Aufnahmeprobleme mit UE55RU8009

E
E.
User
Bisher hat uns der Fernseher viel Freude gemacht. Seit kurzem (eventuell seit dem letzten Update?) funktioniert die TimeShift-Aufnahme nicht mehr (Anzeige: Aufnahme fehlgeschlagen) und bei den Aufnahmen erscheint die Anzeige: Der Inhalt ist aufgrund von Problemen mit dem Urheberrecht nicht mehr verfügbar. Und das bei ganz normalen Aufnahmen bei ARD und Co..
Was kann das sein? Hat ja bisher problemlos funktioniert. Ich bin ratlos.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Datensicherung mit Smart Switch

Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
Hallo L: @EvelineG ,
das ist eine (für die Rechteinhaber und deren handlanger) sehr praktische Funktion, um deren Urheberrechte durchzusetzten. Implementiert in CI Plus Version 1.4. Das TV kann CI+ 1.4.
Sender und Kabelanschlussbetreiber können aufgrund von Auflagen der Rechteinhaber einer Sendung z.b. Film oder Serie, bestimmen ob sie aufgenommen oder pausiert werden darf (timeshift). Auch eine nachträgliche Unbrauchbarmachung einer Aufnahme soll möglich sein.
= DRM = Digital Rights Management
Common Interface – Wikipedia
https://www.digitalfernsehen.de/news/technik/video/ci-plus-1-4-was-ist-mit-dem-neuen-dvb-standard-mo...

Vielen Dank für die Erklärung. Mich hat nur irritiert, dass ich auf einmal scheinbar keinerlei Sendungen mehr aufnehmen kann. Auch Sendungen wo es nie ein Problem war. Gab es da kürzlich eine Änderung? Bei unserem älteren Tv-Gerät (auch ein Samsung) ist es erstaunlicherweise auch jetzt vom gleichen Tv-Anschluss kein Problem.

wie gesagt, kann es auch nachträglich passieren. Aber keine Sendungen mehr ist nicht normal. Da stimmt was mit der DRM Übermittlung seitens des Prowiders was nicht, oder die CI+ Karte spinnt.
Die Älteren TV´s haben wohl nur CI v1.3. Da wirkte das DRM nicht und man konnte frei nach Lust und Laune Aufnehmen und Pausieren. Wäre eh egal, weil die Aufnahmen sowieso nur auf dem TV anzusehen sind, mit dem sie aufgenommen worden sind. Weil mit einem TV eigenem Key verschlüsselt. Somit ist die CI+ 1.4 DRM sowas wie eine Doppeltabsicherung. Die sind irgendwie paranoid geworden, die Rechteinhaber ;)

Also unserem Kabelbetreiber ist nicht bekannt, dass sich am Signal irgendwas geändert haben soll.
Ich befürchte immer noch dass es am Update lag. Gibt es eine Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen?
Ältere Aufnahmen sind jedenfalls nicht nachträglich betroffen.

leider nicht, ein Firmware Downgrade ist nicht möglich. Eine Möglichkeit wäre evtl. den Anbieter des CI+ Moduls um ein Update zu bitten, denn dies ist wohl nicht mehr kompatibel.
Ob dies jedoch das Problem mit den letzten Aufnahmen behebt, kann ich nicht sagen.
Im Forum Digital Fernsehen sind da einige Experten die wissen mehr.

Ein CI+ Modul haben wir nicht. Einfach ein Kabelanschluss und der Kabelbetreiber hat keine Erklärung für den Fehler an diesem Gerät.
Das ist alles sehr schade. Dass uns der TV mal so enttäuschen wird.
Genau die beiden Eigenschaften (Timeshift und USB-Recording) waren für mich kaufentscheidend für dieses Gerät. Da sind wir ja mit dem alten Gerät besser dran.
Ich verstehe nicht, wieso man Geräte mit Updates verschlechtern kann und dann gibt es keinen Schritt zurück.

hat sich das nun erledigt? Falls nicht, schon die üblichen Prozeduren durchprobiert, die hier immerwieder zu lesen sind? Power Reset, Werks Reset.

