Apps verschwunden

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich habe aber folgendes Problem mit meinem QE65Q8C :
alle apps verschwinden ab und zu mal von der Smart Hub Startseite. Ich muss dann alle immer wieder suchen und an die Startseite neu anheften. Nicht schlimm, aber nervig ,-)).
kennt das jemand bzw. Hat jemand einen Tipp ?
Danke im Voraus

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzu

Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzuSie können den Anmeldevorgang vereinfachen, indem Sie Samsung Pass verwenden, um Ihre Passwörter zu speichern und sich mit biometrischen Daten anzumelden. Anweisungen zum Hinzufügen von Apps finden Sie in den unten stehenden Informationen.
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´s

Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´sWenn Sie Anwendungen auf Ihrer Galaxy Watch installieren möchten, ist das ganz einfach. Da die Programme auf dem Mobiltelefon nicht automatisch mit der Smartwatch synchronisiert werden, müssen sie einzeln installiert werden.
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem MU8009. Nervt extrem.
Was sagt Samsung dazu?

Hey ihr zwei,
habt ihr euren Smart Hub schon mal zurückgesetzt? Probiert das mal aus und schaut, ob die Apps dann wieder an Ort und Stelle verbleiben. *:smiling-face:

Danke, habe ich jetzt mal gemacht. Ist natürlich nicht angenehm, dann sämtliche Passwörter für diverse Apps wieder neu einzugeben... Ich werde es jetzt mal beobachten und hoffe, dass das Problem nicht mehr auftritt. Ansonsten melde ich mich wieder *:smiling-face:

Hallo! Danke für Eure Antworten...
Klar habe ich das auch schon mal gemacht.... Hilft aber nicht weiter - die Apps verschwinden trotzdem manchmal. Ich kann auch keine Zeitspanne nennen, da es zu unregelmäßig passiert.

Mach bitte mal einen Power-Reset:
  • Trenne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.
  • Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.
  • Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.
  • Schließe den TV zunächst nur an den Strom an, um ihn zu testen.
  • Schließe nach und nach alle anderen Geräte an und beobachte das Verhalten.

So, das habe ich alles in der Zwischenzeit gemacht. Heute schalte ich den Fernseher ein und hab wieder die Standard-Apps in der Leiste. Außerdem wieder eine neue Werbeeinblendung rechts neben der Schaltfläche "Apps". Vielleicht liegt es mit der Einspeisung dieser Werbung zusammen? Auf jeden Fall bin ich mittlerweile so verärgert, dass ich keinem empfehlen würde, einen Samsung Fernseher zu kaufen. Vor allem da Ihnen das Problem ja bekannt ist, aber offensichtlich nicht daran gearbeitet wird, sondern man mit Standardtipps abgespeist wird. Nur ein entsprechendes Firmwareupdate kann helfen, aber damit ist wohl nicht zu rechnen, oder?

Hallo! Bei mir das gleiche... Habe das Gerät zurückgesetzt und gestern Abend waren die Apps wieder alle verschwunden.... Nervig

Hallo SvK und Michilein,
dann empfehle ich euch mal Kontakt zu meinen Kollegen vom TV-Support aufzunehmen:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Viele Grüße

Hallo zusammen,
trotz aller Warnungen hier im Forum, bzgl. Werbung und Bloatware habe ich mich (aufgrund anderer Kriterien) für einen Samsung TV entschieden und bin seit Samstag im Besitz des 55NU8009.
Nachdem ich am Samstag fleissig meine benötigten Apps installiert habe (ARD/ZDF Mediatheken, Netflix etc.) habe ich die Bloat Ware aus der Startleiste verbannt, mit Pin versehen und meine Apps in die Startleiste gezogen.
Keine 24 Stunden später, sah die Startleiste wieder so aus, wie bei der Inbetriebnahme des TV. Immerhin, die PIN Sperren waren alle noch aktiv.
Ich habe hier eine Weile im Forum gestöbert und folgende Lösungsansätze gefunden:
- alles von Hand wieder einstellen
--> ganz ehrlich, wenn das jetzt im 24h Takt passiert, kann das keine Lösung sein
- Smart Hub reset
--> bevor ich dies mache, wüsste ich gerne, was das bedeutet. Kommt das mit 'Werkseinstellungen' gleich? Dann wäre damit ja das Problem nicht wirklich gelöst...
Muss ich dann in allen Apps erneut meine Login Credentials eingeben? Macht jetzt auch nicht unbedingt Spaß...
- Strom trennen, Fernbedienung malträtieren, 15 Minuten warten
--> ich liebe diese "Pro Tips" vom Support. Solche Lösungen sind in puncto Usability und User Experience einfach mega. (vorsicht, das war Sarkasmus)
Ich habe mir leider nicht gemerkt, aus welchem Nutzungsszenario (in meinem Falle Sat TV oder App Nutzung) ich beim Wechsel in den Smart Hub meine eigenen Einstellungen "verloren" habe. Werde dies versuchen in den nächsten Tagen erneut zu reproduzieren, da ich vermute dass es eine App-Beenden-Routine ist, die mir die Startleiste verhagelt.
Hier würde ich mich über eine Möglichkeit freuen, diese Startseiten Konfiguration in irgend einer Form speichern/exportieren und natürlich auch importieren zu können. Das entfernen der auf der Startseite unerwünschten Apps geht ja schnell, das Hinzufügen mehrerer Apps hintereinander ist bei der Menüführung allerdings sehr müßig.
Grüße*

