Alexa

M
m.
User
Hallo liebe Forengemeinde, nach ein paar Anfangsschwierigkeiten läuft das Gerät soweit einwandfrei. Lediglich die Alexa App bereitet Probleme. Die Befehle zum Umschalten der Kanäle werden sicher ausgeführt. Will ich aber wissen wie das Wetter wird, oder wieviel 3x3 ist, dann wird die Frage wiederholt, also drei mal dre ist und beim Ergebnis verstummt Alexa und mit ihr auch der TV Ton des gerade eingestellten Senders und bei Fragen nach dem Wetter manchmal sogar vom gesamten Gerät. Versuche ich es dann gleich nochmal, kommt eine Fehlermeldung das der Amazon Server gerade nicht erreichbar ist. Dann hilft meist nur Ausschalten und das Gerät vom Stromnetz trennen. Ich habe nur ein Amazon.de Konto ohne Prime. Die Anmeldung über die App läuft aber über Amazone.com bei dem ich mich auch noch registriert habe. Ist eine Prime Mitgliedschaft zur Nutzung der App nötig? Was mache ich falsch, oder ist es ein bekanntes aber abstellbares Problem? Danke schon mal für hilfreiche Tips!

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    Opsie, der Seitentext von GIDF ist doch etwas harsch. Zwar ironisch, aber wollte nur mal schreiben dass es von mir nicht so gemein (t) ist wie dort dargestellt ;.)

Der Umgang mit Tante G ist mir durchaus geläufig. Will ich ein Schwein schlachten frage ich aber nicht alle Bäcker oder Schneider ob sie mir helfen können, sondern gehe zu einem der meiner Meinung nach Ahnung davon haben sollte. Deshalb bin ich hier gelandet. War vielleicht etwas blauäugig? Ich habe ein Am... Konto auf .de. Der TV verlangt aber bei der Anmeldung nach Amazon.vom aber selbst nach einer Erweiterung meines Kontos auf .com war keine Besserung zu erkennen. Auch das Wegfallen des TV Tons ist nervig und ungewöhnlich. Als ob Alexa antwortet aber es nicht zu hören ist. Vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem und eine Lösung dafür?

Kann ich nachvollziehen und habe das selbe Problem mit dem Q87T

Hallo zusammen und danke für die Antworten. Ich glaube es gelöst zu haben. Ich hole mal etwas aus. Bei der Inbetriebnahme hatte ich das Augenmerk zuerst auf die reibungslose Funktion des TV zusammen mit dem angeschlossenen BluRay-Player und allen dazugehörigen Annehmlichkeiten. Der TV hat drei HDMI Buchsen und bei der Inbetriebnahme kam beim Anschluß an zwei der Buchsen eine Warnmeldung das der Anschluß mit irgendetwas nich kompatibel sei. Bis ich den HDMI mit eARC genutzt habe. Jetzt ließ sich das Soundsystem (Bluray Player) auch über die TV Bedienung ansteuern und schaltete sich auch zusammen mit dem TV ein. Einziges Manko, bei Senderwechsel wurde bei einigen Sendern kein Ton wiedergegeben. Also habe ich die Einstellung zum Ton durchsucht. Unter Experteneinstellung habe ich dann eine Einstellung gesehen die auf Auto stand. Als ich diese auf PCM gestellt hatte war das Tonproblem weg. Zuvor hat es geholfen die Toneinstellungen von Dolby auf Stereo 2.1 manuel umzustellen. Der Test zu Alexa folgte dann erst später. Heute habe ich dann nochmals alle Anmeldungen zurückgesetzt und neu gemacht, aber ohne Erfolg. Dann habe ich das HDMI Kabel in die Buchse HDMI 1 gesteckt. Beim Neustart kommt jetzt die Meldung das der Eingang nicht kompatibel sein, aber Alexa geht einwandfrei und auch beim Umschalten bleibt der Ton da. Vielleicht hilft das dem einen oder anderem User. Ich denke hier ist Nachbesserung in der Firm seitens Samsung angezeigt. Lesen die hier mit und erlangen so Kenntnis von Problemen, oder bedarf es da einer separaten Info an den Support?

Die Nutzungsbedingungen für Sprachsteuerung habe ich parallel auch noch akzeptiert. Unter Einstellungen/Datenschutz.