AppSmbole verschwinden aus Ordnern

B
B.
User
Hallo Zusammen,
ich habe mein S9 plus nun seit ca. einem Jahr. Von Anfang an ist mit folgender Fehler aufgefallen:
Nach einem Neustart des Geräts verschwinden AppSymbole teilweise aus von mir erstellten Ordnern. Diese Symbole finde ich dann im Hauptverzeichnis des Appdrawer wieder.
Da ich bisher von einem Androidfehler ausgegangen bin, schreibe ich von diesem Problem - nach mittlerweile einigen Updates - erst jetzt.
Bleibt Gesund
Beckerbursche

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
...zum Teil. Der Fehler ist allerdings schon aufgetreten als nicht keine SD-Karte im Gerät war. Es verschwinden auch Symbole, deren Apps nicht auf der SD-Karte liegen.
 
sorry für meine Zusatzfrage: oder eine Antivirus-App? oder eine Cleaner-App?
salagou
 
Im Hintergrund läuft nur die Samsung eigene McAfee Sucherheit
 
ok L: @Beckerbursche , dann scheiden Virenscanner und Cleaner wohl aus. McAffee ist zuhause auf dem Samsung-Smartphone (Einstellungen > Gerätewartung > Sicherheit).
Ein Versuch wäre noch, ob das Zurücksetzen der Einstellungen helfen könnte, ist aber auch etwas aufwändig, um die alten Einstellungen wieder herzustellen:
Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen.
siehe dazu -> https://eu.community.samsung.com/t5/Community-Newsroom/So-geht-der-Werksreset-auf-dem-Samsung-Smartp...
aber ich meine nicht den Werksreset!
Beachte:
Einige wenige bisherige Einstellungen gehen beim Zurücksetzen der Einstellungen verloren, z.B. Klingelton, Nachrichtenton, Schriftgröße, Bildschirm-Timeout, WLAN-Zugangsdaten, Bildschirmmodus wird auf “Lebendig“ gesetzt.
Jedoch bleiben erhalten: Konten, Spracheinstellungen, Sicherheitseinstellungen, Persönliche Daten, Einstellungen für runtergeladenen Apps, Kontakte, Bilder, Texte in Notes, Favoriten im Samsung-Browser bleiben alle erhalten.
Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden, über Einstellungen > Verbindungen > WLAN > dein aktuelles Netzwerk (der Netzwerkname sollte Dir angezeigt werden) antippen und das WLAN-Passwort (=WLAN-Schlüssel) des Routers eintippseln.
Bildschirm-Timeout über Einstellungen > Anzeige > Bildschirm-Timeout einstellen, Standard sind 30 Sekunden.
Bildschirmmodus einstellen: Einstellungen > Anzeige > Bildschirmmodus
Falls sich jetzt beim Ausschalten ungewollt Bixby melden sollte (das tat es bei mir), dann kann das in den Funktionstasteneinstellungen geändert werden – entweder beim Ausschalten über "So schalten Sie Ihr Telefon aus" und auf der Folgeseite ganz unten, oder über Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Funktionstaste, jeweils die untere Option „Ausschalten-Menü“) markieren.
Für die Kamera kommt beim nächsten fotografieren die Abfrage, ob die SD-Speicherkarte verwendet werden soll (falls vorhanden) oder Geotagging aktiviert werden soll.
Ansonsten empfehle ich das Problem an Samsung zu berichten -> Lob & Kritik | Samsung DE
Oder die Samsung-Hotline: 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr), Rückrufservice buchen, siehe ganz unten auf -> Galaxy S9 DUOS | Samsung Service DE
Evtl. empfehlt man Dir den Remote-Service -> Fernwartungs-Service | Samsung Österreich
salagou
 
Dankeschön!
Da der Fehler jetzt schon seit längerem besteht, warte ich noch ein paar Updates ab
 

Similar threads

R
Hallo in die Community, ich bin neu hier und schreibe daher gerade meinen ersten Beitrag. Udn wie es sich gehört, wiell ich mich auch kurz vorstellen. Ich heiße Rainer, bin 37 und stolzer Besitzer diverser Samsung Geräte. Darunter ein Samsung S9 Plus, Samsung S7 Edge (bisheriges Handy), Gear S3...
Antworten
11
Aufrufe
181
D
S
Hallo zusammen, ich war mit meinem Samsung S9 bisher super zufrieden, doch seit ca. 1-2 Monaten habe ich immer wieder Probleme mit dem Display. Das Handy ist jetzt gute 1,5 Jahre alt. Ich habe das Handy schon auf Werkseinstellungen zurück versetzt, dies hat aber nicht geholfen. Das Problem tritt...
Antworten
28
Aufrufe
899
T
P
Hallo zusammen, ich habe seit ca. 4 Wochen ein Samsung Tablet S 5e. Seitdem schreibe ich sehr viel über die Google Spracheingabe. Ich war sehr erstaunt, wie gut die Spracheingabe anfangs funktioniert hat. Jetzt seit ein oder zwei Tagen ist das komplett anders. Die Google Spracheingabe erkennt...
Antworten
1
Aufrufe
218
B
C
Hallo, seit gut einem Jahr habe ich ein A52s 5G, bei dem ich seit Anfang an ein Problem mit der 5G Verbindung habe. Grundsätzlich funktioniert die Mobil Verbindung auch mit 5G. Aber bei gleichzeitiger Nutzung einer Navigation (z.B. Google Maps) bricht die Mobil Verbindung häufig beim Wechsel in...
Antworten
2
Aufrufe
350
C
R
Hallo zusammen, eigentlich gehört dieses Thema in den Bereich "Health", allerdings wird mir dort der Link "Thema starten" nicht angeboten. Und da keines der vorhandenen Themen auf meine Frage passt, muss es so gehen. Folgende Problematik. Ich habe ein Samsung S9 Plus mit Android 10 und eine...
Antworten
15
Aufrufe
477
K
Zurück
Oben