Aufnahme fehlgeschlagen bei QE65Q8F

G
G.
User
Ich habe seit ca. einem Jahr obiges Fernsehgerät mit einem Samsung HD, den ich am UPC Kabel betreibe.
1. In den letzten 12 Monaten ist es vorgekommen, dass ab und zu eine Sendung nicht aufgezeichnet worden ist. Jetzt ist es so, dass man eine Sendung programmieren kann, roter Punkt im Balken. Allerdings ist danach die Sendung nicht auf der HD. Es können keine Sendungen egal ob HD, nicht HD encrypted, etc. aufgezeichnet werden.
2. Was uns auch aufgefallen ist, dass wenn die Aufzeichnung startet, man diese erst nach Abschluss ansehen kann. Beim Vorgänger Modell (UE55JU7080), welches wir vorher hatten, konnte man die Sendung bereits während der Aufzeichnung anschauen. Finde ich irgendwie komisch, dass das neuere Gerät nicht mal die Funktionen vom alten Gerät beherrscht.
Gruss Gustav

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hi, also mit Punkt 2 hab ich mich auch herumgeschlagen - die Antwort welche ich darauf erhalten habe ist sinngemäß:
- ist einfach so....
Zu Punkt 2: Gab es hardwareseitige Veränderungen, seitdem die Aufnahmen gar nicht mehr klappen?
Bei meinem Q7F hatte ich das Problem nur damit in den Griff bekommen, dass ich in den Einstellungen (nicht nur im Smart-Hub) mein Samsung-Konto gelöscht habe. Keine Angst, es wird nur vom Gerät entfernt und nicht komplett gelöscht ;)
Hierzu muss man auf das Konto klicken, dann auf löschen und noch sein Passwort eingeben...
Danach wieder aus den Einstellungen raus und die Power-Taste der Fernbedienung so lange drücken, bis das QLED Logo erscheint. Dann haben die Aufnahmen wieder funktioniert...
Gruß - DaEx
 
Hallo DaEx Erstmal besten Dank für Deine Hilfe. Das habe ich gemacht und konnte danach eine Sendung aufzeichnen. Danach versuchte ich nochmals eine Sendung aufzuzeichnen, was leider nicht mehr ging, resp. ich stehe wieder am Anfang. An die Community, gibt es noch andere Ansätze dieses Problem zu lösen? Danke für die Antwort.
 
Da es vorher ging würde ich Veränderungen an der Empfangsart oder der Partitionierung der Festplatte als Ursache ausschließen. Ich gehe jedoch davon aus, dass ein Mod Dir die Frage stellen wird, was für eine Signalstärke bei Dir am TV anliegt und ob Deine Festplatte max. 500 GB groß ist bzw falls größer ob die Aufnahmepartition max 500 GB hat... Gruß - DaEx
 
Hallo DaEx Danke für die Antworten. Die Harddisk eine Kapazität von 1 TB (mit einer Partition). Gibt es Listen, wo man sieht welche Modelle von HD's für das Gerät "zertifiziert" sind? Signalstärke muss ich mal checken, da habe ich keine Ahnung. Gruss Gustav
 
Bei Samsung gibt es keine Listen... Bei den 2017er Modellen, zu denen auch der Q8F gehört wird eine maximale Partitionsgröße von 500 GB empfohlen (wobei das nirgenwo im Handbuch steht und auch meiner Meinung nach nichts mit dem Problem zu tun hat). Ab den 2018er Modellen gibts dann auf den Samsung-Support-Seiten diese Empfehlung nicht mehr... Gruß - DaEx
 
