Aufhängen beim entsperren

G
g.
User
Hallo zusammen... ich habe seit gestern das Problem das wenn ich das Handy entsperren will,also vom ruhen aktivieren will,das sich das Handy aufhängt und nur der Hintergrund sichtbar wird. Ich muss das Handy dann immer mit der 2 Tasten Kombi Neustarten. Ansonsten tut sich da nix mehr. Habe keinerlei neue Apps oder sonstiges installiert. Hatte gestern 2 mal das problem und heute auch schon wieder einmal. Hat wer n Tipp ? Vielen Dank im voraus

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Ja, ist bei mir genauso seit dem letzten Update, habe ich in 2-3 Threads so beschrieben und es ist auch reproduzierbar - einfach innerhalb von 5 sek nach dem Sperren entsperren, nach ein paar Versuchen klappt es immer.
Jegliche kürzlichen Threads zu "Hängen", die du hier findest, sind vermutlich darauf zurückzuführen. Hoffe Samsung patcht das schnell wieder. Denke mal hier wurde für Akku aggressiv was Richtung Refresh Rate kaputt optimiert (wie so oft in der Android-Welt).
Neustarten musst du es aber nicht, es legt sich nach 1-2min (bzw. Wenn du wieder sperrst, etwas Scheller. Zumindest bei mir).

Hi L: @gnuke. Um das Problem einzugrenzen könntest Du in den Einstellungen > Akku und Gerätewartung nachschauen, welche App ggf. Probleme verursacht.
Geh dazu in der Akku und Gerätewartung oben rechts auf die senkrechten Balken, um dort den Wartungsbericht einzusehen.
Wenn Du vor kurzem ein Update gemacht hast solltest Du folgendes mal durchführen.
Hiernach zur Sicherheit noch alle Apps über den Galaxy Store und den Google Play Store aktualisieren.
Als abschließenden Schritt, der nach jeden Systemupdate durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Optionen "Wipe Cache Partition " und dann dort auch " Repair Apps " auszuführen .
Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook verbinden.
Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.
Dort die obigen Optionen wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.
Mit diesen Maßnahmen entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.
Bei der Ausführung dieser Funktionen sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.
981196iE25AAB3630B30B0B?v=v2.jpg

981195i255F501A3F59D28A?v=v2.jpg

Mal einen Wipe Cache durchführen + App Repair:
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop,Konsole, TV oder ähnliches anschließen 》Power- und Lautertaste drücken und für 5 Sekunden halten 》Wipe-Cache auswählen 》Repair Apps auswählen 》wenn nicht schon automatisch geschehen, dann Reboot System now wählen.
Die Navigation erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und zum Bestätigen einen Klick auf die Power-Taste
ACHTUNG: wipe chace und nicht wipe data auswählen!!!
Ansonsten mal im abgesicherten Modus schauen, ob da das Problem weiterhin besteht.
Wenn nicht, ist vermutlich eine zuletzt installierte App dafür verantwortlich.
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-ist-der-sichere-modus-und-wie-nutze-ich-ihn-be...
Wenn alles nichts hilft, das Smartphone nach Absicherung der Daten auf Werkeinstellung zurücksetzen.

Das hilft bei diesem Problem alles nichts, also bitte spare dir Zeit und Nerven was den Punkt "wenn alles nichts hilft, auf Werkseinstellungen zurücksetzen" :rolleyes:
Es ist schlicht ein Bug des neuesten Updates.
Copy&Paste Antworten sind nicht immer hilfreich.

Lieben herzlichen Dank erstmal ... ich werde es ausprobieren und Status geben ob es geholfen hat

Wieso tritt dieses Problem dann nur vereinzelt auf und betrifft nicht eine größere Breite an Geräten?
Für mich klingt das nach einem Software Problem,sprich entweder hat eine Anwendung oder App sich durch das Update aufgehangen und bewirkt jetzt diesen "Aussetzer".
In allen Fällen sollten die genannten Punkte dazu Führen, dass das Ganze wieder normal läuft.
Helfen diese Punkte nicht, scheint ein Defekt (entweder im Update oder im Gerät selbst) vorzuliegen und dann wäre der nächste Schritt sich an Samsung direkt zu wenden.
Die müssten dann eventuell das Update selbst noch einmal neu aufsetzen.
In allen Fällen würde auch Samsung selbst erst einmal zu genannten Punkten raten. Mehr selbst zu unternehmen ist auch nicht möglich und kann (muss nicht) definitiv das Problem lösen und dazu gehört eben als letzte Instanz ein Werkreset.

Meine Freundin S21 und ich S21 Ultra haben beide genau das gleiche Problem... auch erst seit Android 12 Update. Das haben andere auch schon geschrieben, Werkseinstellung Cache Partition bringen alles nichts unnötig das immer vorzuschlagen.

Dann brauch man hier aber auch nicht nachfragen.
Wir sind eine User helfen User Community und mehr als diese Tipps können wir nicht geben. für alles weitere muss man sich dann direkt an Samsung wenden, die dann auch die bessere Hilfe geben können.

Ja aber anstelle ihm sinnlose Tipps zu geben, die aussehen als wenn du das C&P unter jedem Post schreibst. Dabei gab es genügend Posts hier die das gleiche Problem beschreiben.. sogar das die Tipps nichts helfen.

Dafür müssten die Verfasser die Suche bemühen und da das den Meisten nicht möglich ist, wird halt von Seiten der Community C&P betrieben.
Außerdem ist ja nicht gewährleistet, dass nur weil sich Probleme ähneln nachher die selbe Ursache dafür verantwortlich ist.
Die hier genannten Punkte können so dann tatsächlich Hilfe sein.

Und was habt ihr gemacht? Seid nach Samsung? Ich hab den Support angeschrieben einen fehlerbericht geschickt und nur als Antwort bekommen geduldig zu sein und auf ein Update zu warten... jetzt hatte ich ein paar Tage Ruhe aber gestern war es dann richtig extrem ... bin drauf und dran in einen Samsung store zu gehen wobei mir einfach die Zeit fehlt

Hatte ein paar tage ruhe ... gestern hatte ich das problem dann gute 5 mal über den tag verteilt... Samsung schreibt mir von einem bekannten Phänomen der mit einem update in naher Zukunft behoben werden soll... naja trotzdem nicht sehr zufriedenstellend bei dem preis von dem Handy

Naja bei mir leider nicht... habe letztens von der Arbeit bis zu Hause gewartet knapp 20 min und es ist nichts passiert... heute ist es ganz extrem... selbst mitten im WhatsApp chatten hat es sich aufgehangen . Werde es nachher Rücksetzen aber ich könnt echt kotzen auf das Handy und bereue den kauf jetzt dchon