Bei mir ist es etwa 2-3 Monate nicht mehr vorgekommen. Letzte Woche dann aber auch wieder.
Würde mich auch freuen, wenn das Problem endlich gelöst werden würde.

Hallo Errand,
bei einem Reset des Smart Hubs werden alle Apps, die nachträglich installiert wurden, sowie die Login Daten von Apps gelöscht. Die Daten für die Internetverbindung sollten erhalten bleiben.
@Anonymous User: Das eure Apps gelegentlich grundlos verschwinden, sollte eigentlich nicht vorkommen. Wenn das Zurücksetzen des Smart Hubs und die anderen in diesem Thread gegebenen Tipps nicht geholfen haben, bitte ich euch daher, die Experten von der Hotline einmal zu kontaktieren.
Die Kollegen sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße

@FabianD schrieb:Hallo Errand, bei einem Reset des Smart Hubs werden alle Apps, die nachträglich installiert wurden, sowie die Login Daten von Apps gelöscht. Die Daten für die Internetverbindung sollten erhalten bleiben. @Anonymous User: Wenn das Zurücksetzen des Smart Hubs und [...] nicht geholfen haben [...]
Hallo FabianD,
also, du sagst - der reset entfernt alle nachträglich installierten Apps. Gleichzeitig ist dies ein valider Tipp um die 'verschwundenen' Apps wieder her zu stellen...
Irgendwas verstehe ich da nicht...
Meine Erfahrung nach nicht mal einer Woche mit dem TV sagt mir: die Apps verschwinden nicht. Der Smart Hub macht lediglich einen Reset der Startleiste - so dass die Initial Konfiguration wieder da ist. Im App Store unter herunter geladene Apps, sind diese alle noch vorhanden und können wieder auf der Startleiste platziert werden.
Also muss man rausfinden, was den Reset auslöst.
Zum Beispiel: muss eine App, in Ihrer Beendigungsroutine einen Callback an das OS ausführen? Was wird dort übergeben? Gibt es die Möglichkeit, dass dies zum Abruf der Default Startleiste führt?
Oder: Wo wird die individuelle Konfiguration der Startleiste persistiert? Gibt es konstellationen, in denen die App den Flashspeicher mit der persönlichen Konfig überschreiben kann, worauf hin das Fehlerhandling des OS einfach die Startleiste aus den Werkseinstellungen übernimmt.
Oder: die App greift unerlaubter Weise auf den Bereich des Arbeitsspeichers zu, der den AddressPointer auf die Startleiste beinhaltet, worauf hin dieser korrumpiert wird und das System wieder die Werkseinstellungen als Fallback verwendet...

Samsung ist das echt euer ernst? Gerade einen neuen Fernseher fertig eingerichtet und heute morgen sind alle Apps wieder so angeordnet wie im Werkszustand. Und dann lese ich hier, dass Problem existiert bereits seit einigen Monaten. Wie wäre es denn mal mit einem Update? Es kann doch nicht ernst gemeint sein, dass hierfür jetzt technische Eingriffe der Nutzer mit oder ohne Support notwendig sind!
Und mal ganz am Rande, der ganze Müll, der schon vorinstalliert ist und sich nicht dauerhaft löschen lässt. Was bitte soll das? Mit vorinstalliert kann ich noch leben, aber das es sich dann nicht löschen lässt, ist inakzeptabel! Als ob mich das dazu verleiten würde die Apps zu nutzen.
Verärgert!

