Automatische Workouterkennung funktioniert nicht

V
V.
User
L: @DavidB L: @JunoK
Hallo nochmal.
Hatte heute einen Lauf und nutzte die automatische Workouterkennung.
Ließ aber parallel eine Laufapp laufen.
Die Samsung Gear Sport hatte 2km weniger Strecke und somit schlechtere Laufwerte pro Km.
Was mach ich denn mit dieser Uhr falsch?
Die Km-Angabe der Laufapp stimmt aber 2km ist schon hart oder?

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @Vural1,
Welches Smartphone hast du mit deiner Gear Sport gekoppelt?

Hallo, bei mir ist das auch so. Die automatische workout Erkennung funktioniert nur sehr schleppend. Deswegen bin ich gespannt was DavidB dazu sagt. Allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen dies zu reklamieren, weil für mich irgendwie völlig logisch ist, dass die Automatik nicht ganz fehlerfrei ist. Ich stelle mir das so vor (ganz ohne ein Techinker zu sein), dass diverse Sensoren in der Uhr darauf programmiert sind bestimmte Abläufe zu erkennen und dementsprechend zu reagieren - zum Beispiel ein Lauf-Workout zu starten. Wie bitte, soll das verläßlich funktionieren, da der Bewegungsablauf eines Menschen unzählige Gleichförmigkeiten aufweist? Ich habe zum Beispiel workouts drinnen, da war ich gerade beim Staub wischen. Und auf der anderen Seite werden wirkliche Trainingsläufe, die ich stets mit einer anderen APP tracke, nur ungenau über die Uhr-Internen Programme aufgezeichnet. Nur wenn ich händisch starte stimmen auch die Ergebnisse genau. Also mir ist diese Ungenauigkeit relativ klar.

Hallo L: @goodmoodharry,
ich habe hierzu bei unseren Spezialisten nachgefragt. Es ist korrekt, dass die Aktivierung der jeweiligen automatischen Workouts von festen Bewegungsabläufen abhängig ist. Du hast aber die Möglichkeit, die automatischen Workouts in der S Health App zu deaktivieren. Dies machst du unter "Einstellungen > Workouterkennung > Zu erkenn. Aktivitäten". Dann empfiehlt es sich, die passenden manuellen Workouts zu aktivieren.
Liebe Grüße

Hallo, ich habe die Watch ganz neu. Ich würde die automatische Workouterkennung gern deaktivieren. Das geht aber nicht, da die erweiterte Einstellung Automatische Workouterkennung nur grau hinterlegt ist in der App und somit nicht anwählbar. Ich habe hier noch keine vernünftige Antwort bekommen, woran das liegt und ob und wie man das ändern kann. Insoweit wäre ich für eine Antwort dankbar.

Bei mir sind sie auch ausgegraut - aber nur auf dem Phone.
Versuch mal auf der Watch:
Health-App ganz unten "Einstellungen" - "Workouterkennung" - "Zu erkenn. Aktivitäten" alle ausschalten.

Hallo Björn, ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Heute bin ich aus Zufall auch darauf gekommen. Du warst der erste, der es so klar geschrieben hat. Super. L G

@Vural1 schrieb: Die Samsung Gear Sport hatte 2km weniger Strecke und somit schlechtere Laufwerte pro Km. Was mach ich denn mit dieser Uhr falsch?
Bei der automatischen Workouterkennung fehlen immer die ersten 10 Minuten. Da wird dann ein "Schätzwert" nachgereicht.
Möchtest Du eine astreine GPS-Aufzeichnung deiner Strecke und von Anfang bis Ende alles aufzeichnen,
musst Du dein Workout manuell starten.
Ohne genaue GPS-Aufzeichnung, fehlt schon mal eine gewisse Strecke...

Hallo,hab ein neues Handy,da funktioniert die automatische Workouterkennung bei 3 Messpunkten nicht,warumIch kann nur über die Watch messen,lg