App-Identifizierung & Deaktivierung: Wie den Akkuverbrauch auf einem Samsung-Gerät reduzieren?

F
F.
User
Hi, die Frage steht eigentlich oben. Hab kein Plan was das sein soll.
seit kurzer Zeit geht mein Akku extrem schnell Leer (Gerät ist nicht mal 2 Jahre alt, Baujahr 2021, Hersteller ist Samsung.) Jetzt habe ich nachgeschaut was denn so viel Strom verbraucht und da steht das.
Wie ihr sehen könnt, bei 1h Screen on time der Akku komplett leer (hab zwischendurch bei 10% geladen) und das kann meiner Meinung nach nicht sein.
An alle Samsung hater: spart euch den Mist von wegen "kauf dir mal nen gescheites Handy wie nen Apple", Apple ist nur überteuerten Mistwobei deren Bauteile auch von Samsung kommen. Aber darum soll es hier nicht gehen.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Der Akkuverbrauch hängt hauptsächlich vom Display und Prozessor ab. Beim Anschauen von Videos arbeiten der Prozessor, die Grafikeinheit und das Display intensiv und verbrauchen viel Akkukapazität. Die Helligkeitseinstellung beeinflusst dabei den Verbrauch. Dabei spielt es keine Rolle, ob man ein Samsung, Apple, Huawei, Xiaomi oder ein anderes Gerät verwendet.

Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du mit der Akkulaufzeit deines Samsung-Geräts Probleme hast. Es ist durchaus ärgerlich, wenn der Akku plötzlich deutlich schneller leer wird als gewohnt.

Das von dir gezeigte Bild zeigt den Akkuverbrauch deines Geräts. Wie du sehen kannst, verbraucht die Bildschirmnutzung den größten Teil des Akkus. Das ist jedoch normal, da der Bildschirm normalerweise einer der energieintensivsten Bestandteile eines Smartphones ist.

Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um die Akkulaufzeit zu verbessern:

1. Helligkeit reduzieren: Eine hohe Bildschirmhelligkeit verbraucht viel Strom. Reduziere die Helligkeit deines Bildschirms auf ein angemessenes Niveau, das für dich komfortabel ist.

2. Inaktivitätszeit verkürzen: Stelle sicher, dass sich dein Bildschirm automatisch ausschaltet, wenn er für eine gewisse Zeit nicht verwendet wird. Gehe zu den Einstellungen deines Geräts und ändere die Zeit für die Bildschirmabschaltung entsprechend.

3. Hintergrundaktivitäten überprüfen: Überprüfe, welche Apps im Hintergrund aktiv sind und gegebenenfalls stromintensive Apps oder Prozesse deaktiviere. Du kannst dies in den Einstellungen unter dem Punkt "Akku" oder "Batterie" tun.

4. Bluetooth und GPS deaktivieren: Wenn du Bluetooth oder den GPS-Standortdienst nicht benötigst, deaktiviere sie, um Strom zu sparen.

5. Aktualisiere deine Apps und dein Betriebssystem: Stelle sicher, dass du die neuesten Updates für deine Apps und das Betriebssystem installiert hast. Oft enthalten diese Updates Optimierungen zur Verbesserung der Akkulaufzeit.

Wenn trotz dieser Maßnahmen das Problem weiterhin besteht, wäre es ratsam, den Akku deines Geräts von einem Samsung Service Center überprüfen zu lassen. Es ist möglich, dass der Akku möglicherweise ausgetauscht werden muss, wenn er nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, die Akkulaufzeit deines Samsung-Geräts zu verbessern. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Ein Samsung-Experte"

Zurück
Oben