G
G.
User
Nur zur Dokumentation halte ich hier ein Problem fest, das mich in den letzten Tagen beschäftigt hat. Vielleicht / hoffentlich ist die Beschreibung für Andere hilfreich. Vorweg: Das Problem hat sich irgendwie "von selbst gelöst"...
° Involvierte Geräte: A, B, beide Samsung Galaxy S22 Ultra, beide mit aktuellem Softwarestand, beide betrieben mit 5G bei Swisscom.
° Problem: Gerät A möchte Gerät B anrufen -> unmittelbar kommt die Combox.
° Umgekehrt (B ruft A an) funktioniert alles bestens.
° Anrufe auf B vom Festnetz aus funktioneren bestens.
° A und B haben beide keine Nummern in den Geräte-Sperrlisten.
° Weder bei A noch bei B ist eine Rufumleitung aktiv.
° Alle Einstellungen durch Swisscom Support nochmals überprüft.
° A und B mehrere Male ausgeschaltet und wieder gestartet.
° SIM-Karten gegenseitig getauscht -> gleiches Problem!!!
° Löschen der Nummer aus den Kontakten und manuelle Eingabe der Telefon-Nr. führen zum gleichen Problem.
° Swisscom analysiert den Trace der versuchten Verbindungsaufnahme und stellt fest, dass "das empfangende Gerät nicht erreichbar" ist.
° Nach dem Gespräch mit dem Swisscom Support mache ich aus reinem Impuls nochmals einen Versuch, und siehe da: Alles bestens!!! (keine zwischenzeitlichen Änderungen an den Geräten A und B!!!)
° Im abschliessenden Gespräch mit dem sehr kompetenten Swisscom Mitarbeiter erfahre ich, dass man als 4G-Benutzer auf Samsung-Geräten VoLTE nicht mehr spezifisch ausschalten kann (erscheint in den Einstellungen nirgends mehr), was ich dann auch verifiziert habe.
° Bei dieser Gelegenheit kommt auch das Ende von 3G (bei Swisscom) zur Sprache: Ende 2025. Es gilt dann: VoLTE für alle Swisscom-Kunden.
Für mich ist eigentlich nur eines logisch: Das Problem musste extern liegen, höchstwahrscheinlich im VoLTE-Umfeld. Entsprechende frühere Erfahrungen bestärken mich in dieser Annahme bzw. persönlichen Schlussfolgerung.
° Involvierte Geräte: A, B, beide Samsung Galaxy S22 Ultra, beide mit aktuellem Softwarestand, beide betrieben mit 5G bei Swisscom.
° Problem: Gerät A möchte Gerät B anrufen -> unmittelbar kommt die Combox.
° Umgekehrt (B ruft A an) funktioniert alles bestens.
° Anrufe auf B vom Festnetz aus funktioneren bestens.
° A und B haben beide keine Nummern in den Geräte-Sperrlisten.
° Weder bei A noch bei B ist eine Rufumleitung aktiv.
° Alle Einstellungen durch Swisscom Support nochmals überprüft.
° A und B mehrere Male ausgeschaltet und wieder gestartet.
° SIM-Karten gegenseitig getauscht -> gleiches Problem!!!
° Löschen der Nummer aus den Kontakten und manuelle Eingabe der Telefon-Nr. führen zum gleichen Problem.
° Swisscom analysiert den Trace der versuchten Verbindungsaufnahme und stellt fest, dass "das empfangende Gerät nicht erreichbar" ist.
° Nach dem Gespräch mit dem Swisscom Support mache ich aus reinem Impuls nochmals einen Versuch, und siehe da: Alles bestens!!! (keine zwischenzeitlichen Änderungen an den Geräten A und B!!!)
° Im abschliessenden Gespräch mit dem sehr kompetenten Swisscom Mitarbeiter erfahre ich, dass man als 4G-Benutzer auf Samsung-Geräten VoLTE nicht mehr spezifisch ausschalten kann (erscheint in den Einstellungen nirgends mehr), was ich dann auch verifiziert habe.
° Bei dieser Gelegenheit kommt auch das Ende von 3G (bei Swisscom) zur Sprache: Ende 2025. Es gilt dann: VoLTE für alle Swisscom-Kunden.
Für mich ist eigentlich nur eines logisch: Das Problem musste extern liegen, höchstwahrscheinlich im VoLTE-Umfeld. Entsprechende frühere Erfahrungen bestärken mich in dieser Annahme bzw. persönlichen Schlussfolgerung.