Android 10 und vertrauenswürdige Geräte

A
a.
User
Hi Leute!
Hab jetzt seit circa 2 Wochen Android 10 auf meinem S10. Ich hab es nicht zuvor bekommen, weil mein Handy den Bug hatte keine Updates zu machen. Drauf gekommen bin ich, nachdem ich heuer im Januar darauf hingewiesen bin, das auch meine Android Sicherheitspatch Ebene auf Stand von April 19 ist.
Lange Rede, kurzer Sinn, seitdem mein Handy Software mäßig alles neu hat, verlangt es zu 50% immer beim entsperren eine Code Eingabe. Obwohl ich eine Galaxy Watch per Bluetooth verbunden habe und diese als vertrauenswürdiges Gerät gespeichert habe. Wenn diese Uhr in der Nähe ist, sollte sich das Handy mit wischen aktivieren.
Ich mache jetzt definitv nichts anderes als vorher und mir fällt dies oft auf. Die Uhr trage ich permanent (nur über Nacht geladen, wenn nötig) und das Handy hab ich praktisch auch immer dabei.
Kennt wer das "Problem" und weiß eine Abhilfe, oder hat einen Tipp für mich?
[Off-Topic von Moderator entfernt.]
Vielen Dank für die Antworten,
LG Andreas

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @andi1200,
nach der Installation neuer Firmware kann es manchmal vorkommen, dass Reste der veralteten Version auf dem Gerät zurückbleiben. Diese führen anschließend zu ungewöhnlichem Verhalten, so wie du es an deiner Entsperrmethode festgestellt hast. Versuch gerne mal einen Werksreset. Erfahrungsgemäß putzt er ordentlich durch und hilft in vielen Fällen.
Das Off-Topic habe ich entfernt. Bitte stelle deine Frage in einem passenden Thread. Falls du dazu keinen finden solltest, kannst du selbstverständlich einen neuen eröffnen.
Viele Grüße

Hi SinaR
Hab es zwar nicht geschrieben, weil ich es als nicht relevant sah, aber das Handy wurde, nachdem ein Software Update seitens Samsung gemacht wurde, auf Factory Reset gestellt. Das mache ich immer. Aus genau den Gründen wie du erwähnt hast.
Also, an dem kann es nicht liegen.
Das man so empfindlich mit OT ist, hab ich auch nicht gewusst. Nein, einen neuen Thread will ich nicht erstellen. Aber wenn alle so genau sind, kann man viel hier löschen.
So long, und danke
LG