Akkulaufzeit S21 Ultra

H
H.
User
Beim meinem S21 Ultra leert sich der Akku über Nacht (nur im Standby für den Wecker) innerhalb von 6 Stunden von 67 % auf 17 %. Das neueste Update ist aufgespielt....

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
Ich habe ebenfalls das neueste Update mit dem Samsung Galaxy s21 Ultra, und auf 100% Akku verliert er bei mir 4 bis 5% mit aktiviertem WLAN.
aber von 67 auf 17 % ist etwas heftig, es kommt darauf an was du im Hintergrund am laufen hast, aber normal ist das nicht.
Bei einem Standby Modus über Nacht darf sowas eigentlich nicht passieren, da muss irgendwas im Hintergrund laufen was du vielleicht übersehen hast, aber wenn alles ausgeschaltet ist dann würde ich den Support informieren und Anfragen was es sein kann.

Welche Endung hat den deine Buildnummer? Einstellungen 》Telefoninfo 》Softwareinformation, die sollte auf AUB6 oder AUB8 enden, sonst hast du noch die Version mit den Problemen.
Wipe-Cache hat bei einigen geholfen:
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop, TV oder Konsole 》durch gleichzeitiges Drücken und Halten der Power- und Lauter-Taste starten 》im Recovery-Menü 'Wipe-Cache' 》Reboot System now

Meins liegt bei 5% auf Flugmodus aber wehe ich mache es morgens an , innerhalb von paar Minuten bald 10% weg .

Der Akku lernt noch wie du das handy benutzt. Ich denke in den ersten 2 oder 3 Wochen ist der Akku schlecht. Der wird aber mit der Zeit, besser!

Hallo zusammen,
ich habe diese Auffälligkeiten nicht.
Meine Tipps dazu:
Bei der Ersteinrichtung das Smartphone als "neues Gerät" einrichten, das bedeutet: Keine Sicherungen eines Vorgänger Smartphones einspielen.
Danach die unbedingt notwendigen Einstellungen vornehmen und die unbedingt notwendigen Apps installieren. Weniger ist oft mehr.
Nach Erhalt des neuen Smartphones den Akku leer werden lassen und anschließend aufladen. Nach etlichen Ladezyklen tritt ein "Lerneffekt" ein.
Sollten trotz alledem nicht zufriedenstellende Merkmale auftreten, schaut bitte nach, welche App am meisten Energie benötigt.
Das freundliche SAMSUNG Team legt sehr viel Wert darauf, zufriedene Kunden zu haben und wird bei Auffälligkeiten gerne Unterstützung leisten.

Danke noch einmal. Wipe-Cache durchgeführt und von heute morgen bis jetzt von 100 auf 65 %. Damit kann ich leben...

Schön zu hören, dass sichs gebessert hat. Danke für die Rückmeldung!

Frage: Ich komme nie über 13 Stunden im Schnitt mit einer Ladung. Ist das normal oder findet Ihr es auch wenig? mein S20 Ultra war nicht besser.... Ich finde der Unterschied zwischen den 2 Handy sowieso sehr gering... bisher habe ich noch keinen Mehrwert feststellen können...

Hallo L: @Yasin2014,
folgende Apps verbrauchen etwas mehr Energie:
Snapchat, YouTube, Google Maps, Facebook Messenger, Instagram, Spotify, Messenger LINE.
Teste mal das Verhalten Deines Smartphones, wenn Du diese Apps auf Standby setzt, falls Du diese installiert hast.
Ansonsten kannst Du es mit meinen Tipps versuchen, das bedeutet, dass Du Dein Smartphone auf Werkseinstellung setzst.

super versuch ich mal wie ist denn so die durchschnittliche Laufzeit?

Hallo L: @Yasin2014,
bei mir hält der Akku fast doppelt so lange, wie beim Vorgänger Modell.
Ich habe jedoch keine Drittanbieter Apps installiert, nur die vorinstallierten Apps. Bloatware, wie zum Beispiel Netflix, Facebook und Spotify usw. habe ich deinstalliert bzw. deaktiviert.

