Android Auto Problem

G
G.
User
Hallo,
ich habe ein S10 und benutze oft Android Auto (verbunden mit Infotainmentsystem vom Auto). Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass die Verbindung per USB immer abbricht, wenn ich am Handy keinen Empfang oder nur mehr Empfang von 2G-Netz habe. Früher ging bei der Navigation über GoogleMaps die App einfach in den Offline-Modus (wenn gar kein Empfang da war) oder es dauerte halt einfach lange die Mapdaten zu laden (fahre immer mit Satelitenansicht bei GoogleMaps) wenn nur 2G vorhanden war. Was genau damals ein Auslöser (irgendein Appupdate) gewesen sein könnte weiß ich nicht mehr.
Erst wenn ich am Handy wieder zumindest 3G-Netz habe bleibt die Verbindung zwischen Handy und Auto stabil und Android Auto funktioniert wieder problemlos. Dies kann aber leider oftmals sehr lange dauern auch wenn man in einem Gebiet ist, dass eigentlich mit 4G vollständig abgedeckt ist (in der Stadt auf irgendwelchen Strassen). Hängt wohl damit zusammen, wie man vom Netzbetreiber die Frequenzen "zugewiesen" bekommt bzw. auch ob noch irgendwelche Datenverbraucher aktiv sind die den Frequenzwechsel verhindern (habe ich gelesen).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendwo etwas davon gelesen? Habe schon einige Foren durchforstet aber nirgends etwas von genau diesem Problem gefunden.
Lg
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ich habe eine Lösung gefunden!
Es liegt nicht am Handy. Ich habe ein paar verschiedene Label probiert und es lag am USB-Kabel. Einfach mal ein anderes Probieren, dann geht es.
Sieht ja nicht danach aus, weil die Verbindung immer in Zusammenhang mit dem Empfang abgerissen ist aber es funktioniert trotzdem.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Giar,
da ich die App nicht kenne und hier auch nicht die Möglichkeit habe, Geräte mit einem Auto zu verbinden, weiß ich da leider keinen Rat. Ich drücke dir die Daumen, dass eines unserer Community-Mitglieder dir weiterhelfen kann.
 
Das scheint ein Samsung-Problem zu sein...
Viele Nutzer (auch in den USA) berichten von dem Problem, dass sich Android Auto beendet wenn die Internetverbindung zu schlecht (kein 4G oder wenigstens 3G) ist. Eine Lösung habe ich aber dazu leider auch nicht gefunden.
 
Ich habe eine Lösung gefunden!
Es liegt nicht am Handy. Ich habe ein paar verschiedene Label probiert und es lag am USB-Kabel. Einfach mal ein anderes Probieren, dann geht es.
Sieht ja nicht danach aus, weil die Verbindung immer in Zusammenhang mit dem Empfang abgerissen ist aber es funktioniert trotzdem.
 
Hallo L: @Fluxxa,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich markiere das mal als Lösungshinweis - vielleicht ist das ja auch bei anderen Usern die Ursache.
Schöne Grüße
 

Similar threads

S
Hallo liebe Samsung Community! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich leider ein recht dringendes Problem mit meinem S10+ habe. Bis vor einer Woche lief Android Auto damit problemlos (Opel Astra K), seit dem letzten Update lässt sich allerdings keine Verbindung mehr zum Auto aufbauen. Wenn ich...
Antworten
3
Aufrufe
195
J
D
Hallo, habe heute meinen Firmenwagen VW Passat bekommen. Neufahrzeug. Ich habe Probleme mit Android Auto unter Android 14. Kabellos kaum eine Verbindung möglich und wenn bricht sie dauernd wieder ab. Mit Kabel geht es. Mein Firmenhandy Samsung A04 funktioniert ohne Probleme. Habe schon alles...
Antworten
2
Aufrufe
545
A
S
Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vorgestern habe ich mein neues Auto abgeholt, einen Skoda Kamiq. Die Verbindung über Bluetooth? Alles super. Die hat funktioniert und ich kann darüber nun auch telefonieren, doch dann kam der große "Mist". Ich wollte...
Antworten
7
Aufrufe
239
S
P
Vermutlich haben emittlerweile einige festgestellt dass sich das Smartphone nicht mehr mit Android Auto verbindet. Das Problem liegt bei Google, da sie den Dienst Android Auto eingestellt haben. Es ist wie es ist, also so richtig Schei... e. ich bin gerade auf der Suche nach einer...
Antworten
12
Aufrufe
191
M
A
Hallo Leute, ich habe in den letzten Tagen/Wochen ein großes Problem mit Android Auto. Mein 2 Monate altes Samsung Galaxy Note 10+ wird nicht mehr korrekt erkannt. Nach wenigen Sekunden stürzt Android Auto ab. Das System sagt mir, dass mein Telefon nicht mehr reagieren würde. Auf meinem Display...
Antworten
1
Aufrufe
249
J
Zurück
Oben