Kollegen
Langsam nimmt das immer mühsamere Dimensionen an.
Ich habe wie beschrieben mein Samsung Konto gelöscht und danach konnte ich eine Sendung aufnehmen, bei der 2ten Sendung ging es dann nicht mehr.
Jetzt habe ich die HD (Samsung 1TB) neu formatiert und wieder installiert. Jetzt nimmt es manchmal auf und manchmal leider nicht.
Jetzt habe ich noch ein neues Phänomen, plötzlich booted der Fernseher von ganz alleine, ich sehe das QLED Logo und dann meldet er sich im Samsung Konto an und der Fernseher start wieder auf dem gleichen Sender wie vorher. Gestern abend macht das der Fernseher innerhalb von 20 Minuten 4 mal.
Beim letzten Samsung Gerät hatte ich wir schon Probleme, wollten keinen OLED und haben jetzt wieder einen Samsung gekauft, was ich bereue.
Vom Samsung Support erhalte ich keine Antwort und bin echt ratlos, was ich jetzt machen soll.
Danke für die Hilfe
Gustav
 
So ich konnte jemand vom Support erreichen.
Die sagten, dass es an der Grösse der HD liegt. Nun gut, ich werde diese nun neu formatieren und 2 Partitionen mit je 500 GB und NTFS machen.
Hier habe ich noch einen Link dazu gefunden
Welche Spezifikation braucht die USB-Festplatte für Aufnahmen (PVR)?
Das Aufnehmen auf eine externe Festplatte ist mit Ihrem Samsung Fernseher möglich, wenn Ihr Gerät über die PVR-Funktion (Personal Video Recording) verfügt. Wie Sie prüfen können, ob Ihr Smart TV die PVR-Funktion unterstützt, erfahren Sie in der FAQ „Verfügt mein Smart TV über die Aufnahmefunktion (PVR)?".
Die aufzuzeichnende Sendung darf dabei nicht durch den Anbieter geschützt oder gesperrt sein. Sie können die Sendungen auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte aufnehmen. Wir empfehlen Ihnen für die Aufnahme eine Festplatte zu verwenden.
Beachten Sie die folgenden Voraussetzungen für einen reibungslosen Betrieb an Ihrem Samsung TV-Gerät:
Highspeed USB-StickLesegeschwindigkeit: mindestens 20 Mbit/s
Schreibgeschwindigkeit: mindestens 34 Mbit/s
Speichergröße: mindestens 8 GB
Externe Festplatte2,5 Zoll HDD-Laufwerke ohne eigene Stromversorgung dürfen nicht mehr als 400 mA Strom aufnehmen
3,5 Zoll HDD mit eigener Stromversorgung
Umdrehungsgeschwindigkeit von mindestens 5.400/min
USB 2.0 Festplatten die USB 3.0 nutzen, müssen abwärts kompatibel sein
Bei externen Festplatten mit mehr als 500 GB Speicherkapazität kann es vorkommen, dass diese nicht erkannt werden. Falls Ihre Festplatte mit mehr als 500 GB Speicher nicht erkannt wird, empfehlen wir Ihnen, diese in Partitionen aufzuteilen. Partitionieren Sie dazu Ihre externe Festplatte in höchstens 500 GB Partitionen in NTFS. Mit dieser Datenmenge kann die Speicherverwaltung Ihres Fernsehers am besten umgehen.
Schließen Sie die Festplatte an Ihren Fernseher an. Falls Sie zum ersten Mal aufnehmen (Timeshift oder EPG-Programmierung), erfolgt ein Leistungstest der Festplatte und Sie erhalten die Abfrage, welche der Partitionen in das PVR-Format formatiert werden soll. Wählen Sie eine beliebige aus.
 
