Android 12 OneUI 4.0 und USB - Laufwerke

U
U.
User
Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal etwas zur Verwendung von USB - Laufwerken, wie USB - Stick oder einer externen HDD/ SSD geschrieben. Das dort beschriebene Vorgehen zur Einbindung und auch der sicheren Entfernung des jeweiligen Laufwerkes, bezogen sich auf deren Verwendung unter Android 11 OneUi 3.0/ 3.1.
https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/portable-ssd-t7-touch-am-smartphone-oder-tablet...
Mit dem Update auf Android 12 OneUi 4.0 hat sich dieses, ein wenig umständliche Vorgehen, erfreulicherweise sehr vereinfacht.
Schließt man nun ein USB-Laufwerk an sein Smartphone oder Tablet an, auf dem bereits Android 12 mit OneUI 4.0 zu installiert ist, erscheint das Laufwerk in der App "Eigene Dateien". Nunmehr werden dort aber daneben auch drei Punkte angezeigt, die im erweiterten Menü die Option "Formatieren" und "Trennen" anbieten.
Die Vorbereitungen zur Sicherung seiner persönlichen Dateien oder auch einer SmartSwitch Sicherung, wie ich es regelmäßig mache, auf einem externen USB - Laufwerk, sind seit dem Update wesentlich komfortabler geworden.
Vor allem das sichere Entfernen des Laufwerkes "Trennen", ist wichtig, da es, ohne diesen Schritt auszuführen, zum Datenverlust und zu Fehlermeldungen vom OS kommen kann.
Persönliche nutze ich den Samsung USB-Stick DUO und die externe Samsung SSD T7 regelmäßig zur Sicherung meiner Daten.
966442i898D0BA685205C24?v=v2.jpg

966443i3AAAD3AADFC6DE00?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändern

    Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändernSamsung hat endlich den Vorhang für das Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 gelüftet, und wir haben die neuen faltbaren Geräte ausprobiert.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Danke für den Hinweis.
Finde ich gut, dann muss man nicht mehr umständlich in die Gerätewartung.
 
Diese Optionen finden leider manchmal zu wenig Beachtung, obwohl sie eigentlich recht wichtig sind. Für mich auf jeden Fall, da ich sie auch regelmäßig nutze. :) Danke für Deine Ergänzung mit der SD Karte, konnte ich selber nicht testen. :great:
 
Ja, das war immer etwas umständlich und auch ein Kritikpunkt der User. Man hat uns erhört...☺️
 
Was ich gerade auch noch festgestellt habe *1f60f.png*
Mit Android 12 kann mann an das Tablet jeden beliebigen Speicher mit egal welcher Formatierung anschließen. Habe mal versuchs halber meine 4 Tb Festplatte angeschlossen. Hat zwar eine Minute gedauert, aber wurde einwandfrei erkannt. Konnte beliebig viele Filme direkt abspielen und auf die gespeicherten Daten zugreifen. Das finde ich super *1f60d.png*
 
Noch nicht bis jetzt, hatte nicht die Situation wo es etwas bringen würde.
 
Noch nicht getestet. Nutze eine Bluetooth Maus. *1f401.png* Gib mal bescheid ob das auch klappt.
 
Hallo Uflatliner, ganz stimme ich deinen Ausführungen nicht zu. Auch unter Android 12 kann man nur auf Speicher (Karte, Flash, HDD und SSD) Daten vom Androidegerät sichern, wenn diese fat- oder exfat-Formatiert sind oder werden. Neu ist nur das das System selbst jetzt ntfs-formatierte Speicher lesen kann, ohne selbiges über einen PC oder eine APP aus dem Playstore zu ermöglichen.
Ich nutze schon seit Android 5 exfat-formatierte HDD/Flashs zur direkten Sicherung vom Android-Geräten und keine Cloude.
Die sichere Trennung von USB-Speicher war unter Android 5 schon mal ebenso komfortabel.
Übrigens das direkte Abspielen vom direkt angeschlossenen HDD sollte man wegen der hohen Belastung des Akku unterlassen.
Guß Schwalbe9
 
Darum ging es in meinen Ausführungen auch nicht. Die Intention hier war lediglich, darzulegen, wie man USB Speicher Laufwerke mit dem neuen Android 12 sicher nutzen und einsetzen kann.
Welche Formatierung letzlich vom System angwendet wird ist nur im Hinblick auf die Daten Kompatibilität von Belang, falls diese auch am/ vom PC zur Verfügung stehen sollen.
Hier wäre wohl die exFAT zu favorisieren, weil sie sowohl von Windows Systemen als auch vom Mac unterstützt wird.
Wer dies beabsichtigt, sollte darauf achten und für ihn ist Deine Info eine interessante Ergänzung.
Bei der Verwendung einer externen HDD stimme ich Dir zu, würde ich auch nur tun, wenn diese eine eigene Stromversorgung hätte.
Anders wäre es jedoch zu bewerten, wenn man mit externen SSD Laufwerken wie z. B. der Samsung T7 SSD oder sogar einer externen NVMe SSD arbeitet. Da wäre es überschaubar. Die Akkulast käme wohl der eines verwendeten USB Stick gleich.
 
