Austausch Q900 One Connect Box gegen HDMI 2.1

R
R.
User
Hallo Zusammen,
hat schon jemand seine Connect Box bei Samsung ausgetauscht?
Wenn ja, könntest ihr bitte einmal über eure Erfahrungen berichten?
Viele Grüße
Rolf

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Hallo L: @RolfLehnert,
schau mal in diesem Thread vorbei: Aktuelle Q900 im Handel mit HDMI 2.1 One Connect Box?
Der ist zwar schon etwas älter, aber der Threadersteller hatte die Intention, sich die neue Box bei unserem technischen Support-Team zu ordern. Vielleicht kann er dir ja bei deiner Suche nach Erfahrungswerten weiterhelfen?

Meine One connect Box ist bereits ausgetauscht. Sie ist vor circa fünf Wochen per Post gekommen, nachdem ich mich im Juni bei dem Samsung Support für den Austausch registriert hatte. Bei der Box lagen keinerlei Informationen bei, was genau geändert wurde. Im Internet kann man aber lesen, dass der HDMI Port vier geändert wurde.

Alle HDMI-Ports wurden ausgetauscht. Beziehungsweise du hast eine neue OCB mit HDMI Ports gemäß Standard 2.1 erhalten.

nach meinen Informationen ist dies nicht richtig. Ein Samsung Support Techniker hat mir gesagt, das es sich nur um den HDMI Port 4 handelt. Dies kann man so auch in der englischen community lesen. Aber vielleicht könnt ihr ja dies kann man so auch in der englischen community lesen. Aber ich lerne gerne dazu, vielleicht könnt ihr bei euren Technikern ja mal nach einer schriftlichen Dokumentation dazu fragen.

ergänzend dazu habe ich diese Information auch von dem Moderator L: @FabianD bekommen, siehe unter den Thread "Pro und contra Q900"

Die technische Dokumentation liegt mir vor. Darin steht:
Q900 (2018) w/OCB Change: HDMI 2.1, 8K 60P, HFR (4K 120p), HFR (2K 120p, 2.5K 120p), VRR, HDR 10+, ALLM (Auto Game Mode).
Dass dies auf einen HDMI-Port beschränkt sein soll, steht da nicht ...

Die Kollegen bleiben dabei, dass das nur auf den HDMI 4 zutrifft, wie du es schreibst. Da muss ich mich also korrigieren. Sorry.

HDR 10+ über HDMI unterstützt aber z.B. auch schon ein Q80R...
Nur mal so als Info...

Q90r Austausch Connect BoxHallo, sie haben geschrieben das die Connect Box für den Q90 R getauscht wird wegen HDMI2.1. Wo kann ich das veranlassen,oder istdie bei den im Handel verkauften Modellen ab Oktober/November schon dabei?DIRK

Hallo L: @Dirk010171,
melde dich hierzu doch mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support. Du erreichst die Kollegen unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).
Andere Kontaktmöglichkeiten:
Österreich
Schweiz
Liebe Grüße

@Dirk010171,
stell dich auf Wartezeit ein. Ich habe mich im September 2019 für den Austausch registriert - Jetzt haben wir Februar 2020 und niemand kann mir bisher sagen, wann die Box getauscht wird.
Ich hoffe, die Ersatzteilversorgung von Samsung ist nicht generell so schlecht.
Es ist schon eine echte Frechheit, was die sich leisten.
Viele Grüße,
Jepi

Für welche Modelle wird die OCBox denn getauscht? Nur Q900 oder auch 950? Wie erkennt man welche OCB man hat?
Danke!

Ich warte bereits seit September 2019 auf den Austausch - also schon ein halbes Jahr. Mir wird immer nur gesagt, ich solle mich gedulden. Wann die OCB getauscht wird, kann komischerweise niemand sagen. Ich bin zunehmend sauer auf den Samsung Support.