Altes Handy als Arduino nutzen: Flashen oder Umbauen? Neuling mit Fragen

L
L.
User
Hallo,
Ich bin neu im Themenfeld Arduino und wollte mir deshalb einen zulegen. Ich habe jedoch kein großes Budget und kann mir deshalb die Komponenten und den UNO selbst für mein Projekt nicht leisten. Da dachte ich mir, ich habe ja noch ein altes Samsung Galaxy S5 Mini herumliegen. Kann man daraus nicht auch einen Arduino basteln/es umfunktionieren? Muss man da nur ein bestimmtes Betriebssystem flashen oder das ganze Teil umbauen. Wir gesagt, ich bin neu im Gebiet und habe deshalb keine Ahnung. Vielen Dank für die Antworten im Vorraus
mfg

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Alte Handys sind eine ideale Möglichkeit, sie als Inputs für Arduino zu verwenden. Dadurch entsteht ein Projekt, das angewählt werden kann. Durch das Zerlegen eines alten Handys und das Entfernen des Vibrationsmotors kann man an den Anschlussstellen zwei Kabel anlöten und alles wieder zusammenbauen.

Hallo,

es ist grundsätzlich möglich, aus einem alten Samsung Galaxy S5 Mini einen Arduino zu basteln. Dafür benötigst du jedoch spezielle Software und einen gewissen technischen Aufwand.

Zunächst musst du das Betriebssystem deines Samsung Galaxy S5 Mini durch eine Custom ROM ersetzen. Eine Custom ROM ist eine modifizierte Version des Betriebssystems, die die nötigen Funktionen für einen Arduino bietet. Hierfür gibt es verschiedene Anleitungen und Foren, in denen du herausfinden kannst, welche Custom ROM für dein Gerät geeignet ist.

Sobald du die Custom ROM installiert hast, benötigst du eine spezielle App, um das Smartphone als Arduino zu nutzen. Eine beliebte App ist zum Beispiel "ArduinoDroid". Diese ermöglicht es dir, über eine grafische Benutzeroberfläche deine Arduino Projekte zu entwickeln und auszuführen. Beachte jedoch, dass die Funktionalität von solchen Apps möglicherweise nicht identisch mit einem echten Arduino UNO ist und gewisse Einschränkungen aufweisen kann.

Du musst bedenken, dass das umfunktionierte Smartphone nicht über die gleiche Hardware verfügt wie ein echter Arduino. Das kann dazu führen, dass gewisse Funktionen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Auch die Pin-Belegung kann abweichen, sodass du eventuell Anpassungen an deinem Projekt vornehmen musst.

Um die Komponenten, die du für dein Arduino-Projekt benötigst, anzuschließen, musst du möglicherweise das Smartphone umbauen. Dies kann bedeuten, dass du Lötarbeiten durchführen musst, um die benötigten Anschlüsse freizulegen.

Falls du noch keine Erfahrung mit Arduino hast, könnte es eine große Herausforderung sein, dein Samsung Galaxy S5 Mini als Arduino umzufunktionieren. Es wird empfohlen, zunächst mit einem echten Arduino UNO zu beginnen, um die Grundlagen zu erlernen und erste Projekte umzusetzen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Zurück
Oben