Dieser Punkt ist bei mir NICHT vorhanden!
In Eigene Dateien gesucht, nichts! Eigene Dateien Dateien App geschlossen 'sie müssen ihr Handy neu starten!' .... MIST
Ich habe den USB Stick NICHT abgesteckt, er war IMMER dran!
Dann auf üblichen alten Weg über pull-down Benachrichtigungen ausgeworfen, die Neuboot Aufforderung blieb!
Wann fixed das Samsung endlich ordentlich!? Weder in Windows, noch macOS, noch Linux/BSD führt ein Abstecken ohne vorheriges Auswerfen eines USB Gerätes zu einer Neuboot Aufforderung!
Galaxy A52 5G (SM-A526B/DS), Android 11 (aktuell)
 
Der USB Stick war immer dran! Ich hatte nur die Eigenen Dateien app geschlossen um die Reboot Meldung auszulösen!
Es war nur ein Test, aufgrund dieses Threads - ich benütze nun andere Wege mein Handy zu sichern - noch immer auf dem alten Mac. Da Samsung bis dato nicht fähig ist Smart Switch am dem M1 Mac so tauglich zu machen damit es NICHT den Foto download sperrt. Am M1 Mac habe ich Smart Switch nun deinstalliert, damit ist die Übertragung der Fotos per USB Stick hinfällig.
Die Samsung .dext (lösten die bisherigen .kext ab) blockieren das dazugehörige Protokoll um Fotos vom Handy mit der Fotos.app herunterladen zu können!
Der Zugriff per USB Verbindung auf das Dateisystem des Smartphones und der Zugriff von PhotoSoftware auf die darauf abgelegten Fotos, Videos sind unterschiedliche Protokolle.
Das habe ich in endlosen Eingaben beim Samsung Support (per eMail & Telefonat) schon haarklein mit allen erdenklichen Screenshots kund getan - man bekommt immer nur die 0815 Meldungen zurück! Und an die Entwickler von Smart Switch kommt man nicht heran!
Der Europäische Samsung Support ist in der Frage leider unfähig (sorry, mea culpa) das Problem so zu erkennen und an die richtigen Leute in Taiwan weiter zu leiten!
 
Habe Dein Problem jetzt verstanden. Zunächst die Frage, in welchem Format war der USB formatiert? Das exFAT Format ist Plattformübergreifend verwendbar. Es kann von Windows, Mac als auch Android gelesen und beschrieben werden.
Persönlich würde ich die Fotos vom Smartphone auf dem exFAT formatierten USB Stick sichern.
Dazu könntest Du die interne Sicherungsoption Deines Smartphone nutzen. Zu finden in den Einstellungen > Konten und Sicherung > externe Speicherübertragung nutzen.
Hier hast die Möglichkeit, auch selektiv festzulegen, was Du sichern möchtest, eben auch Fotos.
Wenn der USB Stick angestöpselt ist, wird er Dir als Sicherungsmedium angezeigt.
Zudem kannst Du festlegen ob eine Sicherung per Passwort oder alternativ mit Deinem Samsung Account geschützt werden soll.
Wenn die Sicherung erfolgt ist und der Stick,wie beschrieben, sicher entfernt worden ist, dürften er dann im Mac Finder angezeigt werden.
Auf Deine Fotos müssten Du nun auch dort zugreifen können.
Sorry, noch eine kleine Ergänzung. Nicht Taiwan sondern Korea... :) *1f607.png* :great:
974769i882DEFCAEE8D8735?v=v2.jpg
 

Similar threads

U
Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal etwas zur Verwendung von USB - Laufwerken, wie USB - Stick oder einer externen HDD/ SSD am Smartphone oder Tablet geschrieben. Da zwischenzeitlich viele neue Members ihren Weg in die Community gefunden haben, möchte ich diese Thematik hier nochmals...
Antworten
8
Aufrufe
681
U
U
Wer schon einmal versucht hat seine Fotos, Videos, Musikfiles oder auch andere Dateien auf ein externes Laufwerk (externe SSD, USB-Stick, SD-Karte) zu kopieren, weiß wie umständlich dies doch manchmal sein kann. Verwendet man dazu jedoch die im OneUi 4.0 /4.1 integrierte Split Screen Funktion...
Antworten
5
Aufrufe
202
U
U
Schon seit längerer Zeit nutze ich zur Sicherung und Speicherung meiner Daten die Samsung T7 / 512GB Gen.1 als externes Speichermedium. Sie ist ein Allrounder in meinem Samsung ECO System, bestehend aus meinem Galaxy S22 Ultra, meinem Tab S8+ und meinem Galaxy Book Pro360/ 15,6 / i7. Sie ist mit...
Antworten
47
Aufrufe
570
S
Zurück
Oben