Dank dem gestern durchgeführten "Wipe-Cache" gibt es keine Beanstandung mehr. Heute Nacht im Standby nur 3 % verbraucht...

Hallo L: @Hotte2019,
vielen Dank für Deine Info.
Deine Vorgehensweise ging in die richtige Richtung.
Android macht eben viele Dinge, die man nicht selbst nachvollziehen kann.
Deswegen würde auch einer meiner Tipps helfen, das Smartphone als "neues Gerät" zu installieren.
Grund:
Android 11 geht mit der Berechtigungssteuerung sehr vorsichtig um. Lädt man jedoch die Sicherung eines Vorgänger Modells, werden eventuell fehlerhafte Berechtigungen mitgeladen. Das sollte unbedingt vermieden werden.
An alle User:
Vieles liegt eben nicht an SAMSUNG und ihre Produkte, sondern es ist notwendig, eine gewisse Sensibilität bzw. eine Gewissenhaftigkeit gegenüber dem Produkt zu entwickeln.

Ich habe mein S21 Ultra jetzt seit dem 15.02. in Betrieb und inzwischen 2 Updates erhalten, einmal auf AUB6 und soeben auf AUB9.
Zur Akkulaufzeit wird mir bei nach 17h, 53 min jetzt noch als verbleibende Zeit 1 d 4 h angezeigt. Das wären dann zusammen, nach gerade mal knapp 5 Tagen anlernen immerhin schon Gesamtlaufzeit von 46 Stunden knapp.
Allerdings habe ich heute tagsüber noch nicht viel Zeit zur Nutzung gehabt, gerade mal, was so zwischendurch anfällt, wie Mails lesen, WhatsApp, Facebook und Flipboard.
Durchschnittliche DOT-Zeit zwischen 5 und 6 Stunden. Heute erst knapp 2 Stunden.
Nachts schalte ich nichts aus, da ich Dauer-Rufbereitschaft habe. Also nie Flugmodus an, WLAN, Bluetooth, Mobilfunknetze mit 5G dauerhaft usw..
Und ich nutze keinen Energiesparmodus mehr, im Gegensatz zum S10 Plus und vorherigen Geräten. Auch beim Note20 Ultra 5G habe ich diese Einstellungen bereits genutzt.
Solche Akku-Laufzeiten hatte ich bisher nur selten auf einem der Geräte. Nach dem Laden und nach Nächten dann schon mal, wobei die Laufzeit aber auch ziemlich schnell bei aktiver Nutzung abgenommen hatte, bei dem S21 Ultra ist das Verhalten auf jeden Fall besser geworden.
Noch etwas mal zu Google Chrome.
Gestern hatte ich einen Google-Chrome-Verbrauch von 26 % morgens und nachmittag dann schon 46 %.
Dann einen Tipp gefunden, dass man die Info des Chrome aufrufen, oben auf die 3Punkte tippen und Aktualisierungen deinstallieren solle.
Habe ich gemacht und sofort eine Warnmeldung erhalten, dass ich gerade ein "Scheunentor" (meine Beschreibung) geöffnet hätte für Angriffe.
Also habe ich den Speicher-Cache und Inhalt gelöscht zunächst, Google Chrome deinstalliert und über den Store neu installiert. Gleich anschließend noch ein Update erhalten über den Store und jetzt ist Ruhe offenbar.
Seit letztem Aufladen gerade mal 5,3 % Verbrauch, wobei 32 min Hintergrundnutzung angezeigt werden.
Bei dem hohen Verbrauch sollt ich Hintergrundnutzung = 0 min gehabt haben.

Hallo zusammen,habe das 21 ultra seit 2 Tagen.Am ersten Tag hatte ich bei 12 Stunden standby 3% verbraucht.Am nächsten Tag 8% bei 6,5 Stunden.Ist doch merkwürdig oder?

Hallo L: @LastDragon34,
wie hast Du Dein Smartphone am zweiten Tag genutzt? Welche Apps hast Du zusätzlich installiert?