Android 12

U
U.
User
Habe seit letzte Woche das neue System installiert und merke noch einige Fehler, z.B ruckelt es manchmal, also läuft noch nicht flüssig, ausserdem merke ich das sich meine Kamera verschlechtert hat, vorallem bei Nahaufnahmen ist es nun unscharf.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Android: Screen Mirroring

Android: Screen MirroringDank Android Screen Mirroring ist es möglich, Inhalte von einem Android-Gerät auf andere Geräte zu übertragen. Dieser Artikel erklärt, wie es funktioniert.
  • Android TV: Miracast aktivieren

Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
Hast Du nach dem Update Clean Wipe Cache durchgeführt? Ich habe bei keinem meiner 3 Smartphones Probleme nach dem Update.

Seit Android 11 ist es notwendig, das Handy per Kabel an einen PC/Laptop, Konsole oder TV anzuschließen und dann mit der üblichen Tastenkombi (Lauter und Powertaste) zu starten. Dann mit den Lauter und Leiser Tasten zum Menüpunkt navigieren und per Aus Taste bestätigen. Im nächsten Step dort vielleicht noch Repair Apps und das Smartphone über das Menü neu starten.

Habe ich noch nicht probiert, wie gehe ich da vor ? Möchte aber natürlich nicht meine Daten verlieren

Da werden nur Reste der Installation entfernt, das bewirkt teilweise Wunder. Den genauen Ablauf habe ich beschrieben, man muss nur genau die richtigen Menüpunkte auswählen. Die Darstellung im Recovery Menü ist relativ klein.

Ich habe das S20 und ziemlich große Probleme mit Performance, die sich vor allem als Ruckler bei einigen Animationen bemerkbar machen. Ruckelt bei dir die Benachrichtigungsleiste bei aktivierter Blur-Transparenz etwa nie?

Ich bin sicher nicht so speziell unterwegs.Aber eben ohne Update Probleme. Vielleicht liegt es auch an vielen Anwendungen die der eine oder andere nutzt. Da bin ich nicht so versiert.

Mein S20 schaltet sich nun täglich 4 oder 5x aus...*1f61f.png*

Es ist ja nicht speziell, die Blur-Transparenz ist die Standardeinstellung (man kann den Effekt in den Eingabehilfe-Einstellungen abschalten). Wenn du einen Unschärfe-Effekt beim Runterziehen der Benachrichtigungsleiste siehst, ist der Blur angeschaltet. Du kriegst dort also nie Ruckler, wenn du die Leiste ganz runterziehst?

Benutzt du das Gerät mit hoher oder normaler Bildwiederholrate (120 oder 60 fps)?

Unter Einstellungen -> Anzeige kann man die Bildwiederholrate anpassen.

Könntest du vielleicht testweise kurz auf 120 wechseln und die Benachrichtigungsleiste aus dem Homescreen mehrmals vollständig herunterziehen?

Lieber nicht , möchte mir da nicht eventuell Störungen zulegen. Vielleicht traut sich jemand anders von den Members

Ich habe das gerade mal auf dem S20 5G gemacht. Hat problemlos funktioniert, ich habe aber dabei festgestellt dass das Smartphone deutlich warm wurde.

Danke für deine Mühe auf jeden Fall schon mal. Benutzt du das Gerät sonst auch generell mit 120 Hz?

Nein, eher nicht. Ich nutze die hohe Auflösung, da gehen 120 Hz ja nicht.