X
x.
User
Hallo liebe Freunde der Samsung Gemeinde,
ich komme heute wieder mit einem kleinen Problemchen, welcher sich über die Monate immer weiter verschlimmert hat.
Wie im Titel bereits erwähnt, bin ich ein Besitzer des UE58RU7179UXZG (kurz anscheinend auch RU7179 mit einer Bildschirmgröße von 58" - was das UXZG bedeutet weiß ich nicht. Da darf mich gerne einer aufklären)
Ich habe nun seit rund 2 Jahren mein Fernseher und schon am ersten Tag habe ich meine Alexa und TV via SmartThings App verbunden damit ich über meine Alexa ganz einfach per Sprachsteuerung mein Fernseher an und ausmachen kann (Lautstärke etc nutze ich im großen und ganzen nicht, da ich es entweder nicht benötige oder andere Dinge wie z.B. eine Soundbar nutze).
Ich habe schon lange (bin mir nicht mehr sicher ob es schon seit anfang an so war oder ein paar wenige Monate später schon so war. ~2 Jahre ist schon eine lange Zeit) das Problem, dass hin und wieder mein Fernseher mit dem Sprachbefehl "Fernseher An" (habe ich als Fernseher so eingestellt) nicht immer reagiert.
Entweder passiert nichts oder es heißt, dass zurzeit keine Verbindung besteht und ich solle mal die App checken. Wenn allerdings manuell eingeschaltet wurde und ich dann die Sprachebefehle nutzte, ging alles wunderbar.
Das Problem war nicht immer und trat sporadisch auf aber in der Woche war das bestimmt 2-3 der Fall.
Ich sollte glaube ich noch erwähnen, dass selbst das manuell einschalten in der SmartThings App auf mein Samsung Galaxy S21 auch nicht funktionierte, wenn der Sprachbefehl nicht ging.
Ebenfalls habe ich bemerkt, dass selbst wenn es anfangs nicht per Sprachbefehl klappte, dass nach einige Zeit (Zeitintervalle ~5 min - 2 h) manchmal (aber sehr oft nicht nicht) wieder ging.
Kommen wir nun zu heute. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass gar keine Reaktion mehr funktioniert, wenn mein Fernseher einige Zeit aus war.
Bei dem Befehl "Fernseher An" heißt es nun, "Dieser Befehl funktioniert für das Gerät Fernseher nicht".
Wenn ich aber nun manuell via Fernbedienung mein Fernseher einschalte, funktionieren Sprachbefehle. Leider das aber anscheinend nur eine kurze Zeit, nachdem mein Fernseher ausgeschaltet wurde.
Nun also die Frage wie behebe ich dieses Problem?
An Amazon Echo liegt es zu meiner Meinung nach nicht, da ich einmal einen neuen Echo (von 2. Gen zur 4. Gen) gekauft habe.
Auch habe ich einmal den Echo der 4. Gen ausgetauscht, da es ein Problem gab.
Bei allen war das Problem, dass der Fernseher von Zeit zu Zeit nicht mit einem Sprachbefehl anging.
An meinem Internet liegt es auch nicht, da ich mit 100 MBit/s Down- und 40 MBit/s Upload sicherlich genug habe. Auch an der Verbindung sollte es nicht liegen, da meine Alexa andere Befehle wie z.B. "Licht an" etc ohne Probleme ausführen kann.
Habe dennoch hin und wieder probiert mein Fernseher mit WLan und Lan auszutauschen. Allerdings brachte das auch keinen Erfolg (läuft zurzeit komplett mit Lan-Kabel).
Software Update gibt es laut Seite und Update Checker auch (bin auf der aktuellen Version 1392.0) keine.
Würde das Problem noch bestehen, dass der Sprachbefehl hin und wieder nicht funktioniert, hätte ich womöglich erst gar nicht gemeldet.
Da aber nun das Problem dauerhaft besteht habe ich mich dazu entschieden euch um Rat zu fragen und ich hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Ich danke euch aufjeden Fall schonmal für die hilfreichen Antworten.
LG
PS: Sollte man irgendwelche Infos benötigen, bitte direkt Bescheid geben. Ich schaue, ob ich diese bereitstellen kann.
edit: Ich würde es außerdem begrüßen, dass ich auch ohne SmartThings App die Sprachsteuerung nutzen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob es überhaupt möglich ist. Falls mir da einer helfen könnte wäre ich auch hier sehr dankbar.
ich komme heute wieder mit einem kleinen Problemchen, welcher sich über die Monate immer weiter verschlimmert hat.
