APP Samsung KMS Agent

M
m.
User
Hallo,
ich bin Besitzer eines Samsung Note 20 5G. Leider..
Mein Problem: Eine App genannt Samsung KMS Agent wird im Playstore als installiert angezeigt. Beim Klick auf diese App erscheint ein Hinweis in roter Schrift: "Diese App ist mit Deinem Gerät nicht mehr kompatibel. Wenn Du weitere Informationen brauchst, wende Dich an die Entwickler."
Ich kann diese Sch... leider nicht deinstallieren, mangels entsprechendem Button. Der Support bei Samsung wird immer schlechter. Erst bekomme ich dort eine Nr aus Bochum und soll da anrufen. Da aber werde ich nur angemault, man hätte damit nix zu tun. Dann heisst es, setze das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück -> gemacht. Ergebnis: die App ist wieder da mit gleichem Hinweis. Ansonsten kann keiner helfen....
LG

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Gear: WhatsApp-Nachrichten anzeigen - so geht's

Samsung Gear: WhatsApp-Nachrichten anzeigen - so geht'sDiese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihre Samsung Gear bekommen und alle Nachrichten auf der Smartwatch lesen können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert's

WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert'sSie können WhatsApp nur bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Samsung Galaxy Watches nutzen. Auf diese Weise können Sie Nachrichten ohne Verzögerung von Ihrem Handgelenk aus beantworten. In diesem praktischen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihrer Galaxy Watch nutzen können.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
Der KMS Agent ist ein Dienst der NFC Anwendungen verwaltet und soll wohl zwingend notwendig sein um per NFC zu bezahlen usw. Der Agent gehört zu den Systemprogrammen und daher verstehe ich das mit der fehlenden Kompatibilität nicht und noch weniger verstehe ich das man Dich nach Bochum verweist. Sofern mir bekannt ist kann man Systemanwendungen nicht so ohne weiteres deinstallieren. Evtl sollte hier mal ein Moderator unterstützen.

Per NFC zahlen will ich eh, nicht. Also brauche ich den ganzen Krempel nicht. Mir ist sowieso schleierhaft, wieso ich Software, die ich eigentlich gar nicht will und benötige, auf meinem Eigentum dulden muss und mich nicht dagegen wehren kann. Wenn ich einen Rechner kaufe, erhalte ich max. ein Betriebsystem dazu und Dinge die ich dann nutzen möchte, muss ich installieren. Wieso geht das bei Smartphones und Tablets nicht. Btw. die Aussage "systemrelevant" wird dann gern als Ausrede platziert. Denn der Otto Normalo kann dann nicht wechseln.
zum Thema: hier wäre wirklich eine fachmännische Unterstützung angesagt. Denn wie gesagt, wenn man ein Mobile für über 1000€ erwirbt und dann so einen schlechten Support bekommt (weigert sich z.b. mit SmartTutor mal drauf zu gucken, obwohl angeboten), dann schwillt schon der Hals...

Das ist doch bei allen Android/ iOS basierten Geräten so und betrifft nicht nur Samsung. Teils ist es hier Google geschuldet und teilweise dem Hersteller. Aber so etwas ist ja kein Geheimnis und jedem bekannt. Wenn man das nicht möchte muss man eben ein Handy mit festem Betriebssystem kaufen und selbst da habe ich Sachen vorinstalliert die ich nicht möchte. War selbst bei WinPhones so. Kaufe Dir ein Auto mit Multimedia System, auch da findest Du Dinge die man normal nicht benötigt.

Das Knox Mobile Security Agent Protokoll gehört zu Samsung Pass, Samsung Wallet und zum Sicheren Ordner. Ist auch aktiv und überwacht sämtliche Prozesse die auf den Sicheren Speicher zugreifen. Da dieses aber Superuser Rechte besitzt und auf einer Verschlüsselten Partition installiert ist erkennt Google zwar den Dienst, kann aber mangels Zugriff nicht bestimmen ob und welches Update du gerade benötigst, knox Updates gibt es zudem von Samsung direkt über Software Updates.

Danke für die Antwort. Dann muss ich das wohl so hinnehmen.
Wenn das so ist, wie beschrieben, dann frage ich mich wieso diese App im Playstore angezeigt wird. Knox selbst wird ja auch nicht angezeigt. Hier vermute ich genauso eine Schluderei wie mit anderen Apps. Z.B. muss man seine Galaxy Watch(3 und) 4 jeweils komplett zurücksetzen, wenn man sie neu koppeln mus, weil z.b. der Support geraten hat das Phone auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Was soll das? Das geht anders!
Hat man das dann auch gemacht und denkt, es würde alles funktionieren, dann probiert man ein EKG aufzuzeichen (für mich als Rentner wichtig!). Die Uhr meldet dann, dass ein Update verfügbar sei. Health-Monitor, OK! Klickt man auf "installieren", bekommt man auf dem Smartphone angezeigt "Seite nicht gefunden!". Auch hier war der Support überfordert und sagt, das macht eine ander Abt. und leitet einen weiter auf die Ansage "wir sind für sie da Mo. bis Fr. von x bis y". Toll dass die rechte Hand nicht weiss, dass die linke nicht da ist!
Ich bin seit über 30 Jahren Softwareentwickler und weiss, das jede Software einen Bug hat. Mal taucht der auf, mal nicht. Aber was Samsung hier in letzter Zeit abliefert lässt stark zweifeln, dass hier eine Qualitätskontrolle stattfindet. Von ein kompetenten Kontrolle ganz zu schweigen.
Bei der ganzen Meckerei hier muss ich aber auch den Lichtblick erwähnen, den ich dann bei einem weiteren Anruf beim Support bekam. Dort war dann eine junge Dame dran, die mir mit dem Health-Monitor-Update letztendlich auch nicht weiterhelfen konnte, jedoch war offensichtlich, dass diese freundliche Person fach- und sachkundig war und mit allem was ihr möglich war, versucht hat das Problem zu lösen. Mein Dank gilt auch ihr.

Hallo L: @martinN4,
aus der Entfernung lässt sich leider nur schwer herausfinden, was hier im Argen liegt und warum diese Systemapp nicht mehr aktuell ist. L: @FloS22Ultra hat hier beispielsweise auch schon gute Dinge gesagt. Prüfe gerne einmal, ob ein Update für dein Galaxy Note20 verfügbar ist und installiere es im Zweifel. Wenn das nicht hilft, dann melde dich gerne nochmal zurück.
Feedback zu unserem Kundensupport darfst du übrigens immer über unser Formular "Lob & Kritik" weitergeben: Lob & Kritik | Samsung DE
Liebe Grüße

Hallo AlwinS, danke für die Antwort. Ich hatte mein Phone ja auf Werkseinstellung zurückgesetzt und somit erwartet, dass die neueste Version des Systems installiert war. Dennoch habe ich jetzt geprüft, ob es eine neuere Version gibt. Die Prüfung meldete, das ich auf dem neuesten Stand bin. Dennoch meldet der KMS Agent das er mit meinem System nicht kompatibel ist.
Das dann nach dem erforderlichen Zurücksetzen der Watch4 diese beim Versuch ein EKG aufzuzeichnen meldet, es gäbe ein Update finde ich eigentlich gut. Nur das dann das Smartphone, welches dafür zuständig ist, die Software aus dem Netz zu laden, dann meldet "Seite nicht gefunden", ist dann noch der Schluck, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Sorry für meinen Unmut in den Postings, aber man ist ja abhängig vom Support und den funktionierenden Seiten.