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem UE49MU7005 und einer 1TB WD Elements 2.5 gehabt. Der sehr freundliche Supportmitarbeiter unter 0800 726 7864 hat mich wie folgt aufgeklärt und auch auf diesen Support-Text verwiesen.
In über 90% ähnlicher Fälle hätten gerade 2.5 Zoll-HDDs (ohne externe Stromversorgung) mit >500GB bei zunehmendem "Füllstand" (bei mir ca. 650GB) Probleme mit fehlerfreien Aufnahmen. Zuerst kommt es ab und an zu "Ghost"-Dateien, sprich Dateien mit 0KB, die am Ende der Aufnahmeliste mit richtigen Aufnahmedaten, aber in Grau aufgeführt werden. Irgendwann kommt "Keine Aufnahme möglich". Auch ich hatte zuerst ohne Erfolg die im Forum oft genannten Aktionen durchgeführt: Firmware aktualisiert, Reset SmartHub, Werkseinstellungen zurückgesetzt (ätzend), Kontakte überprüft, richtigen USB-Eingang gewählt (5V, 1A).
Der Servicemitarbeiter empfahl eine 3.5 HDD mit externer Stromversorgung. Diese sollte vor dem Anstecken ans TV in 500GB-Sektoren partioniert / formatiert (NTFS) werden (s. z.B. So nimmt man Fernsehsendungen mit externer Festplatte auf ). Die 500er-Partitionen wurden bei mir vom TV sauber in "Quellen" angezeigt und Aufnahmen funktionieren bisher einwandfrei auf der ersten Partition. Mal sehen, ob die nächste problemlos angesprochen wird, wenn die erste voll ist.
 
Habe ich erst vor kurzem erlebt: alter Samsung Fernseher UE40 endete als An-aus-an-aus TV und wurde deswegen gegen einen GQ60A ersetzt, der seit 3 Tagen nicht mehr aufnimmt. Kam mit alter Software vom Händler. Samsung Support riet mir zum Update, ging nur per USB Stick, da der TV selber das nicht machte. Außerdem sollte ich die externe Festplatte, eine Maxtor 500 GB, am PC überspielen und dann formatieren, nur liest der PC die Festplatte trotz Windows 10 Professional nicht. Hab die Externe vom TV gelöst und den auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hilft auch nicht. Hab mein Samsung Konto abgemeldet, löschen fand ich in Einstellungen nicht, trotzdem keine Aufnahme möglich. Der Samsung Mitarbeiter meinte, das könnte auch am schwachen Eingangssignal vom Satelliten liegen, liegt bei mir bei 67%. Doch wenn das so wäre, dürfte ich kein Bild sehen, was z.B. bei starkem Schneefall oder sehr starkem Regen der Fall ist. Komisch ist, der TV erkennt die Externe, liest sie und gibt die bisher aufgenommenen Sendungen wieder, hat aber Probleme beim löschen. Also an der Maxtor liegt es nicht. Hab es mit einem USB Stick versucht, nimmt auch nicht auf. Weiß jemand noch einen guten Rat außer Rückgabe des TV?
 

Similar threads

H
Hallo, Bin seit November 2017 stolzer Besitzer eines Q7F. Nach dem Einsatz eines Unicable-LNB an meiner SAT-Anlage konnte ich auch den 2. Tuner sowie die PIP-Funktion nutzen. Und die Festplatten Aufnahmefunktion funktionierte zunächst problemlos auch mit den Privaten über den HD+Key. Im März...
Antworten
37
Aufrufe
332
W
M
Hallo, bei meinem neuen GQ65Q80T funktioniert neuerdings weder die Timeshift-Funktion noch die Wiedergabe von Aufzeichnungen. Ich benutze einen 64GB USB Stick von Samsung. Der USB Speicher wird bei den Geräten angezeigt. Ich habe in auch schon entfernt, den Fernseher stromlos gemacht ...
Antworten
1
Aufrufe
392
J
F
Wir besitzen einen UE65KS8090 mit der neusten Firmware 1220.07. Der folgende Fehler trat auch mit der zuvor installierten Firmware 1201 auf. Wir haben auf ZDF HD eine manuelle Programmierung die sich an jedem Werktag wiederholt. Die Sendung wird in aller Regel auch problemlos aufgezeichnet. Hin...
Antworten
16
Aufrufe
239
J
M
Hallo zusammen! Mit meinem UE55KU6479 habe ich ein paar Probleme. 1. Timeshift Ich habe am TV eine WD Elements 2,5" angeschlossen. Die Platte wird auch problemlos erkannt. Eine Timeshift-Aufnahme starten funktinoniert meist noch problemlos. Will ich in dieser Aufnahme dann aber länger pausieren...
Antworten
3
Aufrufe
178
F
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
428
J
Zurück
Oben