Aktuelles Handy: Seit Sommer 2019 in Verwendung - Wann habt ihr eures bekommen?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Im April/Juni 2019 erwarb ich mein S10e und habe es nun gegen ein Pixel 7 ausgetauscht.

Ich habe seit dem Sommer 2019 ein Samsung-Gerät. Seit einigen Wochen funktioniert der Akku nicht mehr ordnungsgemäß. Wenn ich das Gerät auflade, dauert es viel länger als früher und der Akku entlädt sich auch viel schneller. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ohne das Gerät einschicken zu müssen?"

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Samsung-Gerät haben. In solchen Fällen gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Akkuproblem möglicherweise zu beheben, bevor Sie das Gerät einschicken müssen.

1. Überprüfen Sie die Verwendung von Apps und Hintergrundprozessen: Manchmal können bestimmte Apps oder Hintergrundprozesse den Akku übermäßig belasten. Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Geräts und überprüfen Sie, welche Apps den Großteil der Akkulaufzeit verbrauchen. Wenn Sie eine bestimmte App identifizieren, die den Akku stark beansprucht, deinstallieren Sie diese vorübergehend oder deaktivieren Sie sie, um zu sehen, ob das Problem dadurch gelöst wird.

2. Kalibrieren Sie den Akku: Manchmal kann eine Kalibrierung des Akkus dazu beitragen, die Akkulaufzeit und die Genauigkeit der Akkuanzeige zu verbessern. Entladen Sie dazu den Akku vollständig, indem Sie das Gerät verwenden, bis es sich von selbst ausschaltet. Laden Sie es dann ohne Unterbrechung auf, bis es zu 100% voll ist. Entfernen Sie das Ladegerät und schalten Sie das Gerät ein. Dadurch sollte der Akku besser kalibriert sein.

3. Löschen Sie den Cache: Temporäre Dateien und Cache können über die Zeit akkubelastend werden. Gehen Sie zu den Einstellungen, dann zu "Apps" oder "Anwendungsmanager" und suchen Sie nach "Cache leeren" für jede installierte App. Dadurch werden die gespeicherten Daten gelöscht und kann dazu beitragen, die Akkuprobleme zu beheben.

4. Aktualisieren Sie die Software: Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die neueste Softwareversion hat. Manchmal beheben Software-Updates bekannte Akkuprobleme und verbessern die Akkulaufzeit erheblich. Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Geräts und suchen Sie nach Software-Updates oder schauen Sie auf der Samsung-Website nach, ob es ein Update für Ihr Modell gibt.

Wenn nach Durchführung dieser Schritte das Akkuproblem weiterhin besteht, kann es ratsam sein, das Gerät an den Samsung-Kundendienst oder an einen autorisierten Reparaturdienst zu senden. Dort können die Experten eine eingehendere Untersuchung durchführen und das Problem professionell beheben.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Schritte als allgemeine Lösungsansätze dienen und dass das Akkuproblem auch durch andere Faktoren verursacht werden könnte. Es ist immer ratsam, die Bedienungsanleitung Ihres Geräts zu lesen oder sich an den Samsung-Support zu wenden, um spezifische Anleitungen für Ihr Modell zu erhalten.