Android Update 11

F
F.
User
Ich habe ein Tab a 10.1 2019. Seit drei Tagen ist es nur noch Schrott und ist nicht mehr brauchbar! Dank Update von Android 9 auf 11. Seit dem Update geht bei dem Tab eigentlich gar nicht mehr! Es erkennt keine sim karte mehr, findet kein Netz, Bildschirm friert ständig ein. Der Akku frisst inzwischen viel zu viel Energie usw. Und wenn ich es auf werkseinstellung zurücksetze, bleibt die Android Version 11 trotzdem drauf.. Es ist echt eine Frechheit von Samsung..

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hell-o L: @Frasier,
die Android-Version lässt sich durch einen Werksreset nicht ändern oder zurücksetzen.
Was hast Du sonst noch versucht, Wipe Cache Partition?
Wipe Cache Partition:
> Tablet ausschalten
> mit USB-Kabel an ein aktives Gerät anschließen
(z.B.: PC, Laptop, TV, Spielekonsole, ...)
> warten bis die Ladung in % angezeigt wird
> gleichzeitig Funktionstaste und Lauter gedrückt halten, bis das Samsung-Logo erscheint, loslassen
> mit Leiser- (Lauter-) Taste zu Wipe Cache navigieren und mit Power-Taste auswählen und mit Yes bestätigen
( ! NICHT Wipe Data ! )
> noch Repair Apps
(genauso navigieren)
> Tablet sollte starten, sonst
> Reboot now wählen
Hiermit werden Reste des letzten Updates gelöscht und das System sollte wieder sauber laufen.
Der erhöhte Energie-Verbrauch ist anfangs noch erhöht, da das System noch Anpassungen durchgeführt, sagt man.
Mit freundlichen Grüßen!

Hallo, wenn du das tablet auf werkseinstellung zurücksetzt, dann bleibt immer die neueste Android Version bzw. One UI drauf. Ist aus Sicherheitsgründen so.
Dass dein tablet verrückt spinnt tut mir leid. Hast du schon mal genau geschaut, ob es nicht irgend eine andere App ist, die so viel Akku verbraucht?
Apropos. Du hast geschrieben, dass du von Android 9 auf Android 11 das Problem hattest. Hast du dann Android 10 übersprungen?

Das tab hat erst auf Android 10 ein Update gemacht, danach etwa eine halbe Stunde später auf Android 11

Es dürfte dem System eigtl. Nichts ausmachen, dass hintereinander zwei große Updates gemacht werden.
Das Tablet ist jetzt wie alt? 2 Jahre? Das dürfte eigtl, dann noch gut sein. Ist es mal runtergefallen? Es kann sein, dass äußerlich nichts beschädigt ist, aber innerlich sich etwas gelöst hat. Das würde für die Nichterkennung der SIM-Karte sprechen. Aber war nur ein Gedanke.

Hat er doch schon durchgeführt und dabei festgestellt das es immer noch Android 11 hat. Eigentlich können es nur noch Apps sein die das Tablet ausbremsen.

Eine Frage zur SIM-Karte: Hast Du die Möglichkeit sie mit einem anderen Gerät zu testen, ob sie noch funktioniert? Es geht darum herauszufinden, ob es am Tablet oder der SIM liegt.

An der sim liegt es nicht. Die Funktioniert in meinem Samsung Note 10 ohne Probleme. Und im Samsung A72, das Handy von meiner Freundin, da funktioniert die Karte auch. Der Karten slot ist auch in Ordnung. Wurde im 02 Shop getestet