Hallo L: @Errand,
@Errand schrieb: @FabianD schrieb: Hallo Errand, bei einem Reset des Smart Hubs werden alle Apps, die nachträglich installiert wurden, sowie die Login Daten von Apps gelöscht. Die Daten für die Internetverbindung sollten erhalten bleiben. @Anonymous User: Wenn das Zurücksetzen des Smart Hubs und [...] nicht geholfen haben [...]
Hallo FabianD,
also, du sagst - der reset entfernt alle nachträglich installierten Apps. Gleichzeitig ist dies ein valider Tipp um die 'verschwundenen' Apps wieder her zu stellen...
Irgendwas verstehe ich da nicht...
Der Smart Hub Reset trägt dazu bei, etwaige "Vershclucker" im Smart Hub System zu beheben. Dazu gehört auch, dass zum Beispiel Apps, die der Hub nicht behält, nach dem Reset und erneuter Einrichtung wieder an Ort und Stelle verbleiben.
Was deine weiteren vertiefenden Fragen angeht:
Also muss man rausfinden, was den Reset auslöst. Zum Beispiel: muss eine App, in Ihrer Beendigungsroutine einen Callback an das OS ausführen? Was wird dort übergeben? Gibt es die Möglichkeit, dass dies zum Abruf der Default Startleiste führt? Oder: Wo wird die individuelle Konfiguration der Startleiste persistiert? Gibt es konstellationen, in denen die App den Flashspeicher mit der persönlichen Konfig überschreiben kann, worauf hin das Fehlerhandling des OS einfach die Startleiste aus den Werkseinstellungen übernimmt. Oder: die App greift unerlaubter Weise auf den Bereich des Arbeitsspeichers zu, der den AddressPointer auf die Startleiste beinhaltet, worauf hin dieser korrumpiert wird und das System wieder die Werkseinstellungen als Fallback verwendet...
Dazu meldest du dich am besten einmal bei unserem technischen Support-Team. Die Kontaktdaten hat dir mein Kollege FabianD weiter oben ja bereits gepostet.

Hallo L: @marco_berlin,
welches TV-Modell besitzt du denn und welche Firmware ist darauf installiert? Hast du die Tipps, die hier im Thread gegeben wurden, denn auch schon ausprobiert? Zusätzlich interessiert mich, auf welche vorinstallierten Apps du dich genau beziehst.

Also es kann doch nicht sein, dass einem hier geraten wird, den Telefonsupport anzurufen. Da hat sich schon ein Kunde alle Mühe gegebene, die Probleme inkl. möglicher Lösungswege aufzuzeichnen und dann soll er noch bei der Hotline anrufen. Sie könnten seine Nachrichten doch einfach an die entsprechenden Experten weiterleiten und uns über den weiteren Vorgang hier auf dem Laufenden halten.

Hier ist gerade sehr viel los, daher ist es wirklich das Beste, wenn du dich direkt bei den Kollegen meldest.

Drecks Samsung Geräte. Nie wieder. Bei mir auch einfach alles weg. Ohne reset ist nichts mit Hub. Nach dem Reset natürlich wieder alles neu einstellen. Danke ***** Samsung

Liebe Mitbetroffene,
leider bin ich wegen des Eigenlebens meines im Februar 2019 neu gekauften Samsung QLED55 auch recht ratlos. Die Apps der Smart-Hub-Startseite kommen und gehen. Eine Neuinstallation ist umständlich und hat keinen dauerhaften Verbleib zur Folge. Zunächst war immer die ARD-Mediathek verschwunden, gern auch mal das Live-TV, das man dann aufwändig direkt über den HDMI-Eingang starten musste. Ich habe Samsung kontaktiert und bin auf einen sehr netten und hilfsbereiten Support-Mitarbeiter gestoßen, der pünktlich anrief und mitteilte, Kabel Deutschland bzw. vodafone habe ein update durchgeführt, mit dem die Fernseher nicht klarkämen. Meine Beschwerde sei nicht die einzige. Das Problem wollte er mit einem Reset und Neustart beheben, so wie weiter unten beschrieben, Stromlosstellen und neu starten. Es funktionierte scheinbar ganz hervorragend; alles war wieder da. Am Folgetag hatten sich dann wieder mehrere Apps verdünnisiert. Es nervt ohne Ende. Neuerdings verabschiedet sich die ZDF-Mediathek, beim Versuch einer Installation sollte ich mich zuvor sogar erst mal mit meinem Samsung-Konto anmelden. Wenn ich gewusst hätte, dass ein so teurer Fernseher nicht einmal in der Lage ist, die Anwendungen auf Dauer bei sich zu behalten, hätte ich mir keinen Samsung gekauft.