AppSmbole verschwinden aus Ordnern

B
B.
User
Hallo Zusammen,
ich habe mein S9 plus nun seit ca. einem Jahr. Von Anfang an ist mit folgender Fehler aufgefallen:
Nach einem Neustart des Geräts verschwinden AppSymbole teilweise aus von mir erstellten Ordnern. Diese Symbole finde ich dann im Hauptverzeichnis des Appdrawer wieder.
Da ich bisher von einem Androidfehler ausgegangen bin, schreibe ich von diesem Problem - nach mittlerweile einigen Updates - erst jetzt.
Bleibt Gesund
Beckerbursche

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
...zum Teil. Der Fehler ist allerdings schon aufgetreten als nicht keine SD-Karte im Gerät war. Es verschwinden auch Symbole, deren Apps nicht auf der SD-Karte liegen.

sorry für meine Zusatzfrage: oder eine Antivirus-App? oder eine Cleaner-App?
salagou

Im Hintergrund läuft nur die Samsung eigene McAfee Sucherheit

ok L: @Beckerbursche , dann scheiden Virenscanner und Cleaner wohl aus. McAffee ist zuhause auf dem Samsung-Smartphone (Einstellungen > Gerätewartung > Sicherheit).
Ein Versuch wäre noch, ob das Zurücksetzen der Einstellungen helfen könnte, ist aber auch etwas aufwändig, um die alten Einstellungen wieder herzustellen:
Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen.
siehe dazu -> https://eu.community.samsung.com/t5/Community-Newsroom/So-geht-der-Werksreset-auf-dem-Samsung-Smartp...
aber ich meine nicht den Werksreset!
Beachte:
Einige wenige bisherige Einstellungen gehen beim Zurücksetzen der Einstellungen verloren, z.B. Klingelton, Nachrichtenton, Schriftgröße, Bildschirm-Timeout, WLAN-Zugangsdaten, Bildschirmmodus wird auf “Lebendig“ gesetzt.
Jedoch bleiben erhalten: Konten, Spracheinstellungen, Sicherheitseinstellungen, Persönliche Daten, Einstellungen für runtergeladenen Apps, Kontakte, Bilder, Texte in Notes, Favoriten im Samsung-Browser bleiben alle erhalten.
Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden, über Einstellungen > Verbindungen > WLAN > dein aktuelles Netzwerk (der Netzwerkname sollte Dir angezeigt werden) antippen und das WLAN-Passwort (=WLAN-Schlüssel) des Routers eintippseln.
Bildschirm-Timeout über Einstellungen > Anzeige > Bildschirm-Timeout einstellen, Standard sind 30 Sekunden.
Bildschirmmodus einstellen: Einstellungen > Anzeige > Bildschirmmodus
Falls sich jetzt beim Ausschalten ungewollt Bixby melden sollte (das tat es bei mir), dann kann das in den Funktionstasteneinstellungen geändert werden – entweder beim Ausschalten über "So schalten Sie Ihr Telefon aus" und auf der Folgeseite ganz unten, oder über Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Funktionstaste, jeweils die untere Option „Ausschalten-Menü“) markieren.
Für die Kamera kommt beim nächsten fotografieren die Abfrage, ob die SD-Speicherkarte verwendet werden soll (falls vorhanden) oder Geotagging aktiviert werden soll.
Ansonsten empfehle ich das Problem an Samsung zu berichten -> Lob & Kritik | Samsung DE
Oder die Samsung-Hotline: 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr), Rückrufservice buchen, siehe ganz unten auf -> Galaxy S9 DUOS | Samsung Service DE
Evtl. empfehlt man Dir den Remote-Service -> Fernwartungs-Service | Samsung Österreich
salagou

Dankeschön!
Da der Fehler jetzt schon seit längerem besteht, warte ich noch ein paar Updates ab