App-Benachrichtigungen nicht aktivierbar

M
m.
User
Hallo zusammen,

Ich habe Probleme mit meinen App-Benachrichtigungen.

1. Die Apps sind falsch als Systemanwendungen eingestuft.

2. Wenn ich nun dort im Menü die Benachrichtigungen aktiviere, das Menü verlasse und wieder in das Menü schaue, ist die Benachrichtigung wieder deaktiviert.

Also Benachrichtigungen sind erst gar nicht aktivierbar...

Soft-Reset/Neustart brachte keine Besserung.

Kein Virenscanner installiert.

S21 Ultra mit Android 13

One-UI 5.0

Kann jemand helfen?

1501251i404383485147C4E9?v=v2.jpg

Systemanwendungen eingeblendet

1501260i974903DA390FE36C?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ich kann die Benachrichtigungen gar nicht erst aktivieren, also Benachrichtigungen kommen überhaupt nicht an.

Alle die oben im Screenshot zu sehen sind.
Das sind alle die falsch als "Systemanwendung" eingestuft sind.
Die Apps sieht man nur wenn man aktiv die Systemanwendungen einblendet.

Hast du schon versucht die entsprechende App zu deinstallieren und neu installieren?

Habe gerade eine App deinstalliert und neu installiert. Nun ist die App gar nicht mehr unter Benachrichtigungen aufgelistet.
Wenn ich die Push-Benachrichtigung vom Einstellungsmenü in der App aktivieren möchte öffnet sich nur die App Info.

Hast du die App nach der Installation einmal kurz geöffnet ich habe spaßeshalber eine von die Apps die du per Foto angepinnt hast heruntergeladen und ich hatte das Problem zum Teil auch ich habe mir die Edeka App runtergeladen und in der Benachrichtigung Einstellung war die Edeka App nicht zu finden ich habe das Gefühl dass die App absichtlich die Benachrichtigung deaktiviert lässt ich kann ihn nur noch einen kleinen Tipp geben bestens du sendest einen Fehlerbericht an Samsung es tut mir leid dass ich die nicht weiterhelfen konnte ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und bis dann

Ja, hatte die App geöffnet.
Und innerhalb der App Push-Benachrichtigung zu aktivieren war ja auch nicht möglich....

Vielen Dank für deinen Support!
Gute Nacht!

Gehe mal zu dieser App.
Halte auf diese App, oben tippe auf das i .
App Info.
Benachrichtigung.
Benachrichtigungskategorien.
Jetzt tippe dort neben dem senkrechten Strich, auf das linke Feld oder das jeweilige Wort immer links.
Schau dort, was ist da erlaubt.

Diesen Effekt habe ich mit der Hermes-App auch. Interessant dabei ist, dass in der App-Info der Punkt 'Benachrichtigungen' überhaupt nicht vorhanden ist. Und über 'Einstellungen - Benachrichtigungen' ist das auch nicht aktivierbar. Ich habe allerdings Zweifel daran, dass das ein Problem von Samsung ist. Das aus meiner Sicht ein Thema für die App-Entwickler.

Genau, das ist das Ding.
Bloß, warum gibt es dann innerhalb der App, die Einstellung "Push-Benachrichtigung"?

Den Punkt "Benachrichtigung" gibt es bei den betroffenen Apps gar nicht.
Das ist das Problem.
1501670i0F96657740475077?v=v2.jpg

Habe ich eben bei Hermes auch gesehen. Ist ja wirklich komisch alles.

Selbst den Punkt finde ich in der App nicht. Bist Du registriert bzw. angemeldet? Ich habe bisher einfach nur die Sendungsnummer eingegeben. Ich nutze die App auch extrem selten so wie auch den Versender. Ich habe die App eben erstmal aus dem Tiefschlaf geholt.

Ach so ... Im Playstore wird das auch einige Male bemängelt.

Ja, angemeldet bin ich bei Hermes.
Ist aber bei allen anderen oben gezeigten Apps genauso.

Moin nochmals.
Habe mir mal Deinen Schritt, siehe Bilder, angeschaut.
Gehe ich jetzt von der Hermes App aus, diese habe ich da überhaupt nicht.
Meine App wäre bei
Einstellungen.
Benachrichtigungen.
Erweiterte Einstellungen.
Benachrichtigungserinnerungen.
Und bei Benachrichtigungs Pop Up Stil
Apps in Kurzfassung anzeigen.
Ansonsten finde ich da nichts.
Warum man keine Benachrichtigung dort bei App Info erlauben kann, weiß ich auch nicht.
Benutze Hermes App nur bei Otto, also echt gering.
Habe bei Hermes App, die Beta Version.

Sieht genauso aus in der Edeka App, Heizungs Buderus App, Google Wallet.
Dort gibt es über App-Info keinen Punkt mit Benachrichtigung.
Die Apps sind eben auch falsch als Systemanwendungen einsortiert
1501955i3EB86F78376840F4?v=v2.jpg

Was meinst Du mit falsch Systemanwendungen?
Ich habe diese Hermes App überhaupt nicht dort.
Setze mal Deine Voreinstellungen zurück. Wäre dort, siehe Deine Bilder, drei Punkte tippen, Voreinstellungen zurücksetzen.
Danach musst Du erneut Deine Einstellungen zulassen. Das Programm fragt Dich dann.

Die App ist erst sichtbar, wenn ich sie aktiv einblenden lasse.
Habe die App testweise mal neu installiert. Dann ist sie überhaupt nicht mehr zu finden unter App-Benachrichtigungen.
1502011i3899B1FD669EA2FA?v=v2.jpg