Es hat sich nichts verbessert. PowerReset und WerksReset haben nichts gebracht.
Ich ärgere sehr darüber, weiß aber keinen Ausweg.

nun denn wäre es jetzt die einzige Möglichkeit dies dem Samsung Support zu schildern. Also direkt einen Support Call oder per Formular. Das Gerät scheint sich ja noch in der Garantiezeit zu befinden. (RU8009 Modelljahr 2019).

Welche HDD ist am TV angeschlossen ? wie mit welcher Partition ist die Platte versehen , hat die Platte einen separaten Stromanschluss oder nimmt die Platte den Strom über den USB Anschluss, welche Kapazität hat die HDD ?
Samsung schwafelt ja dass die nur 500GB haben darf was Quatsch ist und auch eine 1TB Platte funktioniert.
ich habe eine 1TB dran , nur der Timeshift braucht immer 2 Anläufe um ein Programm zeitversetzt zu machen oder gar auf zu nehmen. Vorprogrammierte Aufnahmen funktionieren aber immer in der Aufnahme !
Sendungen der öffentlich rechtlichen können immer aufgenommen werden , anderst sieht es mit verschlüsselten Sendern aus , wer SAT hat ist fein raus, denn mit einem anderen Ci Modul dem dieser ganze Sanktionierte Käse am Dings Bums vorbei geht lassen sich alle HD+ Sender aufnehmen und auch ansehen wann und wie lang man will.

Hallo Evelyn,
Bei mir kommt es zu Problemen, wenn ich die angeschlossene Festplatte an den PC anschließen um z.B Dateien draufzukopieren - wenn man die Festplatte nicht sauber fom PC trennt indem man man das angeschlossene Gerät in Windows entfernt bevor man den USB Stecker zieht.
In deinem Fall würde ich als ersten Versuch die Festplatte an einen PC anschließen, ein Kommandozeilenfenster öffnen und chkdsk /f f: (Laufwerksbuchstabe der Platte) starten um die Festplatte zu überprüfen. Anschließend die Festplatte über das Symbol in der Tasleiste rechts unten sauber entfernen. Erst dann die Festplatte abstecken und am Fernseher wieder anschließen.

Mit der Festplatte an sich hat der Fehler bestimmt eher nichts zu tun.
Das eigenartige ist, dass die Aufnahmefunktion jetzt auf einmal wieder ging. Allerdings trat jetzt auf einmal bei einigen Sendern (RTL und Co.) ein Fenster mit der Anzeige, ich müsse Cookies zulassen, auf. Als ich das nicht bestätigte, blieb das Fenster und ein Schauen des Programms war nicht möglich, allerdings war die Aufnahme möglich. Als ich es bestätigte, kamen bei der Aufnahme wieder diese Probleme mit dem Urheberrecht.
Timeshift geht unverändert die ganze Zeit nicht.

RTL und Co, sperren dir da einige Funktionen über das CI+ Modul , kein Time Shift und teilweise keine Sendermitschnitte . Bei den öffentlich rechtlichen muss es aber funktionieren , also beide Sachen wie Time shift oder Mitschnitten !
Die Privaten wollen es eben nicht dass du im Timeshift denen die Werbung , von der der Sender lebt, einfach vor spulen kannst und dir nicht ansiehst, sprich dass Du nur den reinen Film sehen kannst , ist aber dann wiederum auch Programminhalts abhängig , man wird einfach überall nur noch gegängelt.
Für die Privaten gibts auch eine Abhilfe damit das alles funktioniert nur ich weis nicht ob man das hier eben posten darf oder kann, denn damit würdest Du gegen die AGBs von HD+ verstoßen.

Hi,
wäre sehr an der Abhilfemethode interessiert. Vielleicht hast Du ja einen Link dazu.
Danke Dir
Grüße

Einfach mal im nächsten SAT laden fragen oder im Internet danach suchen, geht nur um das CI Modul