Wie im Titel bereits erwähnt, bin ich ein Besitzer des UE58RU7179UXZG (kurz anscheinend auch RU7179 mit einer Bildschirmgröße von 58" - was das UXZG bedeutet weiß ich nicht. Da darf mich gerne einer aufklären)
Ich habe nun seit rund 2 Jahren mein Fernseher und schon am ersten Tag habe ich meine Alexa und TV via SmartThings App verbunden damit ich über meine Alexa ganz einfach per Sprachsteuerung mein Fernseher an und ausmachen kann (Lautstärke etc nutze ich im großen und ganzen nicht, da ich es entweder nicht benötige oder andere Dinge wie z.B. eine Soundbar nutze).
Ich habe schon lange (bin mir nicht mehr sicher ob es schon seit anfang an so war oder ein paar wenige Monate später schon so war. ~2 Jahre ist schon eine lange Zeit) das Problem, dass hin und wieder mein Fernseher mit dem Sprachbefehl "Fernseher An" (habe ich als Fernseher so eingestellt) nicht immer reagiert.
Entweder passiert nichts oder es heißt, dass zurzeit keine Verbindung besteht und ich solle mal die App checken. Wenn allerdings manuell eingeschaltet wurde und ich dann die Sprachebefehle nutzte, ging alles wunderbar.
Das Problem war nicht immer und trat sporadisch auf aber in der Woche war das bestimmt 2-3 der Fall.
Ich sollte glaube ich noch erwähnen, dass selbst das manuell einschalten in der SmartThings App auf mein Samsung Galaxy S21 auch nicht funktionierte, wenn der Sprachbefehl nicht ging.
Ebenfalls habe ich bemerkt, dass selbst wenn es anfangs nicht per Sprachbefehl klappte, dass nach einige Zeit (Zeitintervalle ~5 min - 2 h) manchmal (aber sehr oft nicht nicht) wieder ging.
Kommen wir nun zu heute. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass gar keine Reaktion mehr funktioniert, wenn mein Fernseher einige Zeit aus war.
Bei dem Befehl "Fernseher An" heißt es nun, "Dieser Befehl funktioniert für das Gerät Fernseher nicht".
Wenn ich aber nun manuell via Fernbedienung mein Fernseher einschalte, funktionieren Sprachbefehle. Leider das aber anscheinend nur eine kurze Zeit, nachdem mein Fernseher ausgeschaltet wurde.
Nun also die Frage wie behebe ich dieses Problem?
An Amazon Echo liegt es zu meiner Meinung nach nicht, da ich einmal einen neuen Echo (von 2. Gen zur 4. Gen) gekauft habe.
Auch habe ich einmal den Echo der 4. Gen ausgetauscht, da es ein Problem gab.
Bei allen war das Problem, dass der Fernseher von Zeit zu Zeit nicht mit einem Sprachbefehl anging.
An meinem Internet liegt es auch nicht, da ich mit 100 MBit/s Down- und 40 MBit/s Upload sicherlich genug habe. Auch an der Verbindung sollte es nicht liegen, da meine Alexa andere Befehle wie z.B. "Licht an" etc ohne Probleme ausführen kann.
Habe dennoch hin und wieder probiert mein Fernseher mit WLan und Lan auszutauschen. Allerdings brachte das auch keinen Erfolg (läuft zurzeit komplett mit Lan-Kabel).
Software Update gibt es laut Seite und Update Checker auch (bin auf der aktuellen Version 1392.0) keine.
Würde das Problem noch bestehen, dass der Sprachbefehl hin und wieder nicht funktioniert, hätte ich womöglich erst gar nicht gemeldet.
Da aber nun das Problem dauerhaft besteht habe ich mich dazu entschieden euch um Rat zu fragen und ich hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Ich danke euch aufjeden Fall schonmal für die hilfreichen Antworten.
LG
PS: Sollte man irgendwelche Infos benötigen, bitte direkt Bescheid geben. Ich schaue, ob ich diese bereitstellen kann.
edit: Ich würde es außerdem begrüßen, dass ich auch ohne SmartThings App die Sprachsteuerung nutzen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob es überhaupt möglich ist. Falls mir da einer helfen könnte wäre ich auch hier sehr dankbar.