Automatischer Spielemodus 65Q85R

M
M.
User
Hey Leute, ich habe ein Problem den automatischen Spielemodus bei meinem Q85 wieder einzustellen.
Bisher war der auf Auto gestellt (alles läuft über einen AVR, der an HMDI 1 angeschlossen ist), bis ich gemerkt habe, dass das erweiterte Eingangssignal an HDMI nicht mehr aktiviert war und auch nicht aktiviert werden konnte. Warum weiß ich nicht, vielleicht kann hierzu jmd. was sagen.
Ich habe dann den Spielemodus von Auto auf AUS geschaltet. Jetzt kann ich wieder HDMI 1 das erweiterte Eingangssignal zuordnen. Leider ist jetzt die Möglichkeit, den Spielemodus auf AUTO zu stellen, ausgegraut und lässt sich nicht mehr aktivieren. Auch wenn ich das erweiterte Eingangssignal an HDMI 1 abwähle, kann ich den Spielemodus nicht auf Auto stellen.
Kann mich jmd. über die Zusammenhänge aufklären und mi ein Tipp geben, wie ich den Spielemodus wieder auf AUTO stellen kann und das erweiterte Eingangssignal aktiviert bleibt?
Danke
P.S.: Bei dem AVR handelt es sich um einen Denon X2200
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    Habe was im Avsforum gefunden.
    For anyone else that finds issues enabling ALLM - I’ve managed to sort it.
    I had to connect the Xbox / PS4 to the Denon, turn the Denon off and ensure pass through was enabled. Then, had to try unplugging and reconnecting hdmi to the tv a few times. Tv then recognised input as Xbox, and game mode is enabled automatically.
    Seems the Denon isn’t sending the signal properly somehow.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,
    hast Du nur Auto und Aus oder auch Ein zur Auswahl?
    Und was genau ist angeschlossen womit Du den Spielemodus nutzen möchtest?
    Gruß

Hi, ich habe alle drei Möglichkeiten theoretisch zur Auswahl: Auto, Ein, Aus. Auto ist jedoch ausgegraut und lässt sich nicht mehr aktivieren.
    An dem AVR hängt eine PS4 Pro und Switch.
    Wie gesagt, war es mal auf Auto eingestellt und der Spielemodus wurde auch automatisch deaktiviert und wieder aktiviert. Hat also funktioniert. Nur das ich bemerkt habe, dass das erweiterte Eingangssignal nicht aktiviert war. Nachdem ich das wieder aktivierte, war der Spielemodus nicht mehr auf Auto und geht auch nicht mehr auf Auto einzustellen. (auch nicht, wenn ich das erweiterte Eingangssignal wieder deaktiviere)

Habe es bei mir mal kontrolliert,
    kann auch nur auf Aus oder Ein stellen, Auto ist grau.
    Vll. die Tage mal ein bischen testen.
    Gruß

Habe was im Avsforum gefunden.
    For anyone else that finds issues enabling ALLM - I’ve managed to sort it.
    I had to connect the Xbox / PS4 to the Denon, turn the Denon off and ensure pass through was enabled. Then, had to try unplugging and reconnecting hdmi to the tv a few times. Tv then recognised input as Xbox, and game mode is enabled automatically.
    Seems the Denon isn’t sending the signal properly somehow.

Wie hast du es genau angestellt ?
    Bei mir hängt die Konsole an der Soundbar und der spielemodus lässt sich nicht automatisch einstellen . Das erweiterte Eingangsdignal ist an.

Ich konnte selber auch nicht auf Auto stellen, sondern die PS4 wurde erkannt und jetzt steht es auf Auto und das erweiterte Eingangsbereich ist auch aktiviert.
    Vorausgesetzt deine Soundbar hat ein HDMI OUT, kannst du mal folgendes probieren: TV und Soundbar einschalten und die entpsrechenden Eingänge/Ausgänge wählen und dann die PS4 einstecken und anschalten.
    ODER
    Den TV einschalten, Soundbar NOCH nicht anschließen. PS4 an Soundbar anschließen, einschalten. Anschließen Soundbar an TV.

Ich hab eine Samsung Q90r Soundbar. Habe nicht herausgefunden ob sie das schafft

Hallo. Kann mal jemand den Link zum AVS Forum schicken...??
    Ich habe das Problem auch.
    Danke