutzungsverhalten errechnet werden kann.

Ich hab das Handy jetzt seit 2 Wochen irgendwann muss er es doch errechnet haben. Im Netz lese ich von vielen 1 oder 2 mal komplett leeren und wieder voll laden, dann sollte er es anzeigen!!! Wie lange meinst du soll das gehen? 1 Monat?

Hallo muriman,
ich habe eine Anfrage an meine Kollegen verschickt, wie lange es ungefähr dauern kann.

Ich habe eben im galaxy S9 | S9+ Board gesehen, dass du mit deinem Galaxy S9 bereits im Samsung Shop warst. Dann hat sich meine Anfrage ja erledigt. *:winking-face: