Android Auto stürzt nach einigen Sekunden immer ab

T
T.
User
Hallo Zusammen,
Ich nutze seit gestern ein S20+ und wollte heute Android Auto nutzen.
Das im Fahrzeug verbaute System (Ford Sync 3) kann Android Auto, ich hatte das zuvor auch schon 2 Jahre mit meinem Mate 10 pro genutzt.
Nun ist es leider so das Android Auto eine gewisse Zeit läuft (zwischen einigen Minuten und ein paar Sekunden) und dann ohne ersichtlichen Grund abstürzt.
Dann muss mann das Kabel trennen und wieder verbinden dann geht es wieder für ein paar Sekunden.
Folgende Dinge konnte ich schon ausschließen:
Wackelkontakt am Kabel
Die Qualität des benutzten Kabels
Das System in meinem Auto (hatte auch davor bereits 2 Jahre lang getan)
Hat jemand vergleichbare Probleme und kann mir noch jemand Tipps geben?
Besten Dank.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hast du das S20+ über Kabel und auch gleichzeitig über Bluetooth mit dem System Ford Sync 3 verbunden?
Dann teste es mit nur einer Verbindungsart.

Bei meiner Version von Ford Sync geht leider nur die Kabelverbindung (Für Android Auto) Und jedes Mal wenn ich das Kabel einstecke schaltet sich auch das Bluetooth ein, ohne das ich etwas dagegen machen könnte...

Das Problem ist das wenn ein oder mehrere Geräte gleichzeitig über USB-Kabel und Bluetooth verbunden werden schmiert Ford Sync ab und stört auch die Funktion des Handys.
Bluetooth am Ford Sync 3 schaltet sich automatisch ein wenn ein Kabel eingesteckt wird?
Deaktiviere am Handy testweise mal Bluetooth.

Ich hatte 2 mal einen Ford als Leihwagen
Einmal focus
Einmal Fiesta.
Bei beiden Modellen ist Android Auto regelmäßig abgestürzt.
Beim focus war es ein s10 plus.
Beim Fiesta war es ein s9 Plus und s10 plus.
Ein Arbeitskollege hat ebenfalls einen neuen Ford gekauft. Dort stürzte Android Auto ebenfalls mit Samsung Geräten ab.
Der Fehler wurde innerhalb der Garantiezeit bei Ford gemeldet. In der Werkstatt wurde dann - soweit ich informiert wurde etwas ausgetauscht / geupdadet Und seitdem funktioniert es Ohne Probleme und Abstürze.
Bei meinem Mazda funktioniert Android Auto absolut fehlerfrei sowohl mit s10 als auch s20 ultra. Deshalb tippe ich auf ein Fordspezifisches Problem. - kann mich aber auch irren!

Ich habe das ganze gerade nochmal versucht, wenn ich am Focus im Sync 3 die Bluetooth Verbindung abschalte, startet Android Auto gar nicht erst, wenn ich die Kabelverbindung herstelle und wenn ich das Bluetooth am S20 ausschalte aktiviert es sich selbstständig sobald ich die Kabelverbindung herstelle.
Tut mir leid das Funktioniert leider nicht.

Hallo Yannik,
Das Auto muss so oder so bald zum Service, da werde ich das Problem ansprechen.
Mal sehen ob die eine Lösung finden können.
LG Timo

Ich habe genau das selbe Problem mit dem S20+5G.
Vorher hat alles super geklappt und das sogar mit einem Samsung Galaxy S7.
Habe bereits mehrere Kabel ausprobiert und immer wieder das gleiche....
Fahrzeug ist ein Golf 7 Baujahr 2016

1. Fragt bei euren Fahrzeughersteller mal nach einem Update.
2. Solltet ihr Apps von euren Fahrzeughersteller (z.B. FordPass (Connect)) auf dem Handy installiert haben deinstalliert diese mal.
Danach das Handy neu starten und Android Auto testen.

Nächste Woche ist der Servicetermin, danach wissen wir mehr.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Besten Dank aber schon mal für euer Feedback.

Seit neustem habe ich auch mega Ärger mit Android auto.
Im Android auto wird nirgendwo meine Zeigerposition angezeigt.
Sprich egal wie ich den drehdrücksteller bei meinem Auto bewege, es wird nirgends das aktuell ausgewählte angezeigt.
drehe ich den regler so passiert ebenfalls nichts. Drücke ich drauf so öffnet er die app, - welche nicht sichtbar angewählt ist.
Daten/ Cache von Android auto habe ich auf dem s20 ebenfalls gelöscht.
immernoch jedes Mal ohne Besserung....
Ich behaupte Es kam mit dem letzten Update. Vorher war nämlich alles perfekt bei mir.
Autoradio wurde schon zurück gesetzt und neuste Updates sind ebenfalls installiert.

Hallo zusammen, habe das gleiche Problem mit S20 und Sync3. Hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden?
Habe bereits versucht die Auto App am Handy zurückzusetzen und neu installiert, Bluetooth deaktivieren hilft nichts, weil es bei USB Verbindung mit dem Auto automatisch aktiviert wird. Firmware im Auto ist auf dem aktuellsten Stand...

Moin,
Frage an die Betroffenen: Welche Apps mit AA Support habt ihr installiert ?
Zufällig "BeyondPod" ?
Ihr solltet auch mal eure Akkueinstellungen ansehen. Wenn dort wichtige Apps in den Ruhezustand geschickt werden, wenn Sie nicht aktiv genutz werden, kann das auch Abstürze verursachen.

Konnte das Problem jetzt beheben indem ich von dem USB Port in der Mittelkonsole auf den Port im Fach unter der Armablage umgezogen bin.
Vielleicht haben die Leitungen dort ein besseres Shielding oder whatever. Scheint jedenfalls am Auto zu liegen und nicht am Handy. Ein hochwertigeres Kabel brachte jedenfalls keine Abhilfe.

Bei mir das selbe. USB Port Mittelkonsole = Verbindungsabbrüche.
USB Port Ablagefläche hinterm Lenkrad = Keine Probleme.
Am Auto kann es trotzdem irgendwie nicht liegen, denn mein altes Xperia Smartphone hat keine Verbindungsprobleme an diesem USB Port.

Hallo,
Ich habe leider das selbe Problem mit meinem Android Auto Radio das es nach paar Minuten abstürzt??
Auch erst seit dem ich day Samsung s20 plus habe.
Mit dem Huawei p30pro hatte ich nie Probleme.
Updates und alles sind gemacht und auf dem neuesten Stand.
Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen oder weiß woran das liegen könnte??

Hast du es mal mit nem anderem USB Port im Auto und ggfs mit nem besseren USB Kabel versucht?

Mit einem besseren USB Kabel ja aber USB Port noch nicht :think: :think:

Das ist echt ärgerlich habe mich extra wegen Google maps gegen das neue Huawei entschieden und habe aber nur Probleme mit dem s20 plus.
Usb Kabel und alles wurde getauscht.
Trotzdem stürzt Android auto nach paar min ab und der Bildschirm wird schwarz
Gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungs Möglichkeiten oder wüsste jemand woran es noch liegen könnte???