Alle Smartfunktionen abschalten, was bleibt? was nicht?

T
t.
User
Eigentlich habe ich mich riesig über meinen zukünftigen Fernseher RU8009 gefreut, bis jetzt. Denn eigentlich möchte ich meinen alten H4570 ablösen aber bei dem konnte ich den Smart Hub noch einfach abschalten, Datendienst abschalten und hatte dann einen netten Fernseher, der dann über meinen Chromecast mit allem genutzt werden konnte, was ich wollte.
Nun lese ich von Universal Guide, TV Plus, Werbung und all diese anderen Dinge und bin verunsichert, ob ich das Ding nicht wieder postwendend zurückschicken sollte.
Wie sehr kann ich die Funktionen wirklich abschalten? Was bleibt trotzdem? Denn eigentlich brauche ich ihn nur als Monitor für meinen Chromecast und Blu-ray-Player, nutze ihn aber auch um Videos von meinem NAS abzuspielen.
Bisher hatte mich Samsung nur bei Smartphones enttäuscht, es ist schade, dass dies jetzt auch für Fernseher zutrifft. *1f61e.png*

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Ich hätte jetzt gesagt dass du den Fernseher einfach nicht mit dem Internet verbindest, aber da du ja auf dein NAS zugreifen willst musst du ja eine Netzwerkverbindungen haben. Aber vielleicht einfach einen ungültigen Gateway und DNS Server in den Netzwerkeinstellungen einstellen, damit keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden kann.

Empfinde solche Blockade eigentlich immer als eine Lösung die ich vermeiden will, denn normalerweise versucht das Gerät es dann immer wieder, weil die Verbindung ja fehlschlägt und wenn das zu oft passiert, dann nimmt mein Router noch an, es sei ein DoD-Angriff durch den Fernseher.
Es ist so frustrierend, dass die Hersteller gute und sinnvolle Funktionen immer so umbauen müssen, dass sie sich gegen die Nutzer*innen richten und am Ende kann man nicht mehr zwischen Inhalt und Werbung unterscheiden.
P.S. Hat schon mal jemand das Kartellamt gefragt, ob dies nicht gegen §7 UWG verstößt?
P.P.S. Die Mitteilungen dieses Forums werden vom falschen E-Mail-Server verschickt, bald wird Google die als Spam einstufen und entsprechend behandeln …

Ich weiss nicht, ob Du vom Kartellamt eine Antwort erhälst - schließlich scheint ein Verstoß nicht bußgeld- oder strafbewährt zu sein...
Wende Dich doch einfach an Deine Verbraucherzentrale vor Ort (siehe auch § 8 UWG) und/oder schreib ein paar Mitbewerber von Samsung an.

Das war eigentlich der unwichtigste Punkt in meinem Beitrag. Wirklich unwichtig, weil es wohl eh nicht viel bringt. Daher sehr unwichtig. Mich interessiert eigentlich vor allem, wie sehr sich der Fernseher nutzen lässt, wenn man all diese Dinge wie UG oder TV Plus so weit wie möglich abschaltet oder ob das alles nichts bringt und ich mich anderswo umschauen sollte.

Hallo,
TV Plus kann man deinstallieren und die Sender aus der Liste entfernen. Den UG habe ich bei mir mit Passwort gespeert damit bleibt nur im SmartHub ein Icon übrig über das ich drüber muss (1 Tastenklick mehr). Klar ist das immer noch ärgerlich es wäre schöner wenn ich den UG auch aus dem SmartHub entfernen könnte aber nicht so dramatisch wie das hier der ein oder andere darstellt.
Werbung muss ich echt mal aufpassen ist mir bei mir nicht aufgefallen.
Du wirst bei jedem Hersteller was finden was dich stört und musst dich halt für das Paket entscheiden mit dem du am besten Leben kannst.
Ich z.B finde Androide Fernseher unbedienbar

Zurück
Oben